Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Beteiligen Sie sich an der Zukunft von HTML

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Beteiligen Sie sich an der Zukunft von HTML

Dieser Artikel wurde im Auftrag der Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) geschrieben und ist in gleicher Form beim Web Standards Project, Molly.com, 456 Berea Street und Lachy’s Log veröffentlicht worden.

(Anm. d. Übers.: Um möglichst viele Interessierte zu erreichen und dem deutschsprachigen Fachpublikum die Teilnahme zu ermöglichen veröffentlichen wir diesen Text hier in einer deutschen Übersetzung. Wenn Sie Kommentare und Anregungen zur Weiterentwicklung von HTML haben können Sie diese in Englisch bei den oben genannten Sites machen. Wenn sie lieber in Deutsch kommentieren können Sie dies gerne hier tun – wir kümmern uns um die Übersetzung und Weiterleitung, versprochen.)

Im Web wurde in letzter Zeit viel über die Entscheidung des W3C diskutiert, HTML weiterzuentwickeln. Blogposts und Nachrichten in Mailinglisten und Foren haben eine ganze Reihe Fragen über die Zukunft von HTML (einschließlich HTML 5 und XHTML 2) aufgeworfen und Mißverständnisse über die WHATWG und die neue HTML-Arbeitsgruppe des W3C aufgedeckt.

Einige Leute baten um neue Features; andere haben sich gefragt, ob nun veraltete Elemente wieder zurückkehren; einige veröffentlichten Kommentare und kritische Anmerkungen zu der Entscheidung als solche, der WHATWG oder den Abläufen im W3C; einige erhoben Bedenken, dass die WHATWG und das W3C die Bedürfnisse spezieller Gruppen ignoriertens. Die WHATWG, die sich mitten in der Entwicklung der nächsten Version von HTML (genannt HTML 5) befindet ist der Meinung, dass es wichtig sei, diesen Rückmeldungen nicht nur zuzuhören, sondern sie auch aktiv zu suchen und zu beantworten, so dass wir eine Sprache entwickeln können, die Ihre Bedürfnisse trifft.

Es gibt viele Wege, wie Sie sich beteiligen können. Der direkte Ansatz, um sich Gehör zu verschaffen ist, die Mailingliste zu abonnieren. Allerdings hat nicht jeder die Zeit, aktiv teilzunehmen und diese hochfrequentierte Liste zu verfolgen. Einige fühlen sich vom Umfang der aktuellen Entwürfe (Web Applications und Web
Forms
) abgeschreckt. Andere meinen, dass man sowieso nicht auf sie hört, weil sie sich die hohen Mitgliedsbeiträge des W3C nicht leisten können.

Wenn Sie, egal aus welchem Grund, der Meinung sind, dass sie an der Entwicklung nicht teilhaben können, oder sich bei dem Gedanken daran nicht wohlfühlen heisst das nicht, dass sie nicht gehört werden sollten. Die WHATWG will von Ihnen wissen, was Sie über HTML denken.

  • Gibt es Einschränkungen in HTML, die sie gerne aufgehoben sähen?
  • Haben Sie Ideen für neue Features?
  • Gibt es etwas, dass man zwar jetzt schon in HTML machen kann, das aber verbessert werden sollte?
  • Haben Sie Bedenken hinsichtlich des Entwicklungsprozesses?
  • Haben Sie Kommentare zu den neuen Features in den aktuellen Entwürfen?
  • Haben Sie irgendwelche Fragen zu HTML 5?

Alle Fragen, Kommentare, Kritiken, Beschwerden oder Wünsche zu Features sind gerne gesehen. Jetzt ist die Zeit, sich Gehör zu verschaffen. Kein Kommentar ist zu dämlich, keine Frage zu schwierig oder zu einfach, keine Kritik ist zu hart. Wenn Sie irgendetwas zu sagen haben – wir hören zu.

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar oder posten Sie einen Link zu einem Artikel, den Sie geschrieben haben. Sie werden gehört und wir werden versuchen zu antworten.

Kommentare

Siegfried
am 08.11.2006 - 11:17

Es wurde etwas länger, deswegen habe ich die Antworten bei mir abgelegt.

