Hinweis: Am 9. April beteiligen wir uns auf webkrauts.de am Naked CSS Day. Die Stylesheets sind an diesem Tag absichtlich abgeschaltet.

Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Karten gewinnen für den Webkongress Erlangen!

News vom 03.09.2010

Karten gewinnen für den Webkongress Erlangen!

Der Webkongress Erlangen findet dieses Jahr unter dem Motto »Lösungen - von der Theorie zur Praxis« statt. Am 7. und 8. Oktober werden viele interessante Vorträge gehalten, auch von Webkrauts. Wir verlosen deshalb drei Eintrittskarten.

Der Webkongress der Uni Erlangen findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Am 7. und 8. Oktober 2010 werden viele Vorträge unter dem Motto »Lösungen - von der Theorie zur Praxis« gehalten. Auch diesmal beteiligen sich die Webkrauts aktiv an seiner Programmgestaltung. Webkraut Wolfgang Wiese ist verantwortlicher Planer und Veranstalter. Mit Vorträgen beteiligen sich die Webkrauts Tomas Caspers, Jens Grochtdreis, David Maciejewski, Nils Pooker, Nicolai Schwarz und Vladimir Simovic.

Entgegen dem Titel der Veranstaltung findet der Kongress dieses Jahr an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni in Nürnberg statt. Das Programm verspricht viele hochinteressante Vorträge aus der Praxis.

Die Webkrauts verlosen deshalb drei Eintrittskarten für den Webkongress Erlangen. Einzige Bedingung zur Teilnahme: einen Kommentar hinterlassen, in dem mindestens ein sehr empfehlenswerter Artikel zu CSS3 oder HTML5 genannt wird. Der Link muss nicht aus dem Angebot der Webkrauts stammen, darf es aber durchaus. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 5. September um Mitternacht. Bitte vergesst nicht, Eure korrekte E-Mailadresse einzutragen, sonst erreicht Euch der Freischaltcode für die Eintrittskarte nicht.

Nachtrag: Mitglieder der Webkrauts sind von dieser Verlosung leider ausgeschlossen. Ich hatte leider vergessen, das zu erwähnen.

Kommentare

Fabian
am 03.09.2010 - 08:25

Auch auf die Gefahr hin, das die Seite nicht als "Artikel" gilt: Ich finde http://html5boilerplate.com/ und die Kommentare(!) der Seite sehr interessant. Dort gibt es so manche schöne Diskussion zum Thema HTML5/CSS3. :)

Permanenter Link

Moritz Gießmann
am 03.09.2010 - 08:30

Da ich da gerne hinfahren würde, poste ich mal den heißesten Scheiß, der mir heute über den Weg gelaufen ist: http://lab.simurai.com/css/buttons/

Permanenter Link

Kerstin Puigmarti
am 03.09.2010 - 08:47

Ich hätte hier eine Artikel der erklärt wie man mittels CSS3 Techniken Webseiten fit für mobile devices machen kann: How To Use CSS3 Media Queries To Create a Mobile Version of Your Website. Ich denke das Thema wird immer wichtiger...

Permanenter Link

Ole
am 03.09.2010 - 08:53

Hier ein empfehlenswerter Link zum Thema HTML5 und die "falsche" Verwendung dieses Terms von Jeff Croft:

http://jeffcroft.com/blog/2010/aug/02/term-html5/

Ja, und ich will gewinnen ;-)

Permanenter Link

Frank Hüttner
am 03.09.2010 - 09:05

Hier kommt mein Link: http://www.css3maker.com/

Permanenter Link

xwolf
am 03.09.2010 - 09:09

Ausserhalb der Konkurrenz poste ich trotzdem auch ein Link:
http://slides.html5rocks.com/

Permanenter Link

Andy
am 03.09.2010 - 09:47

Da bin ich doch dabei!

Hier ein Artikel nicht direkt zu CSS oder HTML, aber zu einer JS Bibliothek, die einem die Kontrolle über die Unterstützung der neuen Methoden gibt:

http://www.alistapart.com/articles/taking-advantage-of-html5-and-css3-wi...

Permanenter Link

Ralf
am 03.09.2010 - 09:56

Eine feine Übersicht über die Unterstützung von HTML5 bzw. CSS3 ist unter
http://www.findmebyip.com/litmus/#target-selector
zu finden.

Permanenter Link

Torsten
am 03.09.2010 - 09:56

Würde mich freuen dabei zu sein. Hier mein Link:
http://www.webdesignerwall.com/tutorials/css3-media-queries/

Die CSS3 Media Queries hatte ich auf dem WordCamp in der Session von Michael Jendryschik kennen gelernt. Spannende Möglichkeiten!

