Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Webkrauts in neuem Gewand

News vom 16.03.2006

Webkrauts in neuem Gewand

Lange haben wir im stillen Kämmerlein im Hintergrund an einer neuen, einer besseren Webkrauts-Seite gebaut. Endlich ist es soweit. Die Webkrauts treten mit einem neuen, einem frischen Gesicht auf. Manuela Hoffmann zeichnet für die tolle Optik verantwortlich, Michael Charlier entwickelte das HTML-Dummy. Vladimir Simovic sorgte für die Umsetzung auf Wordpress.

Im Hintergrund werkelt nun die aktuelle Wordpress-Engine bei einem neuen Provider. Deshalb ging der Wechsel auch so überraschend für alle Beteiligten von statten.

In den nächsten Tagen und vielleicht Wochen werden wir das Angebot dieser Seite sukzessive ausbauen. Denn die Webkrauts sind in jeglicher Hinsicht »work in progress«. Wenn es also gerade jetzt am Anfang noch ein wenig hakt und der eine oder andere Codierungsfehler noch existiert, seht uns dies bitte nach. Wir machen dies alles nur in unserer schmalen Freizeit. Auch so mancher Inhalt muß eventuell noch geuscht und wieder eingebunden werden. Keine Angst, nichts ist weg, allerhöchstens versteckt.

Kommentare

Thomas
am 16.03.2006 - 07:31

Hallo Webkrauts,

optisch gefällt mir die Seite sehr gut, wobei ich aber auch das letzte Design sehr ansprechend fand und für mich eine höhere Übersich bot.

Aber zum Eigentlichen.

gefunden:
- manche Umlaute werden als ? angezeigt (Bspl. Veranstaltungsseite).
- im obigen Beitrag steht

geuscht

fehlendes:
- ein Vorschaubutton bei der Kommentarfunktion

viele Grüße Thomas

Permanenter Link

Gabi
am 16.03.2006 - 08:50

Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch von Webkrauts.de, ist sehr schön geworden ;-) Als Wordpress-Fan freue ich mich natürlich, dass Ihr diese Software einsetzt.

Noch eine Idee: Ich würde mich über ein paar informative Artikel freuen: Was sind überhaupt "Webstandards"? Was habe ich (als Kunde und User) davon, wenn ich meine Webseite nach diesen Webstandards erstelle /erstellen lasse?

Mal so als Beispiel. Das würde die Sache hier noch richtig abrunden ;-)

Permanenter Link

Marcel Widmer
am 16.03.2006 - 09:10

Wenn auch nicht anders zu erwarten von Manuela Hoffmann: Das Design ist schlicht und einfach WOW!
Auch die Struktur der Seiten ist etwas vom Besten, was ich je gesehen habe!

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen, neuen Auftritt und damit zur eigenen Visitenkarte, die die Glaubwürdigkeit der Webkrauts unterstreicht!

(Und: läutet Webkrauts jetzt Renaissance vom Arial/Helvetica ein?)

Permanenter Link

Vladimir Simovic (Webkraut)
am 16.03.2006 - 10:33

@Thomas,

es gibt doch eine Vorschau. Nämlich die Live-Vorschau unter dem Textfeld. Bezüglich der kaputen Umlaute: da ist irgendetwas beim DB-Export und anschließendem Import schief gegangen.

Permanenter Link
Manuel Bieh

Manuel Bieh (Webkraut)
am 16.03.2006 - 12:36

Ziemlich geil geworden!

Aber wenn man im Browser den Standardhintergrund nicht auf weiß hat, sieht man nen ziemlich ekelhaftes bild. body {background: white} wär ziemlich angebracht ;)

Permanenter Link

Markus
am 16.03.2006 - 13:01

ja, ganz nett. Aber ihr Webkrauts seid nicht sonderlich Kontaktfreudig, gelle :)
Ich habe nach einem Kontaktformular gesucht, um die Bitte zu äußern mich aus der Mitgliederliste zu entfernen.