Permanenter Link

Guido Marc
am 11.11.2006 - 16:41

Danke für die Übersetzung von webstandards, es ist immer einfacher was direkt in deutsch zu lesen, als aus dem englischen mit einem Wörterbuch zu übersetzen....

Permanenter Link

alex
am 12.11.2006 - 14:40

viele sachen der whatwg sind schon vielversprechend. ich wünsch mir vor allem einen schnell veröffentlichten standard, der einigermaßen abwärtskompatibel ist, so dass ich ihn sofort umsetzen kann.

Permanenter Link

Marco
am 12.11.2006 - 15:14

Alex hat absolut Recht, Schnelligkeit und Abwärtskompatibiltät ist bei den Releases der Standards besonders wichtig. Sonst werden wichtige Standards entweder gar nicht beachtet oder erst zu spät!

Permanenter Link

Theo Berlin
am 13.11.2006 - 19:58

Danke erstmal für den deutschen Text, der ist auf jeden Fall sehr viel einfacher zu lesen als der englische. Ich wünschte wichtige Texte würden öfter mal direkt ins deutsche übersetzt!

Permanenter Link

Andy
am 21.11.2006 - 23:55

Wer selbst einen Kommentar hinterlassen möchte, kann sich an die im Webkrauts-Artikel genannten englischsprachigen Seiten wenden oder sich in deutscher Sprache an die Webkrauts wenden, die sich dann um Weiterleitung und Übersetzung kümmern.

Find ich klasse, nicht jeder kann ja so gut englisch, daß er alles richtig rüberbringen kann...

Permanenter Link

David
am 22.11.2006 - 15:01

Hallo, mich würde mal interessieren, was HTML 5 für grundelegende Neuigkeiten bringen soll? Ich hab da nur ein paar Forensachen gefunden, die ich aber nicht so ganz verstanden hab...
Danke und Gruß, David

Permanenter Link

/T
am 27.11.2006 - 13:38

@David: einen gute Schnelleinstieg in zumindest einen Teilbereich findest du in einem Artikel von Jens Meiert »Web Forms 2.0«, mehr hintergründiges auch bei Heiko Stiegert: »HTML5 vs. oder feat. XHTML2.0«.

Permanenter Link

Paul Thompson-Lenz
am 13.12.2006 - 22:00

Ich finde man sollte einen "W3C-Multicode" festlegen, der sämtliche in den HTML-Code integrierbaren Tags zusammenfaßt und nach außen hin nicht mehr den Unterschied zwischen beispielsweise HTML und XML, XHTML, Java Script, etc. differenziert. Ich finde das verwirrt nur den Anwender und macht nur politisch intern einen Sinn.
Grüße auch Buenos Aires,
Paul Thompson-Lenz
(leider nur Anwender mit Grundkenntnissen)

Permanenter Link

Gotthard von Mo...
am 05.01.2007 - 17:37

Für die Möglichkeit mich hier zu äussern bedanke ich mich. Für viele Anwender wie mich ist der Gebrauch der Auszeichnungssprache HTML4 in ausserordentlicherweise wichtig. In vielen Fällen und für eine große Anzahl von Menschen ist der Gebrauch dieser Sprache vollkommen ausreichend. Durch die überschaubare Komplexität sind eine große Anzahl von Menschen in der Lage die Grundbegriffe dieser Auszeichnungssprache zu erlernen. Auch ich zähle mich zu dieser Mehrheit. Mein Interesse liegt nicht in der Handhabung einer Programiersprache sondern in der Erlernbarkeit einer Technik zur Veröffentlichung von Inhalten auf meiner Website. Mit HTML4 kann ich bereits sehr viel anfangen. Dafür bin ich dankbar und zufrieden. Daß diese einfache Technik den begabteren und auf diesem Gebiet sehr tüchtigen Menschen nicht genügen kann verstehe ich. Ich plädiere daher an die Abwärtskompatibilität der neuen Webstandarts zu HTML4. Dies wäre ein Kompromiß mit uns gewöhnlichen Menschen. Ich bin der Meinung, daß HTML4 ein wertvoller Besitz der Menschheit ist. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Permanenter Link

GE
am 13.01.2007 - 17:35

Hallo, im Prinzip hat Beitrag 10 meine Meinung zum Thema schon auf den Punkt gebracht. Ich glaube nicht, dass jemand HTML 5 braucht. HTML 4.01 war für mich in den letzten Jahren ein Standard, auf den man sich verlassen konnte, gerade weil er als abgeschlossen galt. HTML 4.01 solo oder in Verbindung mit CSS Level1 (vorsichtig eingesetzt) funktioniert quasi in jedem Browser.

