Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

IE8-Standardverhalten: Microsoft ändert Meinung

News vom 04.03.2008

IE8-Standardverhalten: Microsoft ändert Meinung

In den letzten Wochen gab es hitzige Diskussionen in der Webstandards-Community über Microsofts Plan mit dem IE8. Dessen Standardverhalten sollte die Rendering Engine des IE7 sein. Nur über ein spezielles Meta-Tag sollte die modernere Rendering Engine ausgelöst werden. Auch wir haben unsere Position in diesem Streit bezogen. Innerhalb des Webstandards Project (WaSP) gab es diesbezüglich einige Verwerfungen, schließlich sah es am Anfang so aus, als würde WaSP Microsofts Plan billigen.

Aber Microsoft hat seine Meinung geändert. Ein wichtiger Baustein hierbei war sicherlich der laute Aufschrei innerhalb der Webstandards-Community gegen deren Pläne. Der IE8 wird sich im Standardmodus als ein IE8 verhalten, nur im Quirks-Modus wird er zum IE7.

Einige Stimmen zu diesem Thema:

Kommentare

Frank Doerr
am 05.03.2008 - 20:29

Wow, kaum zu glauben. Der Aufschrei ist nicht ungehört verhallt. Wie schön, dass auch ein so großer und einflussreicher Konzern lernfähig ist :)

Permanenter Link

Benni
am 06.03.2008 - 20:56

Ich fasse es nicht, dass sich Microsoft tatsächlich die Stimmen der genervten und verärgerten Webdesigner zu Gemüte geführt hat. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass möglichst schnell möglichst alle Windowsnutzer auf die achte Version umsteigen, sobald sie veröffentlich ist. Dann ist der Weg endgültig frei für Webstandards im Netz. Jedoch habe ich da noch so meine Zweifel, was die Verteilung des IE8 betrifft. Man muss nur mal schauen, wieviele Leute noch den IE6 oder, noch schlimmer, IE5 nutzen.

@Christoph: Danke für den Link zur Beta :-)

Permanenter Link

Tom
am 06.03.2008 - 21:00

I think it is a great idea for them to switch in this direction but why not just use Firefox or Opera to browse with?

Permanenter Link

Christoph G.
am 07.03.2008 - 14:27

Also ich habe den IE 8 mal getestet. Also ein paar Bugs sehe ich da trotzdem noch. Leere DIV-Container gibt mir der IE 8 immer noch mit einer Standard-Höhe aus. Da muss man ihn auch weiterhin mit height: 0 und font-size: 0 dazu zwingen. Auch habe ich noch ein Float-Bug? gesehen, jedenfalls hatte es der IE 6 und IE 7 und Firefox 2 und Opera 9 usw. alle richtig gemacht, aber der IE 8 nicht...

Permanenter Link

Christoph G.
am 07.03.2008 - 14:42

Ich muss mich korrigieren: Das DIV war nicht leer, es war ein leeres Anker drin. Der IE 8, und nur der, hat mir jetzt dafür eine feste Höhe ausgegeben.

Permanenter Link

Patrick
am 07.03.2008 - 22:47

Ich habe mir heute Virtual PC 2007 und das Windows XP SP2 IE 8 Image von Microsoft geladen. Ich war erstaunt, das MS sowas überhaupt kostenfrei anbietet, denn es gibt diverse Images mit Windows XP/Vista und IE 6/7/8.

Also hab ich besagtes Image installiert und die virtuelle Dose gestartet. Und dann kam das, was ich befürchtet hatte: Alle Websites, die ich auf IE6 und 7 optimiert hatte wurden fehlerhaft dargestellt. Ich bin momentan ernsthaft am überlegen, ob ich überhaupt noch Rücksicht auf den IE nehmen soll.

Beim 7er gab es schon solche Kapriolen. Am Anfang liefen die Seiten, nach kleineren Anpassungen, optimal (kurz nach Erscheinen des IE 7), dann paar Windows Updates später wurden alle Sites wieder fehlerhaft dargestellt. Offensichtlich wurde im Hintergrund die RenderingEngine überarbeitet. So was liebe ich!

