Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Webworker-Umfrage 2014: Wir wollen es wieder wissen

News vom 07.04.2014

Webworker-Umfrage 2014: Wir wollen es wieder wissen

Die Webkrauts starten die Webworker-Umfrage 2014. Wir wollen einen Eindruck gewinnen, wer aktuell im und für das Internet arbeitet. Es geht dabei unter anderem um thematische Spezialisierungen, um verwendete Technologien und Software. Natürlich interessiert uns auch die berufliche Situation und Zufriedenheit. Die Befragung ist selbstverständlich anonym.

Die Umfrage soll von heute bis zum 30. April 7. Mai laufen. Danach werden wir die Daten auswerten. Die Auswertung werden wir ebenso veröffentlichen, wie die Rohdaten der 28 Fragen. Jeder Interessierte kann dann seine eigenen Auswertungen machen.

Update: Da viele Webworkerinnen und Webworker im Trubel der Feiertage und verlängerten Wochenenden noch gar nichts von unserer Umfrage mitbekommen haben, verlängern wir diese bis zum Mittwoch, den 7. Mai um 22 Uhr.

Vor sechs Jahren machten wir unsere erste Umfrage. Wir sind gespannt, welche Veränderungen wir ausmachen können.

Manuela Hoffmann hat dankenswerterweise ein paar Banner für die Umfrage erstellt, die ihr gerne nutzen könnt:

Banner 125x125

Banner Webkrauts-Umfrage 2014, Format 125x125

Banner 200x125

Banner Webkrauts-Umfrage 2014, Format 200x125

Banner 300x250

Banner Webkrauts-Umfrage 2014, Format 300x250

Banner 410x125

Banner Webkrauts-Umfrage 2014, Format 410x125

Banner 468x60

Banner Webkrauts-Umfrage 2014, Format 468x60

WK-Umfrage.svg

Banner Webkrauts-Umfrage 2014, SVG

Figur.svg

Figur Webkrauts-Umfrage 2014, SVG

Kommentare

Lukas Bestle
am 07.04.2014 - 16:20

Coole Sache, das Ergebnis interessiert mich sehr.
Leider sieht es nicht so aus, als wäre die Umfrage auch für Schüler wie mich, die in ihrer Freizeit Webworker sind, vorgesehen (Einkommen, Abschluss etc.).

Permanenter Link
Jens Grochtdreis

Jens Grochtdreis (Webkraut)
am 07.04.2014 - 17:02

Hallo Lukas,
das siehst Du richtig. Wir wollen wissen, wie die Profis ticken, nicht die kommenden Profis oder Hobbyentwickler.

Permanenter Link

Lukas Bestle
am 07.04.2014 - 17:04

Na ja, Schüler != Profis kann man ja mal nicht sagen. :P
Aber wäre cool, die Ausrichtung in Zukunft direkt hinzuschreiben. :)

Permanenter Link

Heiko Mamerow
am 08.04.2014 - 10:37

Danke, die Umfrage ist sicher ein guter Beitrag für (etwas) Transparenz! :-)

PS: Ich finde es hilfreich, wenn es zu jeder Frage ein Erklärtext gibt. Das verkleinert den "Interpretationsspielraum".

Permanenter Link
Jens Grochtdreis

Jens Grochtdreis (Webkraut)
am 08.04.2014 - 15:18

Wo gibt es denn Interpretationsspielraum?

Permanenter Link

Frank Brückner
am 02.05.2014 - 22:14

Also ich fand die Fragen sehr gut gewählt. Besonders die offene Abschluss-Frage hat mich gleich inspiriert erneut über meine Arbeit nachzudenken. Webentwicklung ist ein ständiger Prozess, da ist es gut, wenn man immer neue Impulse bekommt. Ich freu mich auf das Umfrage-Ergebnis :)

Permanenter Link

Rainer
am 06.05.2014 - 18:10

... bin auf die Ergebnisse gespannt !

Permanenter Link

Martin
am 05.06.2014 - 20:24

Wann kommt die Auswertung?

Permanenter Link
Matthias Mees

Matthias Mees (Webkraut)
am 05.06.2014 - 20:30

Da halten wir es mit dem Debian-Projekt: „Wenn sie fertig ist.“

Auch wenn die Webkrauts-Redaktion derzeit sogar mehrere Mitglieder hat, die zumindest am Rande schon einmal mit statistischer Auswertung zu tun hatten, so ist es doch noch eine Menge Arbeit, diese Daten auszuwerten. Das ist Arbeit, die wir „nebenbei“ machen. Bitte habt noch ein wenig Geduld.

Permanenter Link