Permanenter Link

Stefan
am 16.03.2006 - 13:49

Schönes Design, aber mit der Zeichenkodierung stimmt in der Tat etwas nicht. Kein wirklich echtes utf-8, obwohl der Responseheader sagt das er es tut. Ich nehme mal an, die Fehlkodierung ist in der Datenbank zu suchen.

Viele Grüße Stefan

Permanenter Link

Thomas
am 16.03.2006 - 14:41

Hej Perun,

es gibt doch eine Vorschau. Nämlich die Live-Vorschau unter dem Textfeld.

Ja schon. Ich dachte nur, daß man eine Alternative bei deaktivierten Javascript anbietet könnte.

Permanenter Link

markus
am 16.03.2006 - 17:25

Das Design gefällt mir auch gut. Nur würde ich die Titelzeile, das Titelbild auf die Startseite verlinken. In vielen anderen Blogs und auf Webseiten ist es oft so ;-).

Permanenter Link

Arne Kriedemann
am 16.03.2006 - 18:44

Sehr schönes Design (wie sollte das bei Manuela auch anders sein?) und noch ein (We)Blog powered by Wordpress. Scheinbar geraten die Nutzer von Movable Type ins Hintertreffen. Sogar Jeffrey Zeldman benutzt neuerdings Wordpress.
In jedem Fall:
Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Bekommt das Board jetzt wieder neues Leben oder kommt doch die Mailing-List?

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 16.03.2006 - 18:47

@Arne: Es kommt die Mailingliste.

Permanenter Link
Eric Eggert

Eric Eggert (Webkraut)
am 19.03.2006 - 11:25

Da ist man einmal für drei Tage in Österreich und dann ist nichts mehr so wie es einmal war. Kompliment für das Design. Jetzt kanns ja mal richtig los gehen :)

Permanenter Link

John
am 20.03.2006 - 19:47

Optisch erste Sahne, die Startseite ohne Möglichkeit, gleich den/die aktuellsten Beitrag/Beiträge lesen und kommentieren zu können ist ungewohnt, m.E. nicht wirklich intuitiv. Eine separate Infobox mit dem Ziel/sinn der Webkrauts in der Sidebar (o.ä.) wäre vielleicht ausreichend und »praktischer«.

Die Fragezeichen in den Kommentaren scheinen mir ein SQL-WP-Problem zu sein. Da es nur die Kommentare betrifft, ist vermutlich die wp_comments Tabelle auf UTF-8 gestellt, das mag WordPress nicht, einfach mal in latin1 konvertieren.

Ansonsten bin ich gespannt auf den inhaltlichen Schub der Seite... hilfreich wäre z.B. eine Linkliste oder sowas wie ein Sideblog mit Links zu Grundsatzbeiträgen die es ja schon zahlreich gibt (Bestes Beispiel: vorsprungdurchwebstandards.de), man muß ja das Rad nicht in allen Fällen neu erfinden und ich verstehe die Webkrauts (auch) als eine Anlaufstelle für Webstandard-Neulinge die vielleicht im Informations-Dschungel nur einige Hinweise brauchen. =) Oder ist der kommende MetaBlog so ausgelegt?

Wie auch immer... vielleicht ergibt sich ja nach dem damaligen Aufnahmestopp eine Möglichkeit die Community in irgendeiner Form in das Projekt einzubinden, ansonsten »Glück auf« und »Bringt das Web einen Schritt weiter«

Permanenter Link

Dirk
am 26.03.2006 - 00:07

Ist den euer Adventskalender noch irgendwo einsehbar?

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 26.03.2006 - 13:50

Der Umstieg zu einem neuen Provider und auf eine neue Datenbankversion hat offenbar so einige Kommentare und Beiträge zerhauen. Das hat offenbar mit dem Wechsel auf utf-8 zu tun. Die Überarbeitung der Texte nimmt viel Zeit in Anspruch, Zeit die wir derzeit alle leider nicht haben. Deshalb wird es noch ein bischen dauern, bis der Adventskalender endlich wieder zugänglich wird.

Permanenter Link