Permanenter Link

datenkind
am 09.03.2008 - 12:28

Oha? Ich glaub’s ja nicht – M$ hört auf Vorschläge von Leuten, die’s besser wissen. Hm, ich korrigiere meine Meinung zum Redmonder Konzern um ein paar Promille in Richtung positiv.

Was das Geteste angeht: Leute, dat Ding ist Beta. Wenn euch Bugs auffallen, dann testet weiter, und gebt das bekannt. Ist es nur ein Fehler im eigenen Code? Oder liegt’s wirklich am IE? Macht es bekannt und reicht es weiter, vielleicht bringt es ja was.

Permanenter Link

Johann
am 12.03.2008 - 14:56

Schön, dass es nun voran geht mit dem IE. Aber wird der IE8 jemals seinen Weg in die Computer finden? Vielleicht ergeht es dem IE8 genauso wie dem IE7 oder Vista. Der IE8 scheint ein schönes Produkt zu werden aber ob das allein reicht?

Ich habe gleich mal in meinem Freundeskreis eine Umfrage gestartet, welche Version des IE sie so nutzen. Die meisten wussten weder, dass es verschiedene Versionen gibt, welche sie gerade nutzen und wie man an die Versionsnummer herankommt. Das Ergebnis ist, dass fast alle den IE6 nutzen. Darunter waren auch einige Firmengeräte, eingerichtet von der IT.

Fazit: Kaum ein Windowsnutzer macht bewusst ein Update seines Browsers. So wird sich der neue Browser erst etabliert haben, wenn der letzte heute verkaufte Computer den Geist aufgegeben hat und ersetzt wird. Vorrausgesetzt der User installiert nicht wieder von seiner alten System CD. Kommt häufiger vor als man denkt.

Lösung: Es ist sehr schwer, die über Jahre gewachsene Egaleinstellung der Nutzer zu brechen. MS muss besser mit seinen Kunden kommunizieren und vor allem den Fortschritt sichtbar machen. Gerade auch geschäftlichen Nutzern, welche auf IE6 spezifische Eigenheiten gesetzt haben, müssen Wege aus der Falle angeboten werden.

Permanenter Link

Patrick
am 24.03.2008 - 00:19

Vergiss bitte nicht, das der IE7 als "Sicherheitsupdate" über Windows Update verteilt wird. Also bekommt ihn jeder, der Automatische Updates aktiviert hat. Und in SP3 wird er wohl auch drinn sein. M$ übertreibt es in dieser Hinsicht. Ich finde es eine Frechheit, dem User einen neuen Browser als "Sicherheitsupdate" unterzujubeln.

Permanenter Link

Andreas
am 24.03.2008 - 16:17

Das ist natürlich schon eine gute Nachricht. Doch das größte Problem ist und bleibt ja der IE6. Und Leute die nicht auf den 7er geupdated haben, werden wohl auch nicht auf den 8er updaten. Also ändert sich nicht viel, man muss auch weiterhin an seinen Seiten rum schustern bis auch der IE6 sie gescheit darstellt -.-

Permanenter Link

Edoardo
am 26.03.2008 - 13:56

Ich hatte vor knapp drei Jahren die Idee, Webseiten dem IE6 gegenüber einfach nur abzuspecken, um schlimmste Fehldarstellungen zu verhindern und eine Warnung einblenden lassen, die den Besucher darauf hinweist, daß der verwendete Browser hoffnungslos veraltet ist. Das fand kaum Befürwortung. Mit ein oder zwei Leuten hatte ich da mal was angefangen, das ist aber im Sand verlaufen. Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß diese Vorgehensweise gar nicht so abwegig ist.

Hier geht es nicht um mehr oder weniger Code, der zu schreiben wäre. Alles Schwachsinn. Allem voran diese Idee mit dem Metatag. Wenn ich das richtig verstanden hab, hätte sich jeder Browser bei Fehlen dieses Tags wie der IE7 oder sonstwie falsch verhalten sollen.

