Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

5 Jahre Webkrauts - ein persönlicher Rückblick

5 Jahre Webkrauts - ein persönlicher Rückblick

Vor fünf Jahren entstanden die Webkrauts. Jens Grochtdreis, der Gründer dieser Truppe, blickt auf fünf bewegte Jahre zurück.

Die Webkrauts existieren in diesem August schon fünf Jahre. Alle begann mit einem Blogeintrag in meinem Weblog (der Artikel existiert nicht mehr online). Ich konstatierte, dass es zwar in Holland, England und Australien Gruppen gebe, die für Webstandards werben würden, nicht aber in Deutschland. Mein Wunsch nach einer solchen Gruppe wurde umgehend in Kommentaren gekontert: »Mach doch mal was, ich mach mit!«, war der immer wieder auftretende Tenor. Ermutigt von so viel Zuspruch überlegte ich mir eine Domain, registrierte sie und installierte in Windeseile ein WordPress-Blog.

Auf den Domainnamen kam ich, weil ich die lockere Art der Holländer bewunderte, die sich »Happy Clog« nannten, und dadurch mit einem Stereotyp spielten. Die »Webkrauts« spielten mit dem Spitznamen »Krauts«, den wir Deutsche nach dem Zweiten Weltkrieg von den Alliierten verpasst bekamen.

Am 19. August 2005 erschien unter der neuen Domain »webkrauts.de« der erste Blogeintrag. Es war eine schnelle Fortführung des Eintrages auf meinem Blog. Das Datum ist seltsamerweise in WordPress komplett falsch hinterlegt, wie man an den Kommentaren schön erkennen kann.

Am 20. August 2005 meldete ich dann mit dem Beitrag »Die Webkrauts kommen!« Vollzug. Innerhalb von drei Tagen hatten sich etwa 60 Webkrauts zusammengefunden, die in den ersten Wochen fleißig diskutierten und planten.

Im Laufe der Jahre haben wir unser Wirken immer weiter ausbauen können. Alljährlich steht unser Adventskalender an. Darin haben wir am Anfang versucht, die Grundlagen moderner Webentwicklung knapp und verständlich zu erklären. Zum Glück blieb es nicht bei den Basics. Im Gedächtnis bleibt mir auch unser großer Bundesligatest, in dem wir 2007 die Webseiten aller Erst- und Zweitligaclubs unter die Lupe nahmen. Das Endergebnis war verheerend.

Neben den Artikeln im Blog wirken Webkrauts auch über viele Bücher und Vorträge. Einige dieser Engagements wären ohne die geballte Außenwirkung der Gruppe vielleicht nicht möglich geworden.

Wir haben noch viel vor. Auf die nächsten fünf Jahre!

Kommentare

Rolf Moczarski
am 19.08.2010 - 15:30

Erstmal ein dickes GZ ! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, leider habe ich die Seite erst vor kurzem entdeckt aber freu mich auf neue Themen :D

Permanenter Link
Gerrit van Aaken

Gerrit van Aaken (Webkraut)
am 19.08.2010 - 15:42

Ich erinnere mich noch an das erste Treffen zu fünft(?) irgendwo in Frankfurt (oder Mainz?)... Lang ist’s her.

Permanenter Link
Gerrit van Aaken

Gerrit van Aaken (Webkraut)
am 19.08.2010 - 15:44

Nachgeguckt. Es war im Klosterhof Frankfurt, am 23. September 2005. Mit dabei waren Jens, Johannes Ries, Boris und ich.

Permanenter Link

Nina Gerling
am 19.08.2010 - 16:12

Es war tatsächlich die Namenswahl, die mich damals dazu brachte, dass ich bei den Webkrauts mitmachen will. Nach dem Motto: Wenn die schon bei der Namenswahl soviel Humor haben, kann es nur eine gute Sache sein :-)

Permanenter Link

Dieter
am 19.08.2010 - 20:45

Auch wenn ich nur als Hobby Websites erstelle und pflege, habe ich schon lange mit dem Gedanken geliebäugelt, den Webkrauts beizutreten.

Nachdem ich vor rd. 6 Wochen auf dem WordCamp 2010 das Vergnügen hatte, erstmalig Webkrauts persönlich kennenzulernen, traue ich mich und trete freudig den Webkrauts bei. Mail an die Redaktion folgt in Kürze.

Permanenter Link

Sascha Kramer
am 20.08.2010 - 06:15

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Eine gute Arbeit, interessante Artikel, weiter so !

Permanenter Link

Ingo
am 20.08.2010 - 06:57

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Das ist hier ist mit Sicherheit eines der wertvollsten Blogs zum Thema im deutschsprachigen Raum und ich freue mich jedesmal, wenn es einen neuen Artikel gibt.

Permanenter Link

xwolf
am 20.08.2010 - 16:23

Oh man, 5 Jahre ist das schon wieder her?

Leute, alles leugnen hilft nicht, aber so langsam können wir uns WebOpas nennen. (Ich denk mal die meisten die 2005 bei den Webkrauts dabei waren, waren auch schon bis zu 10 vorher aktiv).

Permanenter Link

Johannes Ries
am 22.08.2010 - 17:30

Wow, wirklich, vor fünf Jahren im Klosterhof in Frankfurt. Wie die Zeit vergeht. Vielen Dank an dieser Stelle mal an die Redaktion und besonders Jens für den ungebrochenen Idealismus, der ein Grund ist, warum die Webkrauts jetzt fünf werden.

Permanenter Link

Social Bookmark...
am 26.08.2010 - 13:31

Glückwunsch für eure super Seite. Gefiehl mir die ganze Zeit über schon gut :)

Permanenter Link

Michael Stein
am 26.08.2010 - 16:17

Großes Lob für Euer Engagement, mir als Wiedereinsteiger haben Eure Themen den richtigen Weg gewiesen. Thx!

Permanenter Link

Schorsch
am 01.09.2010 - 14:44

Rock'n Roll Krauts, weiter so!

Permanenter Link

Arne Kriedemann
am 05.09.2010 - 18:54

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Manuela Hoffmann einen Entwurf für ein Logo erstellt hatte, der einen Kohlkopf mit Pickelhaube (die stilisierte Pickelhaube ist in der Gebärdensprache immer noch die Entsprechung für deutsch) zeigte.
Ich hätte den immer noch favorisiert, allein schon in Anlehnung an das Lgo des Britpack (UnionJack-Unterhose).
Manuela, hast du den noch irgendwo zur Ansicht?

Permanenter Link

Fitness München
am 09.09.2010 - 14:26

Meinen herzlichen und persönlichen Glückwunsch. 5 Jahre sind schon eine beachtliche Zeit im Web!!!

Viele Grüße

Permanenter Link

Timo
am 10.09.2010 - 14:21

Herzlichen Glückwunsch!

lese Euch immer gerne! 5 Jahre sind im Internetzeitalter ja fast ne Ewigkeit! Ihr könnt Euch also als Internet Dinos betrachten. ;-)

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.