Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Sonnenseiten: Lesefreude

Sonnenseiten: Lesefreude

Der Relaunch der ZEIT hat Jens Grochtdreis zum regelmäßigen Leser dieses Angebotes gemacht. Er verrät uns einen wichtigen Grund.

Der letztjährige Relaunch hat die Internetausgabe der ZEIT zu meiner bevorzugten Informationsseite gemacht. Die Vorgängerversion habe ich selten besucht, da ihre sehr kleine Typo und das vollgestopfte Layout mich nur anstrengten und abschreckten. Mit dem Relaunch wurden Schrift und Zeilenhöhe vergrößert. Für mein Empfinden gibt es keine Newsseite, die sich so bequem und angenehm lesen lässt, wie »DIE ZEIT«. Ich bin nicht mehr zur Skalierung der Seite gezwungen und kann schnell und bequem Informationen aufnehmen.

Screenshot: Die ZEIT vor dem Relaunch
Die ZEIT vor dem Relaunch…
Screenshot: Die ZEIT nach dem Relaunch
…und nach dem Relaunch

Insgesamt erscheint mir DIE ZEIT lesefreundlicher. Viele andere Informationsangeboten überschütten uns mit Werbeflächen und kleinformatigen Informationsschnipseln. Die Designer der ZEIT sind einen anderen Weg gegangen. Auch hier werden wir mit vielen Informationsangeboten auf der Startseite konfrontiert, sie fallen aber nicht negativ und verdichtet auf. Einzig die hin und wieder eingeblendeten großen Werbeflächen unter dem Header der Startseite stören beim Lesegenuss.

Zusatzinfos zu den Artikeln
Zusatzinfos bei den Artikeln

Es sind aber auch Details, die bei der Informationsaufnahme helfen. Neben jedem Artikel sind in einem Kasten die Anzahl der Seiten verzeichnet, auf die ein Artikel verteilt wurde. Der Leser kann sich jeden Artikel auch auf einer Seite anzeigen lassen. Zusätzlich kann er sich ein schön gestaltetes PDF herunterladen. Das PDF kann er archivieren oder ausdrucken und stromlos im Zug oder Bus lesen. Bei diesen Details haben die Designer und Entwickler an den Nutzer gedacht. Um den geht es eigentlich immer. Leider vergessen das sehr viele Profis.

Zur Aktion

Dies ist ein Text zur Aktion Sonnenseiten: Webkrauts loben – höchst subjektiv – einzelne Details von Webseiten. Entgegen unserer Gewohnheit steht diesmal nicht der Quelltext, sondern die Idee im Mittelpunkt.

Kommentare

Norbert Nigg
am 05.07.2010 - 09:19

Da darf man, ja muss man die Gestalter erwähnen -
iA - Information Architects: http://informationarchitects.jp/zeit-online-by-ia/

Permanenter Link

Ingo
am 05.07.2010 - 11:23

Ja, die ZEIT ONLINE ist klasse. Ich lese seit dem Relauch auch am liebsten dort. Ein super Beipiel für gute Usability und dafür, dass sich Werbung auch so integrieren lässt, dass man nicht beim lesen gestört wird. Wahrgenommen wird sie trotzdem.

Permanenter Link

Sebastian
am 05.07.2010 - 11:49

Ich finde die Schriftart allerdings etwas störend. Da lese ich doch lieber "Welt Online". Finde dort bekommt man wirklich eine augenfreundliche und gleichzeitig ansprechende Seite gezeigt. Das ich mich dann meist über das gelesene Aufrege ist dann wie bei allen Seiten dieser Art, aber vor dem kann mich wohl nur eine gaaanz schlechte Seite bewahren, wo ich nach der Headine komplett weg klicke.

Permanenter Link

nik
am 07.07.2010 - 23:11

Ich finde die Toolbox auch klasse. Vor alle, den Link "Alles auf einer Seite lesen"

Permanenter Link

Peter
am 15.07.2010 - 15:07

Die Zeit finde ich auch Klasse. Wenn ich einen Text im Web leicht lesbar finde und einen Moment Zeit habe, versuche ich immer rauszufinden, woran das liegt.

Die Zeit hat auf der Startseite in den Übersichten viel kleinere Schriftgrade als in der Einzelansicht der Artikel. In der Einzelansicht ist der Anreisser 22/28px und der Fließtext hat 16/24px (font-size/line-height).

Fließtext mit 16px. Und es fällt im Gesamtdesign nicht als unangenehm groß auf. Ziemlich pfiffig gemacht.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.