Permanenter Link

ToubiV
am 03.09.2010 - 10:23

Da darüber in einer der letzten c't ein interessanter Artikel war:

http://www.canvasdemos.com/ (Was mit dem Canvas Element aus HTML5 so machbar ist).

Würd mich auch interessieren, der WKE

Permanenter Link

Henning
am 03.09.2010 - 11:05

Manchmal ist ein guter Artikel auch ein Bild das mehr sagt als 1000 Worte: WTF is HTML5

...gewinnen ist immer schön und Webkongresse auch!

Permanenter Link

Stefan Asemota
am 03.09.2010 - 13:28

20 HTML5 Snippets you should be using - http://bit.ly/9CzkzY

Permanenter Link

Maik Wagner
am 03.09.2010 - 13:52

Die HTML5-Elemente als Periodensystem finde ich mal eine originelle Darstellungsform

Permanenter Link

Webrestaurator
am 03.09.2010 - 15:22

Permanenter Link

Kris Kuhn
am 03.09.2010 - 15:40

Ich habe jetzt leider keinen direkten Artikel,
aber ich kann unsere umfangreiche Sammlung zu HTML5 anbieten

http://www.mediengestalter.info/forum/22/info-html5-130168-1.html

Dort sind unter anderem auch Artikel zu den Webkrauts verlinkt.

Grüße Kris (Kash)

Permanenter Link

Sebastian
am 03.09.2010 - 16:21

Mal ganz plump: http://www.css3.info/

Permanenter Link

webkomplize
am 03.09.2010 - 19:10

Gute Idee zu diesem Thema Links zu sammeln.
Ein gutes Tutorial anhand eines Beispiels über HTML 5 und CSS 3 ist zu finden unter

http://net.tutsplus.com/tutorials/html-css-techniques/html-5-and-css-3-the-techniques-youll-soon-be-using/

Permanenter Link

Dieter
am 03.09.2010 - 20:11

Bin da auf Lanzarote und möchte deshalb nicht an der Verlosung teilnehmen. Einen sehr empfehlenswerten Artikel zu CSS3 gibt es aber trotzdem von mir:

Mehr als nur runde Ecken: Testumgebungen für CSS3

Kennt der Autor des Beitrags vielleicht. ;-)

Permanenter Link

Gerhard
am 04.09.2010 - 18:52

Während ich Gelegenheitswebentwickler, die näher wissen wollten was dieses HTML5 ist, für Technikwürze Folge 169 (HTML total) begeistern konnte, hat mir beim Start meines letzten Projektes HTML5-Boilerplate gut weitergeholfen, da ich aus diesem Grundstock nur löschen musste, was ich halt nicht brauche.

Permanenter Link

Lippe
am 05.09.2010 - 00:48

Auf der Seite von Dieter (#19) ist ja schon CSS3Please verlinkt. Hier gibt es noch einen genialen und einfachen Code-Generator für border-radius:
http://border-radius.com/

Und gestern bin ich noch über einen Artikel für nth-child in Zusammenhang mit Tabellen gestossen:
http://csswizardry.com/2010/08/zebra-striping-rows-and-columns/

nth-child an sich mag vielleicht nicht so umwerfend und schwer zu kapieren sein. Aber die Idee, die Backgroundfarbe mit rgba zu setzen, um dadurch die kreuzenden Zellen noch weiter zu betonen, finde ich klasse!

Und jetzt her mit dem Ticket! :)

Permanenter Link

Felix
am 05.09.2010 - 01:51

Ein sehr ausführliches Tutorial zum Thema.
Beinhaltet sowohl ein Tutorial für die Erstellung einer kompletten Seite mit den Techniken HTML5/CSS3, als auch eine Einführung in die Bedeutung derer für die Zukunft.

Permanenter Link

Lars
am 05.09.2010 - 17:44

Permanenter Link
Jens Grochtdreis

Jens Grochtdreis (Webkraut)
am 06.09.2010 - 06:59

Die drei Eintrittskarten sind verlost und die Gewinner per E-Mail benachrichtigt.

Permanenter Link

CodersX
am 08.09.2010 - 11:54

Mist.. Telekom hats nicht geschafft mein Internet rechtzeitig freizuschalten, jetzt hab ich hiervorn gar nichts mitbekommen. Naja schade!
Gibts für den Webkongress den noch karten?

Permanenter Link