Das Erschreckendste an solch absurden Ideen ist immer, daß sie tatsächlich ernst gemeint sind.

Permanenter Link

Edoardo
am 26.03.2008 - 14:01

Ich sehe gerade, daß jemand schon vier Jahre früher dieselbe Idee hatte:

»Das WaSP rief die Webautoren dazu auf, Websites konsequent gemäß den Standards zu entwickeln. Alle Browser, die diese nicht ausreichend unterstützten, sollten einen entsprechenden zusätzlichen Hinweis erhalten, der den Websurfer zum Aktualisieren des Browsers aufforderte. Gleichzeitig sollte das Stylesheet vor Browsern versteckt werden, die es ohnehin fehlerhaft anzeigen würden.«

SELFHTML-Weblog, zweiter Absatz

Permanenter Link

Otto
am 28.03.2008 - 23:43

Ich bin mal gespannt auf den IE8. Aber selbst wenn er ein Geschenk für die Webmaster ist, bis die Masse auf ihn umgestiegen ist wird es meiner Meinung nach dauern. Wenn ich manchmal die Browser einiger Benutzer anschaue, denke ich, ich lebe in einer längst vergangenen Zeit ;-).

Gruß Otto

Permanenter Link

Ingo Busch
am 10.05.2008 - 01:47

Also ehrlich gesagt ist mir es egal wie der IE sich verhält und wann warum. Der sollte nur endlich mal auch so funktionieren wie die anderen Browser auch. Immer mehr optimieren für den FF oder Opera, aber gerade der IE ist noch immer sehr weit verbreitet und das bis zur alten Version 4. Jedesmal wenn es bei der Entwicklung ums Thema CSS und DIV geht kostet das fast mehr Zeit als die PHP-Entwicklung selber. Ich finde daran sollte Microsoft arbeiten, dann wird auch die Akzeptanz wieder besser.

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 10.05.2008 - 17:39

@Ingo: Es freut mich für Dich, daß Du Dich nicht für den IE interessierst, ehrlich. Aber die unter uns, die ihr Geld mit Webentwciklung verdienen und sich ernsthaft damit auseinadersetzen, müssen sich leider dafür interessieren.

Ich kann es den Nutzern schwerlich zum Vorwurf machen, daß sie den IE nutzen, ich kann ihnen höchstens die Vorteile anderer Browser nahebringen. Microsofts IE6 hat leider noch einen hohen Marktanteil und vor allem in Firmennetzwerken wird dieser noch ein paar Jahre halten.

Wenn Du also nur aus Hobby Webseiten machst, dann lehne Dich entspannt zurück. Alle anderen müssen sich Gedanken machen, ob sie wollen oder nicht.

Und so nebenbei: niemand sollte für einen Browser optimieren! Wir sollten alle nach den Regeln - also Webstandards - unsere Seiten schreiben. Und für manche Browser, meist kommen die aus Redmond, müssen wir uns dann noch Sonderformen einfallen lassen, damit sie das gewünschte auch korrekt darstellen. Manchmal sind da auch Firefox und Safari drunter.

Permanenter Link

Robert Hartl
am 06.08.2008 - 15:36

Müsste MS den Aufwand bezahlen, den Designer haben, um die Seiten auch dem IE beizubringen, würde das wohl ausreichen, dass einer der Verantwortlichen einmal die zahlreich vorhandenen Buglisten wirklich liest.
Bessere Fehlerdokumentationen frei Haus hab ich sonst noch nirgendwo gesehen. Daher enttäuscht mich das aktuelle Resultat trotz Verbesserungen und Ankündigungen nach wie vor.
Vielleicht sollte man - so wie es das PNG-Fix gibt - ein IE-Fix kreieren, das man mit conditional comments einbindet und IE funktioniert standardkonform. Das wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben.

Permanenter Link
Stefan Nitzsche

Stefan Nitzsche
am 06.08.2008 - 15:43

@Robert Hartl: Gibt es doch!

http://code.google.com/p/ie7-js/

… aber Debugging hält besser …

Permanenter Link