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SEO kompakt

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

SEO kompakt

Jeder möchte seine Website bei Suchmaschinen auf den ersten Plätzen sehen. Eine Menge effektiver Praktiken für die Suchmaschinenoptimierung können Sie bei der Konzeption der Website selbst berücksichtigen. Jens Meiert fasst die wichtigsten Dos und Don'ts für Sie zusammen.

Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise „Search Engine Optimization“ (SEO) ist von kritischer Bedeutung für jedes Informationsangebot, wenn es um Bekanntmachung, Auffindbarkeit und letztlich gesteigerten Traffic, also Seitenzugriffe, geht. SEO stellt vor allem für wie auch immer monetarisierte Webseiten einen erheblichen – wenn nicht gar den – Wirtschaftsfaktor dar.

Dieser Artikel propagiert pragmatische SEO und benennt in „kompakter“ Form die wichtigsten und am wenigsten umstrittenen Techniken zur Suchmaschinenoptimierung, wie sie als gutes Vorgehen angesehen werden. – Interessierte finden mehr Informationen zum SEO-Komplement SEM (Suchmaschinenmarketing) bei Wikipedia, natürlich auch auf Englisch.

Positive Faktoren

Nützliche Inhalte

Die offensichtlichste, wichtigste und doch gerne vergessene Optimierungsmaßnahme: Hochwertige, nützliche, wertvolle Inhalte und Dienste, sofern nicht etwas außergewöhnlich „Künstlerisches“ veröffentlicht wird. Keiner sucht etwas, das nicht benötigt wird, und Suchmaschinen lassen ungerne etwas finden, das nicht benötigt wird. Sergey Brin and Lawrence Page wiesen bei ihrer Vorstellung von Google (1998) besonders auf Qualität und Relevanz hin:

[…] we want our notion of „relevant“ to only include the very best documents since there may be tens of thousands of slightly relevant documents.

Hinterfragen, optimieren, warten Sie Ihr Angebot. Machen Sie es hochwertig.

Schlüsselwörter in Inhalten

Ähnlich naheliegend, aber auf den zweiten Blick nicht ganz so trivial, ist, dass Dokumente auch die Begriffe beinhalten sollten, zu denen sie gefunden werden wollen. Achten Sie auf Schlüsselwörter, nicht nur in Domain-Namen, URLs, Seitentiteln, Überschriften, sondern grundsätzlich: Variieren Sie Schreibweisen, verwenden Sie alternative Begriffe, prüfen Sie, wonach Leute suchen, und analysieren Sie die Keyword“-Dichte Ihrer Dokumente.

Dedizierter inhaltlicher Schwerpunkt

Analog zum Fokus auf Schlüsselwörter entspricht auch der inhaltliche Schwerpunkt einer Webseite in gewisser Weise einem Optimierungsfaktor. Webseiten mit vielen Themen sorgen für „interne Konkurrenz“ und weniger Exklusivität des Angebots – mal abgesehen davon, dass es mit zunehmender Themenmenge schwieriger wird, hohe Qualität zu erzielen, sofern nicht entsprechend mehr Mittel zur Verfügung stehen. Konzentration auf abgrenzbare Themengebiete, in die man Kompetenz einbringt, zahlt sich eher aus.

Übrigens: Ein gutes Beispiel dafür sind die vielen Spezialseiten, die relevanter als Wikipedia eingestuft werden – wie aktuell bei der (englischen) Google-Suche nach „SEO.

Angemessene Seitentitel

Wie unter Schlüsselwörter in Inhalten bereits angesprochen: Legen Sie Wert auf aussagekräftige Seitentitel.

Seitentitel:

  • sind das erste, das ein Benutzer beim Laden einer Seite sieht;
  • erscheinen prominent in Suchmaschinenergebnissen (SERP);
  • werden von Suchmaschinen besonderes Gewicht beigemessen.

