Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Webkrauts für Webstandards

News vom 30.05.2005

Webkrauts für Webstandards

Das Web Standards Project nimmt wieder an Fahrt auf und nach der Webstandards-Konferenz in London scheinen sich kleine, feine Grüppchen zu bilden. In Holland wurde Happy Clog gegründet, in England das Britpack.

Wir Deutschen sollten da nicht abseits stehen, auch bei uns ist noch viel Werbung für ein modernes, an Webstandards orientiertes Webdesign notwendig.

Alle Webentwickler, Webdesigner, Programmierer, Berater, Firmeninhaber, (…) die gerne und leidenschaftlich für die Nutzung von Webstandards bei der Erstellung von Webseiten streiten, sollen bei den »Webkrauts« eine neue Plattform hierfür finden.

Ich möchte keinen Verein hiermit gründen, eine feste Organisationsform hat keinen Nutzen für unser Anliegen. Aber durch eine gemeinsame Identität nach außen, lassen sich möglicherweise Ressourcen bündeln und neue Wege beschreiten.

Wir wollen es den Holländern und Briten gleich tun und sagen: wir streiten leidenschaftlich für Webstandards und haben Spaß dabei. Der an den anglo-amerikanischen Spottnamen »Krauts« für Deutsche bewußt erinnernde Name der Aktion soll ausdrücken, dass wir unsere Mission nicht bierernst nehmen.

Mittelfristig möchte ich neben einem Treffen zum Kennenlernen auch eine thamtische Konferenz isn Auge fassen. Auch wir sollten unser Wissen austauschen und uns gegenseitig mit Ideen inspirieren.

Kommentare sind sehr erwünscht. Wer die Webkrauts bereichern kann und möchte, der sollte dies auch in den Kommentaren kundtun. Ich wende mich dann an die Interessenten.

Kommentare

Arne Kriedemann
am 19.08.2005 - 09:23

Wow, das ging ja schnell!
Herzlichen Glückwunsch dem Begründer der Webkrauts!
Ich nehme an, dass das in der Eile untergegangen ist:
Das Datum (denn dieser eintrag ist doch sicherlich von gestern oder heute, oder?)
und, ach ja:
Vielen Dank für die Übernahme der Initiative!

Permanenter Link

Vladimir Simovic (Webkraut)
am 19.08.2005 - 13:15

Ich bin dabei ! :-)

Permanenter Link

Björn Seibert
am 19.08.2005 - 13:56

Bin natürlich auch dabei und freue mich!

Permanenter Link

Knut Karnapp
am 19.08.2005 - 14:05

Wie schon auf deiner Seite Jens - gute Sache.

Permanenter Link

ds
am 19.08.2005 - 14:41

Wenn's auf den Treffen guten Kaffee gibt, bin ich gerne dabei.

Permanenter Link

Teresia Kuhr
am 19.08.2005 - 16:26

Wäre auch dabei, wenn ich darf ...

Nur was bitte ist ein "thamtische Konferenz", die du da isn Auge fassen willst? ;)

Terry

Permanenter Link
Gerrit van Aaken

Gerrit van Aaken (Webkraut)
am 19.08.2005 - 20:31

Ich will einen Mitgliedsausweis und Ansteckbuttons. Bin dabei und warte auf Instruktionen.

Permanenter Link

Olli
am 19.08.2005 - 21:09

Endlich traut sich mal jemand das große Ding zu drehen.

Ich schließe mich der kleinen Sekte vorbehaltlos an.

