Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Focus im Fokus

News vom 25.01.2006

Focus im Fokus

Vor kurzem gab es eine über mehrere Blogs veteilte Diskussion über die Qualität der Website von Focus und ob man deren Codequalität zum öffentlichen Debattengegenstand machen dürfe. Ausgangspunkt war das Posting "Failed Redesigns Made in Germany - Episode 1" von Heike Edinger.

Interessantes Ergebnis dieser Debatte war eine standardkonforme Umsetzung der Focus-Startseite durch Webkraut Eric Eggert. In zwei Artikeln (Der Focus im Fokus, Focus Recode: Redux) schildert Eric die Vorteile der technischen Überarbeitung.

Heute haben Eric Eggert, Mathias Schäfer (Mitglied im SelfHTML-Team) und Jens Grochtdreis (Gründer der Webkrauts) in einer längeren E-Mail an die Focus-Onlineredaktion die Hilfe der Webkrauts bei der Verbesserung der Codequalität angeboten. Wir sind auf die Reaktion aus München gespannt.

Kommentare

Christoph Wagner
am 26.01.2006 - 09:25

Viel Glück! Das wäre mal ein Erfolg;)

Permanenter Link

Heiko
am 26.01.2006 - 10:34

Na da seit nicht nur Ihr gespannt. Eric's Arbeit ist bei mir momentan der Beitrag der Woche, denn die Herangehensweise von ihm finde ich vorbildlich. Nicht nur kritisieren, sondern Alternativen aufzeigen. Ich wünsche euch auf diesem Weg viel Erfolg, denn diese Verbesserung würe ein weiterer Schritt in Richtung angewandte Webstandards.

Permanenter Link

Moritz
am 30.01.2006 - 20:23

Kann man die Email irgendwo nachlesen? Würde mich interessieren!

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 30.01.2006 - 21:29

@Moritz: Wir haben kurz überlegt und uns dann gegen einen offenen Brief entschieden. Deshalb wird es diese Mail nirgends zum Nachlesen geben. Aber wer die Diskussion um dieses Thema verfolgt hat, wird darin sowieso nichts Neues entdecken.

Permanenter Link

Christoph Wagner
am 31.01.2006 - 08:17

Man kann nur hoffen, dass da wirklich etwas drauß wird, das würde schon ein Zeichen setzen!

Permanenter Link

dee
am 01.02.2006 - 00:20

Finde ich eine gute Idee. Mir hat Erics Herangehensweise auch sehr imponiert. Ich hoffe, Ihr findet ein offenes Ohr.

Permanenter Link

slimschraudi
am 07.02.2006 - 00:38

Ich würde aus den Grafikbuttons noch HTML Buttons mache...und Tschaka!!! Haste super gemacht, Eric. Initiative kommt gut.

*
slim^^

Permanenter Link

Dennis
am 10.02.2006 - 17:48

Wie sieht es aus? Gibt bzw. gab es bereits eine Reaktion von Focus? Das ist jetzt ja dann doch schon über 2 Wochen her...

Permanenter Link

gordon
am 16.02.2006 - 14:58

Auch von mir: Toll, Initiative mit KnowHow. Ach wenn ich das nur könnte ... :)

Permanenter Link

monochromer
am 19.02.2006 - 17:46

Die Antwort wird lauten: "FukUs".
Oder vielleicht "FucUs"?

Permanenter Link

dee
am 13.03.2006 - 18:03

Mich würde ja interessieren, ob Ihr eine Nachricht erhalten habt.

Permanenter Link