Auch die interne Verlinkung stellt einen Aspekt von SEO dar. Die Wichtigkeit eines Dokuments lässt sich mitunter durch die angebotsinterne Linkanzahl und -architektur ableiten: Eine durchgängig verlinkte Seite gilt als relevanter als wenig oder sogar gar nicht referenzierte, „vergrabene“ Seiten. Bei gleichzeitigem Fokus auf die entsprechenden Linktexte sollten Sie sicherstellen, dass die interne Verlinkung stimmig ist.

Externe Links sind einer der wichtigsten, wenn nicht gar der wichtigste SEO-Faktor: Ohne Links von anderen Webseiten ist Ihr Angebot quasi nicht existent, und wenn andere Seiten auf Ihr Angebot verlinken, ist weniger ihre schiere Zahl (messbare Linkpopularität) als vielmehr deren Relevanz entscheidend. Auch wenn die Algorithmen, nach denen Suchmaschinen externe Links in die Bewertung eines Dokuments einfließen lassen, nicht genau bekannt sind, ist unstrittig, dass diese deutlichen Einfluss auf die Popularität haben.

(Warum steht dieser Punkt erst hier und nicht am Anfang des Artikels? Weil die beste SEO-Maßnahme aus einem qualitativ hochwertigen Angebot besteht, nicht aus unzähligen externen Links, die auf zusammengeschustertes Irgendwas verweisen.)

Um mehr und/oder relevante externe Links zu erhalten, sollte man gemeinhin nicht Links einkaufen, in großem Stil tauschen (vor allem in „schlechter Nachbarschaft“) oder gar Linkfarmen errichten. Diese Punkte mögen mitunter gar legitim sein oder vorkommen (mit der eigenen Seite will man ja tun und lassen können, was man will), bergen aber die Gefahr, von Suchmaschinen durch niedrigere Einstufung oder gar Entfernen aus dem Index bestraft zu werden.

Vielmehr sollten Sie für Ihre durch ihren Nutzen nahezu und idealerweise „selbst vermarktende“ Webseite eine durchdachte Linkstrategie verfolgen. Da das den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, finden Sie weitere wertvolle Informationen unter anderem im Bericht „Linking Matters.

Um den Inhalt einer Webseite zu ermitteln, werden nicht nur die Texte eines Angebots, sondern auch die Texte interner sowie der auf das Angebot verweisenden Links (zu wenn auch unklarem und variierendem Grad) einbezogen. Wenn viele Links mit themenbezogenem Text auf ein Dokument verweisen, wird dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit als relevanter bewertet und entsprechend höher in Suchergebnissen plaziert werden (ein Grund mehr, warum „hier klicken“-Links auf jeden Fall zu vermeiden sind). Texte externer Links sind wichtig, und "ethische" Gelegenheiten, diese zu beeinflussen, sollten genutzt werden.

Höheres Alter des Angebots

Zuguterletzt gilt (wenn auch nicht unumstritten) auch das Alter eines Informationsangebots und ebenso das darauf verweisender Links als positiver, wenngleich nur „natürlich“ zu beeinflussender Faktor: „Je älter, desto besser.“

Negative Faktoren

Ausschluss von Suchmaschinen

Ganz logisch: Suchmaschinen aussperren heißt, nicht gefunden zu werden. Das „Aussperren“ kann auf viele Arten erfolgen, unerheblich, ob nun beabsichtigt, da der Ausschluss von Suchmaschinen durchaus gewünscht und sinnvoll sein kann, oder versehentlich, wie unter anderem durch:

Seitenbetreiber sollten sicherstellen, dass Inhalte nicht versehentlich von der Erfassung durch Suchmaschinen ausgeschlossen werden. (Ja, soll vorkommen.) Wenn ganze Webseiten oder -bereiche nicht berücksichtigt werden sollen, empfiehlt sich der Einsatz der robots.txt, deren Syntax und Auswirkungen man leicht überprüfen kann.

Links in „schlechte Nachbarschaft“

Zwar ist der exakte Einfluss dieses Punkts nicht ganz klar und auch nicht unumstritten: Links zu Dokumenten „niedriger Qualität“ und vor allem solchen, die gegen Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber verstoßen – was üblicherweise auch Verstöße gegen geltendes Recht einbezieht – können negativen Einfluss auf Bewertung und Plazierung haben, im schlimmsten Fall in Form von Sperre und Ausschluss aus dem jeweiligen Index. Wer macht das schon (absichtlich), aber: Vermeiden Sie Links zu illegalen und unseriösen Angeboten.

