Hinweis: Am 9. April beteiligen wir uns auf webkrauts.de am Naked CSS Day. Die Stylesheets sind an diesem Tag absichtlich abgeschaltet.

Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Netzkönig

Netzkönig

In den letzten 24 Tagen haben wir euch ein breites Spektrum von Advents-Quickies zu allen möglichen Webworker-Themen geboten. Heute setzen wir noch ein Sahnehäubchen drauf und bieten euch ein kleines, feines, besinnliches Gedicht: Andreas Demmer mit einer modernen Hommage an Goethes Erlkönig. Frohes Fest.

Wer surft so spät durch Nacht und Netz,
es ist ein Webkraut, von Deadlines gehetzt.
Er hält die Maus in feuchten Händen,
zu wenig Zeit – wie soll das enden?

Webkraut, was birgst Du so bang Dein Gesicht?
Siehst Kunde, Du die Fehler nicht?
Invalider Code bereitet mir Qual…
Ach Webkraut, das ist mir doch egal!

Du armer Tropf, komm hör schon auf,
die Seite ist auch so gekauft,
Manch bunte Bildchen zeigt sie elegant,
und die Startseite hat ein schönes Gewand!

Oh Himmel hilf, hörest Du nicht,
was der Kunde mir da leise verspricht?
Sei ruhig, bleib' ruhig, sei kein Idiot,
wer braucht denn schon validen Code!

Willst feiner Webkraut Du online jetzt gehen?
Mag meine Besucher nicht warten sehen.
Denn die surfen sowieso mit dem IE,
da wäre der Code auch jetzt schon ok!

Mein Kunde, mein Kunde, das geht so nicht,
schau: Der W3C Validator zerbricht!
Mein Webkraut, mein Webkraut, ein paar Fehler nur,
dafür macht die Seite doch eine gute Figur.

Vergiss die Fehler, mich reizt nur die Gestalt,
und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt!
Die Feinpolitur hat dir nichts genutzt,
Die Rechnung hab ich Dir gestutzt!

Dem Webkraut grauset's, er fürchtet die Pleite,
und lädt sie hoch, die unfertige Seite,
erreicht die Deadline mit Müh und Not,
den Kunden freut's – der Validator ist tot!

Kommentare

Andreas Diner
am 25.12.2007 - 00:50

Super! Ein grandioser Abschluss für den wohl besten Adventskalenders dieses Jahres.

Permanenter Link

Daniel
am 25.12.2007 - 02:10

Herrlicher Abschluss. So kann man 2007 gerne ausklingen lassen. :-)

Permanenter Link

Aakadasch
am 25.12.2007 - 08:44

Erlkönig-Abwandlungen werden ja schnell doof. Aber diese ist wunderbar! Vielen Dank =)

Permanenter Link

Stefanie
am 25.12.2007 - 11:03

Danke, danke, danke.
Spricht mir aus der Seele...

Permanenter Link

Enrico Reinsdorf
am 25.12.2007 - 12:20

Danke für die Mühen und Qualen die ihr euch gegeben habt, um uns kompetent und unterhaltsam, ja bis weilen sogar belustigend zu informieren.

Danke und eine ruhige und erholsame Zeit bis ins neue Jahr.

Permanenter Link

Michael A.
am 25.12.2007 - 16:27

Toll.

Permanenter Link

thomas
am 26.12.2007 - 12:48

Dank auch von mir für den geilen Adventskalender.
Freu mich schon auf nächsten Dezember (upps, reimt sich ;-).
Denn wenn zu Arbeitsbeginn der müde W-Kraut
neugierig nach dem neusten Türchen schaut...

... dann freut man sich dass Ihr sowas macht und sagt DANKE!

Gutes, gesundes 2008!!!

Gruß thomas

Permanenter Link

Frank
am 30.12.2007 - 14:45

Genial! Danke für das laute Lachen vor meinem Monitor. Vor allem die klassisch-bekannten Zeilen passen wie Tidy zu Phase5. Mal schauen, wann Joomla standardmäßig besseren Code unterstützt ;-)

Permanenter Link

Aljoscha
am 30.12.2007 - 23:29

Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen – nach den 25 letzten Einträgen muss ich wohl behaupten: leider! Prinzipiell fand ich alle Einträge mindestens richtungsweisend und werde mich wohl auch noch nächstes Jahr mit dem vorhandenen Content beschäftigen ;-).
Vielen Dank für die Code- und Gedanken-Snippets – gerade in Rihtung JS teilweise recht hilfreich.
Frohe Weihnachten gehabt zu haben (außer vorerst den am siebten Januar Feiernden^^ und möglichen anderen Kandidaten) und einen guten Rutsch!
Um dies speziell hervorzuheben: auch den Leidensgenossen – den gottlosen Heiden wünsche ich ein erfolgreiches 2008!
Aljoscha

Permanenter Link

Timmermann
am 27.02.2008 - 08:36

Ich schaue wohl leider zu unregelmäßig hier vorbei - das Gedicht ist aber klasse und ein passender Abschluss :)

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.