Permanenter Link

Manuel
am 19.08.2005 - 23:49

Haha. Das ging ja schnell. Ich bin dabei =)

Permanenter Link

Malarkey
am 19.08.2005 - 23:57

I'm sorry I cannot write in German, but I am very much looking forward to good things from this group. There are many important things about web standards, but I also know that football is even more important! :)

Permanenter Link

Stefan Walter (Webkraut)
am 20.08.2005 - 00:03

Los los los - bin dabei, auf gehts :)

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 20.08.2005 - 00:35

@Malarkey: You know: "A game has a duration of 90 minutes and in the end, Germany wins" :-)
I hope this will be true with the webstandards, too. Maybe, in a year or two it will be our combines effort to bring the web to the next level.
Thanks for your good wishes. And please give Jon Hicks my regards for the superb Britpack-Logo. Maybe he has one for us, too ? :-)

Permanenter Link

Olaf
am 20.08.2005 - 02:37

Ich bin zwar nur ein kleines Licht, aber wenn ich was zur Erhellung betragen kann, ich bin dabei.

Permanenter Link
Patrick Lauke

Patrick Lauke (Webkraut)
am 20.08.2005 - 03:47

ich eifer mal aus dem fernen england mit...das ganze britpack gelaber wird mir hier langsam zu viel...

Permanenter Link

Michael Finger
am 20.08.2005 - 08:30

Hi ,
ich bin auch mit dabei, zwar mit bedenken, da ich glaube wir haben schon gute Projekte wo Webstanders dargestellt werden. Aber so wie es im Moment ist wird es wohl nicht anders gehen.

Permanenter Link

Christian Machmeier
am 20.08.2005 - 12:01

Juhu! Vielen Dank für die Initiative! Bin auf jeden Fall dabei! :-) Ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit Webstandards und würde mich sehr freuen, wenn wir "Web Standards-Advocating" in Deutschland stärken könnten. Hast du schon Ideen bezüglich einer ML/eines Forums, zwecks Informationsaustauschs/Diskussionsort?

Ich möchte mich ausserdem Gerrit anschliessen - Mitgliedsausweise wären nett. Wie/wo stellst du dir ein Treffen vor?

Permanenter Link

Beate Paland
am 20.08.2005 - 12:06

Da darf ich natürlich nicht fehlen. Schreib mich auf die Liste, Jens ;)

Permanenter Link

Simon
am 20.08.2005 - 12:13

Hallo,

ich schließe mich Olaf's Kommentar weiter oben an und möchte so als "kleine Leuchte" meinen Beitrag zu barrierefreien / -armen Seiten leisten.

Ich freue mich auf weitere Informationen :)

Florian Simon Vogelmaier, Lindau (Bodensee)

www.vogelmaier.info | www.fasnet-musix.de | www.gaygugger.de

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 20.08.2005 - 12:14

Feine Sache das. Ich mache auch gerne mit.
Und "Webkrauts" ist mal ein sauguter Name.

Permanenter Link

Sebastian Schmieg
am 20.08.2005 - 13:39

Bin dabei. Was auch immer das beudeutet ;-)

Patrick (H. Lauke), du bist Deutscher? Sachen gibts...

Permanenter Link

Sebastian Schmieg
am 20.08.2005 - 13:54

Achja, der Name übezeugt mich nicht wirklich, so lange das ganze ernst gemeint ist. Warum denn nicht etwas "normales", dazu noch auf deutsch?

Permanenter Link

oerdec
am 20.08.2005 - 14:19

nabend!

Webstandards sind der richtige Weg. Keine Frage. Das Problem ist nur, die Vorteile Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern zu vermitteln. Quick-and-Dirty-Tabellenkonstrukte "funktionieren" und Doctypes zerhauen alles. Dies ist zumindest die Meinung so mancher Kollegen. Wenn derartige Vorurteile mit diesem Projekt beseitigt werden können, würde ich gerne mitmachen. Anleitungen und Tutorials für Entwickler gibt's ohne Ende - verständliche Texte für "Laien" jedoch kaum. Wir brauchen keine neuen Anleitungen zur semantisch-korrekten Verwendung von HTML-Tags, sondern leicht verständliche, prägnante Texte um damit z.B. einen Businessplan zu schreiben oder neue Kunden zu gewinnen.