Keyword Spamming

Das Ausstaffieren und Überborden von Dokumenten mit Schlüsselwörtern kann das Ranking negativ beeinflussen. Dazu gehört vor allem der Missbrauch des keyword-meta-Elements: Wenn Sie es benutzen, benutzen Sie es richtig und benennen Sie nur die tatsächlichen Schlüsselwörter, nicht 19 alternative Schreibweisen, 13 themenferne Begriffe und 21 andere tolle „Buzzwords“.

Vermeiden Sie Link Spamming:

  • Automatisierte Einträge und Kommentare in Verzeichnissen, Blogs oder Gästebüchern;
  • Übertriebene reziproke (gegenseitige) Verlinkung;
  • themenferne Links;
  • anormale Link-Text-Verhältnisse.

Schlussbemerkung

Wie eingangs und auch zwischenzeitlich bemerkt besteht der Schlüssel zu hoher Relevanz für Suchmaschinen in hoher Relevanz und hoher Qualität der Inhalte und Leistungen. Alle anderen Maßnahmen zur Optimierung sind gut und nützlich, aber in diesem Sinne nachrangig. Setzen Sie auf „weiße SEO und planen Sie Ihre Suchmaschinenstrategie langfristig. Behalten Sie im Hinterkopf, dass alle genannten Punkte, ob negativ oder positiv, sich nicht unbedingt (sofort) entsprechend manifestieren müssen; ebenso, wie sie nicht sofort 57 Millionen tägliche Zugriffe auf Ihren neuen fantastischen „Social Bookmarking“-Service erhalten werden (zusammen mit einem 10er PageRank), fliegen Sie bei der ersten umfangreichen Linkliste nicht gleich aus dem Yahoo-Index.

Kommentare

Elmar
am 18.12.2006 - 09:01

Die "reziproke" Verlinkung innerhalb eines Sites ist n.m.E. kein Abwertungsgrund, sondern hilfreich für den Benutzer: Innerhalb längerer Themen verweisen zusammenhängende Seiten auf gegenseitig auf sich (rel="prev", rel="next"), in der Sitemap stehen alle Seiten, jede Seite hat einen Link zur Sitemap. Innerhalb eines Themas hat jede Seite einen Link auf das Inhaltsverzeichnis (rel="contents"), das wiederum einen Link auf jede Seite enthält (rel="chapter", rel="section", rel="subsection").

Bei Blogs ist das gegenseitige Verlinken nicht unüblich, das ergibt sich aus den gemeinsamen Interessen.

Auf die Meta-Keywords verzichte ich und nutze stattdessen Tags, die sind für den Benutzer sichtbar und nützlicher.

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.carsten
am 18.12.2006 - 09:26

Gerade der Einsatz von Fachspezifischen Blogs in Zusammenhang mit der Website ist ein wesentlicher Faktor für gutes Ranking. Da shabe ich jetzt an zwei Seiten mitverfolgen dürfen, wie vornehmlich durch das Anreißen von Themen auf den Kernseiten und deren Vertiefung im - und Verlinkung zum dazugehörigen Blog, das Suchmaschinenranking nach oben schnellte. Derzeit das beste SEO.

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Markus Wulftange
am 18.12.2006 - 19:12

Schade eigentlich, dass das Thema Suchmaschinenoptimierung gegenüber der „Menschenoptimierung“ (besser bekannt als Barrierefreiheit und Zugänglichkeit) für die meisten interessanter und ertragreicher scheint, obwohl eine Webseite am Ende doch dem Menschen dienen soll.

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Tim - Ehl&I...
am 21.12.2006 - 16:28

@Markus
Die Optimierung für User und Nutzer ist einfach ein weiterer wichtiger Bereich. Nur wer sein Angebot für seine Nutzer optimiert und diesen den Umgang mit dem Portal so einfach wie möglich macht, wird langfristig Erfolg haben.

