Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Naked CSS Day

News vom 07.04.2015

Naked CSS Day

Seit 2006 gibt es den Naked CSS Day, immer am 9. April. Er ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber es gibt immer noch gute Gründe, sich an der Aktion zu beteiligen.

Das Prinzip des Naked CSS Day ist simpel: Webworker deaktivieren einfach für 24 Stunden das CSS ihrer Websites. Dementsprechend sind die Inhalte in reinem HTML zu sehen, mit den rudimentären Stylesheets der jeweiligen Browser. Bei einem ordentlich angelegten Dokument sollten sich die Inhalte auch so schnell anhand ihrer HTML-Struktur erfassen lassen.

Das bietet sich natürlich nicht für jede Website an und ist eher eine Spielerei für Webworker. Entstanden ist es in einer Zeit, in der Leute noch stolz ihre W3C Validation Icons auf Webseiten platziert haben. Heutzutage verzichten die meisten auf solche Icons. Es versteht sich schließlich von selbst, dass Webseiten semantisch sauber strukturiert sind.

So ganz selbstverständlich ist es dann aber doch nicht. Selbst bei aktuellen Relaunches (etwa bei der Süddeutschen Zeitung) zeigen sich manchmal seltsame Konstrukte. Als erstes fällt dann oft eine fehlerhafte Struktur der Überschriften auf. Das wiederum lässt sich am Naked CSS Day gleich auf den ersten Blick erkennen.

Und so dient der 9. April nicht nur dazu, für Webstandards zu werben oder ein wenig Webworker-Spaß auf der eigenen Website zu haben. Wer sich seine Site ohne CSS anschaut, wird vermutlich Stellen ausfindig machen, die sich besser umsetzen lassen.

Auch auf webkrauts.de beteiligen wir uns an der Aktion und schalten übermorgen das CSS ab. Uns ist schon klar, dass es eher eine Aktion von Profis für Profis ist. Wir würden zum CSS Naked Day auch gerne einmal das CSS bei großen Websites entfernen, um das im Jahre 2015 noch erstaunlich große Frontend-Elend sichtbar zu machen, aber leider geht das nicht so einfach…

Kommentare

Peter
am 01.05.2015 - 14:21

......... aber leider geht das nicht so einfach - wahrscheinlich ist das gar nicht so schlecht, dass da einige Hürden dazwischenliegen
Diese Aktion kannte ich bislang noch nicht - ist aber nicht so verkaufsfreundlich.

Permanenter Link

Stefan
am 06.05.2015 - 15:44

Witzige Idee, leider dieses Jahr verpasst. Vielleicht denke ich ja nächstes Jahr dran ;)

Permanenter Link