Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Webstandards in Germany

News vom 16.05.2006

Webstandards in Germany

Angelehnt an das Markenzeichen "Made in Germany" hat der Berliner Designer Stefan Asemota eine Übersicht rund um Webstandards in Deutschland geschaffen: WebstandardsInGermany.de.

Er verspricht eine Übersicht der "Webstandards Spezialisten in Deutschland" und es ist nicht nur beeindruckend, mit welcher Energie der Inhalt der Seite wächst, sondern wie vielgesichtig und vielschichtig die Webstandardsszene in Deutschland ist. Stefan listet Agenturen, Initiativen, Resourcen, Weblogs und Bücher auf, auch Spezialisten für Barrierefreiheit werden erwähnt.

Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die dürfte auch sehr schwer zu erreichen sein. Aber einen guten Überblick schafft sie trotz allem. Linkvorschläge werden gerne angenommen.

Kommentare

Gerd
am 18.05.2006 - 09:52

Täuscht das, oder ist das Projekt "Webkrauts" wirklich bereits wieder eingeschlafen...?
Hier ist jedenfalls nichts mehr los.

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 23.05.2006 - 12:33

Ich bemühe mich mal, stellvertretend für die Webkrauts zu antworten:

Zum einen möchte ich darauf hinweisen, dass alle Webkrauts nicht nur ihren jeweiligen Job um die Ohren haben, sondern auch noch eigene Blogs und weitere Projekte, die eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Die Arbeit bei den Webkrauts kommt zusätzlich dazu - wenn es die Zeit erlaubt.

Zum anderen laufen im Hintergrund tatsächlich Planungen für ein paar Projekte/Aktionen. Und sobald sich abzeichnet, dass wir diese auch stemmen können, wird es hier wieder mehr zu lesen geben.

Permanenter Link

Rezepte-Gratis
am 13.06.2006 - 20:42

Nettes Projekt. Wäre wirklich toll wenn man alle Standarts irgendwo vereint werden. Im Web kocht doch immer jeder sein eigenes Süppchen...

Permanenter Link

John
am 16.06.2006 - 15:36

@rezepte-gratis

Das mit dem eigenen Süppchen liegt aber auch etwas in der Natur des Internets. Außerdem wäre es ja langweilig, wenn alles komplett irgendwo in Linklisten u.ä. zu finden wäre. Da gibt es bald keine Überraschungen mehr wenn man plötzlich wieder auf neue interessante Seiten stößt. ;-)

Unabhängig davon ist die Seite webstandardsingermany.de optisch und inhaltlich äußert gelungen.

Permanenter Link

Anke Richter
am 13.08.2006 - 17:08

Ich bin auch ein großer Fan von Standarts, aber die Umsetzung für alle wird eben oft zum Problem.

Liebe Grüße
Anke Richter

Permanenter Link

Klaus Langner
am 28.08.2006 - 09:59

Standards sind ja wichtig, aber wer sagt, was zum Standard werden soll und was nicht?

Permanenter Link

Stefan Wertheim
am 01.09.2006 - 08:59

Standards sind so eine Sache. Denn es ist wichtig das jeder auch diese Standards berücksichtigt. Vor allem ist es wichtig, dass es für wichtige Dinge strenge Standards gibt. Wobei ich das Web zwar als wichtig an sehe allerdings nicht im Übermaß.

Gruß
Stefan

Permanenter Link

welt-blick.de
am 06.09.2006 - 14:14

Ich tue mich bisher noch ziemlich schwer was solche Standards angeht, besonders wenn es um das Thema Barrierefreiheit geht. Wenn es heisst "Der Code sieht ja aus als wäre er vor vielen Jahren geschrieben", dann stimmt das auch.

Ich hoffe einfach mal dass ich in Zukunft etwas mehr auf solche Belange achte und sie umsetzen kann, aber man bleibt halt so gerne bei dem Altbekannten...

Permanenter Link

Gamelexi
am 21.09.2006 - 17:00

Standards sind wirklich wichtig. Auch im Internet.

Leider werden viele Standards in der Praxis ignoriert.

Finde das Engagement von Stefan Asemota wirklich super.

Permanenter Link

Mag
am 26.09.2006 - 13:21

Sie sollten nicht so, das über "Webkrauts" Projekt pessimistisch ist, alles sein kommen in seine Zeit.

Permanenter Link

Plasma
am 15.10.2006 - 17:37

Standards sind echt so eine Sache, bevor da irgendetwas Standard wird vergeht viel Zeit und solange hat man dann eine nicht standardkonforme Seite.

Permanenter Link

Coaching
am 18.10.2006 - 22:44

Bin auch Fan von Standards,nur die Umsetzung wird dann oft ein Problem.

Permanenter Link

Tottigol
am 24.10.2006 - 12:54

Muss gar nicht so ein großes Problem sein, es gibt ja doch mittlerweile jede Menge Hilfsmittel ...

Permanenter Link

CableGuy
am 24.10.2006 - 22:14

Jetzt solls ja angeblich auch besser mit IE7 klappen.

Permanenter Link

englisch
am 12.11.2006 - 17:18

ich finds ne nette idee .. werds mal verfolgen .. leider bleibt es meistens nur bei den ideen .. umsetzung .. mal schaun :)

Permanenter Link

Versand
am 13.02.2007 - 12:26

Standarts sind wichtig, mit dem Einhalten wird´s schon schwieriger.

Permanenter Link

Brigitte
am 31.03.2007 - 12:38

au au au - Standards und dann noch in good old germany, was wird das? die standards der standards mit einer gehörigen Portion bürokratie? :-) ist ja nicht schlecht das es sowas gibt doch was nützen die tollsten standards wenn sich nicht alle (vorallem die browser-hersteller) exakt daran halten?

Permanenter Link