Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Webkongress Erlangen 2018

Termin: 11.09.2018 bis 14.09.2018

Webkongress Erlangen 2018

Seit seinen Anfängen im Jahr 2006 hat sich der Webkongress Erlangen (WKE) als bedeutende, branchenübergreifende Plattform zum Austausch für Webentwickler und IT-Profis etabliert. 2018 lockt der WKE vom 11.-13. September zum bereits sechsten Mal deutschsprachige Webspezialisten in die fränkische Metropolregion und ist dabei so praxisorientiert wie nie.

Die Verbreitung an bedienerfreundlichen Content-Management-Systemen nimmt nach wie vor weiter zu. Bestes Beispiel: Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Bayerns zweitgrößte Hochschule, betreibt seit 2016 seine Internetpräsenzen fast ausschließlich auf WordPress-Basis. In einem gewaltigen Relaunch-Projekt wurden knapp 500 Webauftritte auf die freie Webanwendung umgestellt und sind nun leichter zu administrieren und an die Bedürfnisse der Endanwender anzupassen. Aus der kleinen 2003 ins Leben gerufenen Blogging-Software ist ein professionelles Content-Management-System geworden, das inzwischen bei mehr als jeder vierten Website zum Einsatz kommt. Aber auch die Konkurrenz wie Drupal, Joomla! oder TYPO3 schläft nicht und kommt noch dazu ebenfalls aus der Open-Source-Ecke. Ein Fokus des WKE 2018 liegt daher auf den Vor- und Nachteilen verschiedener Content-Management-Systeme und ihrer Anpassungsfähigkeit durch eigene Plugins, Widgets und sonstige Erweiterungen.

Für die einen ist es wichtig, dass das Editieren von Webseiten auch ohne vertieftes technisches Wissen funktioniert. Für andere wiederum ist responsives Design unverzichtbar, weil immer mehr Menschen fast nur noch mit einem Smartphone oder Tablet PC ins Internet gehen. Wieder andere halten Schnittstellen zu externen Diensten für ein besonders wichtiges Feature. Die Bedürfnisse der Anwender sind unterschiedlich aber dennoch richtungsweisend. Der zweite Schwerpunkt des Kongresses liegt deshalb beim Customizen, dem kundenfreundlichen Anpassen eines CMS an die Wünsche und Anliegen des jeweiligen Nutzers. Wie sehen die Trends der modernen Webentwicklung aus und wohin werden sich die gängigen CMS in der Zukunft entwickeln? Dabei werden auch die Themen Usability und Webdesign bedeutende Eckpfeiler einer lebhaften Diskussion sein. Webexperten aus den verschiedensten Branchen können hier ihre Projekte vorstellen und ihre Erfahrungen und Prognosen für die Zukunft mit dem Publikum teilen.

Neben dem Besuch des Vortragsprogramms haben die WKE-Teilnehmer aber auch Gelegenheit, sich bei Lightning-Talks oder bei einem am Vortag stattfindenden Workshop vertiefend mit Themen zu befassen und sich die Konferenz nach eigenen Bedürfnissen zusammenzustellen.

Wie immer steht am Ende des Tages vor allem aber das Miteinander im Zentrum des Geschehens: Der Webkongress Erlangen ist und bleibt ein Treffpunkt zum Vernetzen und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich in einer entspannten Atmosphäre mit den Referenten und den anderen Teilnehmern auszutauschen. Das RRZE als IT-Dienstleister will mit seiner Veranstaltungsreihe auf diese Weise dazu beitragen, Webentwickler mit den Nutzern zusammenzubringen und so die deutsche Webszene unterstützen und Entwicklungen vorantreiben.

Links

Adresse

Regionales Rechenzentrum Erlangen
Martensstrasse 1
91058 Erlangen
Deutschland