Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Verlosung: »Barrierefreiheit verstehen und umsetzen«

News vom 27.03.2011

Verlosung: »Barrierefreiheit verstehen und umsetzen«

Die Webkrauts Kerstin Probiesch und Jan Eric Hellbusch haben gemeinsam ein neues Buch über Accessibility geschrieben: »Barrierefreiheit verstehen und umsetzen« erscheint am Montag im dpunkt.verlag. Wir veröffentlichen ein Kapitel daraus auf webkrauts.de und verlosen außerdem noch drei Exemplare.

Cover: Barrierefreiheit verstehen und umsetzen

Die Webkrauts Kerstin Probiesch und Jan Eric Hellbusch haben gemeinsam ein neues Buch über Accessibility geschrieben: »Barrierefreiheit verstehen und umsetzen - Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet« erscheint am Montag im dpunkt.verlag:

Was ist barrierefreies Webdesign? Viele kennen den Begriff, aber nur wenige haben eine konkrete Vorstellung, was sich dahinter verbirgt. Trotz der Webstandards zur Barrierefreiheit, den Web Content Accessibility Guidelines 2.0 (WCAG20) des W3C, stellt barrierefreies Webdesign viele Webworker vor Rätsel. Standardkonformität oder CSS-Design, skalierbare Schriften oder Alternativtexte mögen geläufig sein, aber wer sich mit der Materie näher beschäftigt, entdeckt zunächst mehr Fragen als Antworten.

Dieses Buch bietet konkrete Handlungsanweisungen, wie mit einzelnen Aspekten des Webdesigns umzugehen ist und wie relevante Punkte der Barrierefreiheit bereits zu Beginn Eingang in die Planung von Webangeboten finden können. Die Erfolgskriterien der WCAG20 werden beispielhaft einzelnen Phasen der Webseitenentwicklung zugeordnet. Ausgehend von der Arbeitsweise behinderter Nutzer wird die Umsetzung von Barrierefreiheit anhand der Entwicklung einer konkreten Beispielwebsite gezeigt.

Soweit die Beschreibung des Verlags. Wir veröffentlichen das Kapitel »Mehrfachkennzeichnung in der Praxis« in drei Teilen zwischen Sonntag und Dienstag. Ihr habt die Möglichkeit, drei Exemplare zu gewinnnen, die uns der dpunkt.verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Dazu müsst ihr bis spätestens zum 31. März um Mitternacht einen der Teile kommentieren und dabei mindestens einen empfehlenswerten Link zum Thema Barrierefreiheit nennen. Ihr könnt auch alle drei Teile kommentieren, vorzugsweise mit jeweils einem anderen Link. Aus den Kommentaren ziehen wir pro Teil/Tag jeweils einen Gewinner. Webkrauts dürfen zwar auch kommentieren, nehmen aber wie üblich nicht an der Verlosung teil. Viel Glück.

Und wer das Buch bestellen möchte, tut den Autoren einen Gefallen, wenn er den Amazon-Link auf barrierefreies-webdesign.de verwendet.

Dicke Lektüre

Spielregeln: Ihr müsst in den kommenden Tagen eines der drei Kapitel kommentieren, um zu gewinnen - nicht diesen Hinweis auf die Verlosung!

Kommentare

Oliver Schönemann
am 27.03.2011 - 16:10

Ich habe gerade 2 Projekte bei denen ich die Informationen dringend brauchen kann. O.K. dann versuche ich mal mein Glück - bevor ich mir das Buch kaufe ;) Vielleicht gewinne ich ja mal was.

Permanenter Link

Kaffee
am 27.03.2011 - 17:46

Das Buch sieht echt gut aus! Bin kein wirkliche Profi auf dem Gebiet :(
Bisher hab ich nur ein paar im Internet verstreute Artikel gelesen. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet ist aber als Einstieg auch ok.

Jedenfalls interessiert mich die Materie und ich würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen würde! Endlich gute Lektüre um tiefer in das Thema zu steigen! :)

Permanenter Link

Steffen Paasch
am 27.03.2011 - 19:21

Das Thema Barrierefreiheit liegt mir schon seit längerer Zeit am Herzen. Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, in der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (Leipzig), mit einigen blinden Menschen über ihre Probleme im Alltag zu reden. Für sie ist die Nutzung des Internets via Screen Reader oder Braille-Zeile eine enorme Bereicherung in ihrem Leben und mittlerweile nahezu unverzichtbar. Daher finde ich es sehr wichtig Webseiten so barrierearm wie nur möglich zu realisieren, um die Inhalte allen zugänglich zu machen.

