Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Einführung in WAI ARIA

News vom 27.02.2009

Einführung in WAI ARIA

Webkraut Stefan Walter hat die Einführung in den neuen ARIA-Standard des Accessibility-Experten Gez Lemon übersetzt.

Aus der Übersetzung:

WAI-ARIA ist eine Spezifikation, die Hilfen anbietet Rollen, Zustände und Eigenschaften von selbst entwickelten Widgets zu beschreiben, um sie so für Nutzer assistiver Technologien erkenn- und benutzbar zu machen. WAI-ARIA stellt ebenfalls Mechanismen zur Verfügung, um diese Nutzer auch auf Aktualisierungen des Inhaltes der Applikation hinzuweisen.

WAI-ARIA ist somit ein Weg, AJAX auch für Nutzer assistiver Technologien zugänglich zu machen.

Stefan nimmt Anmerkungen zur Übersetzung gerne entgegen.

Kommentare

bulldrinker
am 01.03.2009 - 10:32

Die neuen Technologien wie AJAX und co. schienen sich bisher nicht so mit der Barrierefreiheit zu vertragen, aber das Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein. Bleibt nur noch die Frage inwiefern sich ARIA durchsetzen kann.

Permanenter Link