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Lifestyle
am 12.02.2007 - 18:48

Yep, und da sage nochmal einer das seo's alles flaschen sind!
Guter Contend, das ist das A und das O einer Webseite!
Und gute Optimierung des guten Contend das hat uns letztens "spiegel.de" vorgemacht wie das geht!

Problematisch und umstritten ist das Link sammeln!
Aus eigener erfahrung, hat mich doch letztens ein blog betreiber angemahnt da ich mit zwei namen für zwei Url's was in seinem Blog geschrieben habe!

Nun gut! so etwas halte ich bei sauber erstellten Beiträgen für überzogen! Lässt aber tief blicken was den Ruff von Seo's betrifft!

Seo ist nicht erst seit Gestern ein Wirtschaftlicher Faktor einer Webseite. Und wen ein ordentlich Arbeitender Webmaster in seinen Searps Seiten sieht die offemsichtlicher mist sind dann wird dieser geneigt sein ebenfals, sagen wir, etwas agressiver zu optimieren!

Von kritischer bedeutung betrachte ich Diemstleistungen wie Sie zbsp. von Allen Web angeboten werden!
Hier wird und in dessen Forum, wird dem neueinsteiger aus meiner sicht eine falsche herangehensweise an das Thema sugeriert!
Richtieges Seo fängt beim erstellen, saubere Quellcodes, saubere und redende Titel und Descriptions die sowohl für Mensch und Maschine einen Sinn ergeben, Ausghefeilte Texte (das schwierigste hier den Spagat sinnvolles für Mensch und Maschine zu erstellen) und eine interne Strucktur wo sich sowohl ein Mensch wie eine Maschine drinnen wohl fühlen!

All diese Aufgaben können von keinem mir bekannten SEO erldiegt werden! Und exakt hier haben wir den kritischen Punkt!

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bugscout
am 12.03.2007 - 23:30

Thema guter Content: Grau ist alle Theorie. Kommt immer drauf an, was ich vermarkten will.

Wenn ich z.b. die Informationen meiner Website durch Anzeigen finanzieren will, auf die geklickt werden soll, ist guter Content tödlich. Der User findet, was er sucht - weshalb sollte er da noch irgendwo hinklicken.

Eine Seite mit den beiden Worten "Kostenlose Klingeltöne" zugepflastert mit Google-Adsense unter den ersten 10 bringt bei weitem mehr Einnahmen als eine mehrseitige Abhandlung zum Thema an gleicher Stelle in den Serps.

Für das, was so mancher durch das Auflisten von Witzen, lustigen Bildern oder den Angeboten im P2P-Netz in seine Geldbörse geschwemmt bekommt, muss eine alte Frau lange stricken.

Grüsse

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Thomas Erl
am 25.07.2007 - 22:49

Zum Thema schlechte Nachbarschaft... angeblich gibt es ja einen Art "Minus-Pagerank". Je höher desto schlechter. Ist hierbei bei Euch was bekannt?

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Isa
am 11.04.2008 - 23:04

Schlechte Nachbarschaft zu verlinken ist bestimmt nicht positiv für die Website! Eingehende Links können meines Wissens nach nicht abwertend wirken.
Die einzigen Probleme die sich hieraus ergeben könnten wäre ein Link von Osama´s Crew mit dem Linktext Partner ;)

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Kirsten aus Pad...
am 19.06.2008 - 19:58

Interessante, wenn auch etwas kurze Erläuterung.

Zur Frage, ob eingehende Links schaden können:

Denke schon, dass das Umfeld stimmen sollte, nicht umsonst gibt es ja die Diskussion über themenrelevante Links. Ich bin der Meinung, dass g**** auf jeden Fall erkennt -wie der Algo funktioniert weiss ich auch nicht- ob das Umfeld stimmt. Erklärung zu meinen Gedanken: Es sieht doch ziemlich unnatürlich aus, wenn eine Seite, deren Inhalt sich mit Mode beschäftigt auf eine Seite über Autos oder Stellenangebote verweist. da sag mir keiner, dass das von der Suchmaschine nicht erkannt wird.

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