Mein Linkvorschlag: http://www.einfach-fuer-alle.de

Permanenter Link

Andi Kolar
am 27.03.2011 - 19:35

Barrierefreies Webdesign ist ein sehr interessantes Thema, ich beschäftige mich in meinem Studium zum Informationsdesigner damit und diesen Studiengang der Hochschule der Medien möchte ich als Linkempfehlung zum Thema weitergeben. Barrierefreiheit und Usability sind ein wichtiges Thema dieses Studiengangs.

http://www.hdm-stuttgart.de/idb

Permanenter Link

Manfred Gossel
am 27.03.2011 - 20:44

Ich würde mich auch freuen, dass Buch zu gewinnen, hier mien Linktipp Bilder barrierefrei einsetzen http://www.oliveira-online.net/wordpress/index.php/2010/11/19/bilder-bar...

Permanenter Link

Georg
am 28.03.2011 - 07:43

Ich würde auch ganz gerne das Buch gewinnen, um mich damit etwas genauer zu beschäftigen :-)

Ganz interessant finde ich:

www.barrierekompass.de
www.bitvtest.de

Permanenter Link

Type-Style
am 28.03.2011 - 09:45

Das klingt super spannend.
http://www.marcozehe.de/

Permanenter Link

Frank Ellert
am 28.03.2011 - 15:32

Das Buch sieht dick und wichtig aus, daher möchte ich an der Verlosung teilnehmen. Den Wikipedia-Artikel zum Thema sollte man kennen.

Permanenter Link

n3or
am 28.03.2011 - 21:58

Endlich mal ein anständiges Buch (gehe aufgrund der Autoren zumindest davon aus) über (alle) Aspekte der barrierefreien Webentwicklung!

Mein empfehlenswerter Link geht in die Schweiz, zu den Leuten von http://www.access-for-all.ch/

Permanenter Link

Gunnar Bittersmann
am 28.03.2011 - 22:55

Warum ist im Text von „den Web Content Accessibility Guidelines 2.0 (WCAG20) des W3C“ die Rede, anstatt den deutschen Titel der autorisierten Übersetzung „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0“ zu verwenden? Sprache kann auch eine Barriere sein!

Permanenter Link

Robert
am 29.03.2011 - 08:58

Das Buch hört sich sehr interessant an! Mit gut 800 Seiten auch ein üppiges Werk. Das mache ich gerne bei der Verlosung mit.
Ein Link zum Thema Barrierefreiheit: http://www.biene-award.de/
Hier werden jedes Jahr herausragende Websites in Bezug auf Ihre Barrierefreiheit geadelt. Von den Websites kann man sich gut das ein oder andere für die eigene Webentwicklung rauspicken.

Permanenter Link

José Stiller
am 29.03.2011 - 10:10

Scheint mir eine sehr interessante Sache zu sein wenn dort alles genauso erläutert wird wie in den Artikeln. Ich meine wenn man weiß wie macht man es natürlich gleich richtig. Wird daher sicher zur Pflichtlektüre.

Permanenter Link

RA Dr. André Helmke
am 09.04.2011 - 12:06

Sehr geehrte Frau Probiesch,
sehr geehrter Herr Hellbusch,

gestern habe ich Ihr Buch "Barrierefreiheit verstehen und umsetzen" in Bremen erworben.
Inhaltlich finde ich dieses Buch sehr gut und möchte daher gern einige Empfehlungen in meine Homepages (www.andre-helmke.de und www.justitia21.de) integrieren.

Leider ist jedoch diesem Buch keine CD mit den Sourcen beigefügt worden!

Gibt es eine Möglichkeit, die Beispiele irgendwo im Netz zu downloaden?

Viele Grüße aus Wehdel, André Helmke

Permanenter Link
Jan Hellbusch

Jan Hellbusch (Webkraut)
am 09.04.2011 - 17:30

Ich antworte auch im Namen von Frau Probiesch :-)

Einen Download der Code-Beispiele gibt es (noch) nicht. Viele ähnliche Beispiele sind aber in den Techniken der WCAG 2.0 zu finden, die in einer deutschen Fassung bei www.einfachfueralle.de/wcag2.0 zu finden sind.

Permanenter Link

Tobi
am 17.04.2011 - 13:15

Das kann ich gut gebrauchen. Weiß allerdings nicht, ob die Aktion noch läuft :-)

Permanenter Link