Vielleicht kann man ja den Leuten, die sich auf HTML beschränken wollen, noch ein HTML 4.02 schenken (bei voller Abwärtskompatibilität natürlich), und Dinge zum Standard erheben, die sowieso in fast allen Browsern funktionieren, ich denke da an <td background="xyz.jpg">. Aber im Prinzip sollte HTML 4 auch HTML 4 bleiben. Der Name HTML 5 suggeriert, dass dieser abgeschlossene Standard wieder geöffnet wird, und ich möchte nicht in der Zukunft vielleicht HTML-Hacks für verschiedene Browser einsetzen müssen.

Weiterhin befürchte ich, dass HTML 5 weiter in die Richtung "Trennung von Inhalt und Layout" gehen soll. HTML 4 ist aber gerade eine einfache Möglichkeit für den Laien, mit nur einer Sprache Internet-Seiten zu erstellen, eine Sprache, in der man sowohl Text auszeichnen als auch Text und Elemente formatieren kann. Das sollte auf jeden Fall so bleiben.

HTML 4 ist der Fels in der Brandung. Die Spielwiese für die Profis und die Zukunft des modernen WebDesign sind XHTML und CSS Level 2/3, das erste möge so bleiben, das zweite sich entwickeln.

Permanenter Link

GE
am 13.01.2007 - 18:29

Während in anderen Foren, Blogs oder Diskussionsrunden Links in der Regel nicht erwünscht sind, habe ich oben gerade nochmal gelesen, dass das hier nicht so ist.

Deshalb als Nachtrag zum Beitrag 11 ein Link zu einem Artikel von mir, den ich Ostern 2006, gelangweilt vom schlechten Wetter, verfasst habe:

Zukunftssicherheit ... für welche Zukunft eigentlich?

Ich finde, der passt zum Thema, GE

Permanenter Link

Daniel
am 28.01.2007 - 17:34

@GE

...Aber ich mache meine Seiten nicht, um die Entwicklung des Internet und die möglichst schnelle Verbreitung der neuesten Webstandards voranzutreiben, sondern ausschliesslich für mich und meine Kunden.

Das Fazit deines Artikels ist sicherlich diskutierbar ;-) dies liegt aber u.a. wohl daran, dass der Zahn der Zeit (April 06) einige Aspekte (NN 4.x usw.) als obsolet erscheinen lässt.
Den Grundgedanken der Fokussierung auf den User und seine Bedürfnisse/Gegebenheiten kann man natürlich nur dick unterstreichen.

Permanenter Link

Mark
am 30.01.2007 - 01:55

HTML, schön und gut - aber ist HTML nicht ohnehin nur noch der Container für den Rest?

Permanenter Link

Irwin
am 30.01.2007 - 09:51

Dieses ist eine gute Hoffnung, daß HTML Zukunft irgendein deutsches Gewürz auf ihr hat.

Permanenter Link

Wolfgang
am 01.02.2007 - 19:02

Spam..... :-(

Permanenter Link

Petra
am 03.02.2007 - 15:38

@15
HTML ist kein Container für den Rest! Um im Bild zu bleiben ist es die Auszeichnung (markup) für den Rest (den hoffentlich geistreichen, nicht plagiierten Inhalt einer interessanten Wenseite)...
@Wolfgang Es hat leider ein wenig den Anschein.

Permanenter Link

Madeleine Schubert
am 07.02.2007 - 23:38

für mich als behinderte ist schon barrierefreies html der richtige ansatz im täglichen umgang von HTML und CSS, sowie lesbarkeit der seiten, allerdings sind mir die unterschiede von hmtl 4 und 5 nicht geläufig, wenn man also das layout vom inhalt trennen möchte, würde ich das begrüßen.

man kennt dies ja im php und template systemen, dort wird ja auch der übersichtlichkeit wegen der php code vom html code getrennt.

ich würde mir wünschen das man sich bald auf einen neuen standart einigt.

