Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Ein Tag mit den Webkrauts

News vom 12.10.2009

Ein Tag mit den Webkrauts

Mitte November findet in Karlsruhe zum ersten Mal die WebTech statt. Die Webkrauts gestalten einen ganzen Tag mit Vorträgen rund um Webstandards. Jens Grochtdreis erzählt ein paar Details.

Vom 16. bis zum 18. November findet zum ersten Mal die WebTech in Karlsruhe statt. Veranstalter ist der S&S-Verlag, der auch die Webinale, die Ajax in Action und viele andere Konferenzen veranstaltet. Die Konferenz soll ein technologiefokussierter Ableger der Webinale sein. Die Themen sind breit gefächert und gehen von den allgegenwärtigen RIAs über WebSecurity bis zu Webstandards.

WebTech-Logo

Auf der diesjährigen Webinale wurde spontan die Idee geboren, einen extra Vortragsreigen zum Thema Webstandards auf der WebTech anzubieten. Ich war sofort von der Idee begeistert und konnte in recht kurzer Zeit unter den Webkrauts Vortragende finden. Ich bin ein wenig stolz, daß wir am 17. November als Webkrauts den »Web Standards Day« mit fünf Vorträgen füllen werden. Zusätzlich werden drei Webkrauts am 18. November Vorträge halten.

Der Webstandards-Tag bietet folgende Vorträge:

  • Nils Pooker: »Erfolgreiche Kundenkommunikation«
  • Martin Kliehm und Eric Eggert: »Die Zukunft des Web beginnt jetzt«
  • Tomas Caspers: »WCAG 2.0«
  • Dirk Ginader: »Barrierefreies Javascript«
  • Nicolai Schwarz und Dirk Jesse: »Best Practices in Javascript und CSS«

Auch am letzten Konferenztag muss das Publikum auf eine ordentliche Portion Webkrauts nicht verzichten. Dirk Jesse spricht über »Layout-Frameworks im professionellen Webdesign«, Dirk Ginader spricht über »Das Internet als Datenbank« und widmet sich darin vor allem YQL. Stefan Nitzsche schließlich spricht über »User Interface Testing«.