Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Examplast GmbH: Frei zur Wiederverwertung

Examplast GmbH: Frei zur Wiederverwertung

Als Webworker benötigen wir ab und zu Webseiten für Beispielfirmen, um bestimmte Techniken oder Trends zu demonstrieren. Dazu erstellen wir immer wieder aufs Neue ein Design, suchen Bilder und schreiben Texte, um vielleicht etwas völlig anderes zu zeigen. Wir könnten hier eine Menge Zeit sparen, indem wir auf einem bestehenden Muster aufbauen. Michael Jendryschik und Nicolai Schwarz präsentieren: die Examplast GmbH.

Mitunter benötigt jeder Webworker eine Beispielfirma. Sei es für ein Tutorial, eine Technik-Demo, eine HTML-Schulung oder gar ein Buchprojekt. Statt sich immer wieder neue Vorlagen und Beispielfirmen auszudenken, möchten wir euch die Examplast GmbH als Mustervorlage anbieten. Ihr könnt diese Webseite als Grundlage benutzen und daran verbessern und demonstrieren, was auch immer euch in den Sinn kommt, etwa:

  • Webseiten auf Basis von HTML 5
  • Feinheiten im Design durch CSS3
  • Responsive Design
  • Barrierefreiheit (Accessibility)
  • Benutzerfreundlichkeit (Usability)
  • Typografie
  • Bilderwelten
  • Texten für das Web
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Microformats / RDFa / Microdata
  • Social Media für Unternehmen
  • Theming für Content-Management-Systeme
  • usw.

Die Basis bildet die Examplast GmbH, ein mittelständiges Unternehmen, das aus Recyclingmaterialien etwa 400 unterschiedliche Kunststoffprodukte produziert und vertreibt, zum Beispiel Bauelemente wie Rund- und Brettprofile, Zäune, Blumenkübel oder Abfallbehälter – und zwar teils in größeren Serien für Endkunden, teils spezifisch für einzelne Geschäftskunden. Auftragsvolumen, Häufigkeit der Aufträge und die Kunden variieren: Es gibt einige wenige Stamm- und Großkunden und zahlreiche Einmalkunden. Der jährliche Gesamtumsatz unseres Unternehmens beläuft sich auf ca. 50 Millionen Euro bei einem Gewinn von etwa 1 Millionen Euro.

Screenshot: examplast.de

Entstanden ist die Firma nach einer Idee von Michael Jendryschik. Von ihm stammen der Firmenname, der Hintergrund des Unternehmens und die Personas. Nicolai Schwarz brauchte ein Beispielunternehmen für sein Fachbuch »Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger« und hat das Design und die Umsetzung des Webauftritts der Examplast GmbH übernommen.

Wer immer nun eine Beispielfirma benötigt, kann gerne auf die Examplast GmbH setzen. Das Design und die Texte haben wir unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY 3.0) veröffentlicht. Das heißt, ihr dürft diese Elemente auch in kommerziellen Projekten verwenden. Allein bei den Fotos müsst ihr auf die Rechte achten.

Weitere Infos findet ihr auf examplast.de. Dabei teilt sich die Webseite in zwei Bereiche. Die ersten Menüpunkte geben eine kleine Vorstellung von Inhalten, die die Firma tatsächlich ins Netz stellen könnte. Mit ein paar Zeilen konkretem Text, der in Blindtext übergeht. Im zweiten Bereich »Über examplast.de« geht es um das Projekt selbst, also die Examplast GmbH als Vorlage. Dort werden wir auch Beispiele sammeln, wenn Webworker die Examplast GmbH für ihre Projekte weiterentwickeln.

Kommentare

Daniel Jahnsmüller
am 28.09.2011 - 15:11

Super Idee!

Ich wette es dauert nicht lange dann kommen trotzdem die ersten Kundenanfragen.

Permanenter Link

Kerstin Probiesch
am 28.09.2011 - 15:47

Klasse. Vielen Dank, das ist sehr hilfreich

Permanenter Link

andrej
am 07.10.2011 - 20:52

hallo und vielen dank. das bringts!

Permanenter Link

Immobilienbewer...
am 17.10.2011 - 12:22

Klasse Idee. Werde die Seite mal meinem Webmaster zeigen, damit er in Zukunft noch schneller arbeiten kann.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.