Permanenter Link

Swenja Taddei
am 08.02.2007 - 02:38

XHTML2 ist keine realistische Option für die große Masse der Webdesigner.

Zudem schätzte ich die Chancen des von der WHAT WG skizzierten HTML5 für wesentlich besser ein.

Die Ansätze sind zwar gut doch werden nach meiner Meinung die meisten Anwender durch das anhängende XML-Framework überfordert sein.

Permanenter Link

Dominik Wojcik
am 16.02.2007 - 16:38

Danke für die Übersetzung. Den Artikel kannte ich noch nicht. Eigentlich ist es nur konsequent am HTML5 Standart weiterzuschrauben und mit der Zeit zu gehen. Ob sich jetzt aber wirklich HTML5 durchsetzen wird bezweifel ich ein wenig.

Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Permanenter Link

Wasserbetten Fan
am 16.02.2007 - 17:30

Ich könnte mir vorstellen das die Zeit für erste 3D Anwendungen reif ist!

1. Warum muß ein dif imer rechteckig sein?
ich wünsche mir dif's als kreis, dreieck, raute oder sonst eine form!

2. Warum kann man ein dif nicht um die x-achse drehen?
Ich wünsche mir ein diff was ich meinetwegen um 30Grad um die X-Achse drehen kann wodurch sich dann ein Effekt ergeben würde das die Schrieft halb liegt!

3. Warum kann ein Diff keine tiefe erhalten?
Ich wünsche mir ein Diff dem ich meinetwegen eine tiefe von x pixel mirgeben kann wodurch sich dann beim drhen um die X-Achse erste echte 3-D Effekte erziehlen lassen würden.

Und ich Wünsche mir Objekt-tags die miteinander kommunizieren können!
Das wäre dann der erste schritt zu einer Virtual-Reality innerhalb eines angwanten standarts!

Permanenter Link

Ronny
am 20.02.2007 - 16:27

Ich würde es sehr begrüßen HTML weiterzuentwickeln. Mann muss das ganze einfach mal aus der Sicht eines Anfänger (der locker zu 70% des WWW darstellt) betrachten! HTML ist eine tolle Sache, einfach zu verstehen und nicht zu komplex.

Permanenter Link

Michael Finger
am 21.02.2007 - 06:44

Hi ,
also bei all den Wünschen und auch Idee, fehlt es mir ein wenig an die Nutzer zu denken. Ein Standart, egal welcher setzt sich nur durch wenn die Endnutzer einen Vorteil davon haben. Da aber bis jetzt noch nicht mal html 4.xx und CSS 2.xx umgesetzt ist in den Browsern, so das der Endnutzer was davon hat, wie zum Beispiel: weniger Daten runterladen, schnelleren Seitenaufbau,u.s.w.

Was nutzt es dem Endanwender, das es htm 5 geben wird?

Aussehrdem ist zu beachten das es immer noch sehr viele Seiten gibt, die noch nicht mal html 4 einhalten. Das würde ich erst mal so als Wichtig ansehen, das die Nutzer was davon haben und dadurch gerne im Netz sind und man nicht bei manchen Seiten denkt, gleich bleibt der Browser stehen, nur weil mal wieder zu viele Daten runter geladen werden und der Browser gar nicht genau weiß was er den mit den Daten machen soll, da mal wieder kein Standart eingehalten worden ist.

MfG

Michael Finger
Holztechniker

Permanenter Link

Computer Schreiber
am 25.02.2007 - 00:55

Es ist wohl an der Zeit, alte Standards abzulösen, nur möglichst nicht auf Kosten der Abwärtskompatibilität.
Prinzipiell sehe ich HTM5 in der Vorreiterposition.

Permanenter Link

Markus
am 02.03.2007 - 16:53

Den Aufruf zur Kritik finde ich lobenswert. Bleibt nur zu hoffen, dass die Standards künftig auch eingehalten werden.

Permanenter Link

Andreas
am 03.03.2007 - 17:58

Also ich persönlich brauche im Moment keine HTML 5, da ich selbst viele Seiten gestallte reicht mir vollkommen HTML in Verbindung mit PHP. OK es mag sein das es einige neue "Spielereinen" gibt aber braucht man diese wirklich?
Wenn es endlich mal geschafft wird das HTML 5 in allen Browsern gleich wiedergeben wird, dann wäre das ne gute sache. Im Moment ist es furchbar HTML Seiten zu schreiben und dann noch darauf achten ob diese auch Fehlerfrei von allen Browsern angezeigt werden.

Permanenter Link

Markus
am 03.03.2007 - 19:47

Ich denke, dass mit HTML vieles einfach nicht realisierbar oder zu kompliziert ist. HTML hat meiner Meinung nach trotzdem Zukunft.

Ein großes Lob an den Autor für diesen tollen Artikel!

Gruß,
Markus

Permanenter Link

Tommi
am 03.03.2007 - 23:36

Schön und gut, aber wenn nicht einmal bis jetzt alle Sachen von HTML 4 Standard geworden sind, was bringt dann HTML5?

Permanenter Link

Jens
am 04.03.2007 - 10:10

Eine ständige und allgemein gültige Weiterentwicklung ist notwendig, um genau diesen Wildwuchs und die Einhaltung zu gewährleisten. Wenn ein Standard nicht mehr den aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht wird, beginnt der Wildwuchs. Bspw. arbeitet man beim W3C am semantischen Web. Das geht vielen nicht schnell genug und so bilden sich Bewegungen, z.B. microformats.org, welche erste Anwendungen/Strukturen entwickeln.
Das fördert sicherlich Innovation, aber nicht die Einhaltung von Standards. Deshalb kann man mit einer Weiterentwicklung von HTML4 auf 5 nie früh genug beginnen.

@admin: Sorry, ich habe den Namen geändert.

Permanenter Link

Antje und die Kinder
am 06.03.2007 - 13:39

"HTML 4 ist aber gerade eine einfache Möglichkeit für den Laien, mit nur einer Sprache Internet-Seiten zu erstellen, eine Sprache, in der man sowohl Text auszeichnen als auch Text und Elemente formatieren kann. Das sollte auf jeden Fall so bleiben"

eben

Permanenter Link

Thomas
am 08.03.2007 - 22:36

Sehr interessant. Meiner Meinung nach ist die Abwärtskompatibilität ein sehr wichtiger Faktor. Als Webdesigner kann man mit den aktuellen Standards wunderbar arbeiten. Ich halte es nicht für unbedingt notwendig immer mehr Standards zu entwickeln, wo der Grossteil der Webdesigner noch nicht einmal mit den aktuellen Standards arbeitet. Erstelle ich eine Webseite laufe ich immer Gefahr irgendwann von meinem Kunden verklagt zu werden, weil sie nicht nach den "supertollenneuen Standards" erstellt wurde. Vielleicht sehe ich die Sache auch zu pessimistisch, aber wenn ich die Zeit sehe die ich benötige um neue Kundn zu gewinnen, Webseiten zu erstellen und mich um meine eigenen Projekte zu kümmern, dann bleibt mir nicht soviel um mich noch mit neuen Standards zu beschäftigen.

Wie Andreas schon geschrieben hat finde ich es auch wesentlich wichtiger, dass die Browserhersteller einheitliche Standards entwickeln. Da sollte es evtl. mehr Kommunikation mit dem W3C geben.

Permanenter Link

Kai
am 09.03.2007 - 08:33

Ich bin gespannt, ob im Zuge des Entwicklungsprozesses die neuen Anwendungsfelder z.B. im Bereich des mobilen Web Eingang in die Prozeduren finden, dort fehlen aktuell noch von allen Betreibern und Handyherstellern anerkannte und einheitlich anwendbare Standards...

Permanenter Link
Tomas Caspers

Tomas Caspers (Autor)
am 09.03.2007 - 15:37

Es tut uns ausgesprochen leid, aber da dieser Artikel in letzter Zeit vermehrt Ziel von Spam-Attacken geworden ist sehen wir uns leider gezwungen, die Kommentarfunktion abzuschalten. Wir bitten um Verständnis. Falls Sie ernsthaft daran interessiert sind, zur Weiterentwicklung von HTML beizutragen können Sie dies über die üblichen Kanäle bei der WHATWG bzw. beim W3C machen.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.