Zu dem Namen "webkrauts": kann ich absolut nicht nachvollziehen. irgendwie zu ausgrenzend. aber egal.

kai

Permanenter Link

Dieter Krautkrämer
am 20.08.2005 - 15:23

Die Idee finde ich prima - den Namen nicht!

Mir wäre ein Name, der auch die anderen deutschsprachigen Länder mit einbezieht, lieber, da wir ja aufgrund der gleichen oder doch sehr ähnlichen Sprache eine sehr gute gemeinsame Basis haben, um die Sache des qualitativ besseren Webs mit vereinter Energie anzugehen.

Denn schliesslich ist das Web ein Teil des Internets und "inter net" steht ja für "Internationales Netz". Das heisst ja wohl eher, frei interpretiert, "verbinden" statt "trennen"!

Das habe ich ja bereits im XHTML-Forum so geschrieben - aber hier kommt dieser Beitrag ja noch besser zur Geltung!?

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 20.08.2005 - 15:49

Noch ein paar Worte zum Namen: der Name wurde bewußt, wenn auch sehr spontan so gewählt. Er schließt sich an den Ton von "Happay Clog" und dem "Britpack" an. Speziell das Augenzwinkern des Britpack-Logo hatte einen Einfluss.

In meinen Augen - da bin ich nicht allein - haben wir zwar ein wichtiges und klares Ziel, wir wollen aber nicht mit Verbissenheit und übermäßigem Ernst an die Sache gehen. Ziel der Webkrauts sollte es nicht sein, einen Kreuzzug zu starten.

Mit Lockerheit kann man viel überzeugender Wirken. Und international versteht man "WebKrauts" sicher besser, als einen irgendwie technisch klingenden deutschen Namen. Und obwohl ich sonst gerne gegen sinnlose Anglizismen streite, diesmal passte es.

Wie sagte schon Helmut Kohl: "Wichtig ist, was hinten rauskommt." Nicht wie es heißt, möchte ich hinzufügen. Also, macht Euch locker und geht die Auseinandersetzung mit den "Zurückgebliebenen des Webdesigns" fröhlich und ohne übermäßigen Eifer an.

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 20.08.2005 - 15:50

@Christian: Ich glaube, Gerrit meinte das ironisch. In Bezug auf meinen Blogeintrag. Auch wenn er der großer Vereinsmeier ist. Wir werden das sicherlich nicht.

Permanenter Link

Ralph G. Schulz
am 20.08.2005 - 16:26

Sehr schön, bin dabei.
Den Namen finde ich gut, endlich mal was, das nicht so gewohnt bierernst oder bieder rüberkommt ;-)
Webstandards müssen raus aus der Techno-Ecke, rein ins pralle Leben!

/pa.eng

Permanenter Link

Knut Karnapp
am 20.08.2005 - 17:05

Also ich werd mal sehen, dass ich für uns webkrautler nen mIRC channel auf die Beine stell da kann man sich dann mal gepflegt unterhalten und das was kommt diskutieren. Zudem bastel ich grad an nem kreativen Design für die Webkrauts, was wir dann noch brauchen ist ein Logo und viel Enthusiasmus :) Man sollte sich noch überlegen ob wir für die internationalen Besucher in Englisch anbieten.

@ Malarkey

Thanks in advance.

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 20.08.2005 - 17:51

Den Namen hab ich ebenfalls in Anlehnung ans BritPack und Happy Clog verstanden - insofern macht Webkrauts schon Sinn.

Außerdem ist es möglich, einer Werbemaßnahme in Richtung Webstandards einen Projektnamen zu geben, der auch Unbeteiligte anspricht. Das Web Standards Project hatte beispielsweise sein "browse happy" (mal unabhängig vom Erfolg oder Misserfolg dieser Aktion).

Permanenter Link
Patrick Lauke

Patrick Lauke (Webkraut)
am 20.08.2005 - 18:11

aus irgned einem grund schwebt mir sowas wie "Deutsche Web Industrie Norm" vor...vielleicht klingt das aber ein bisschen trocken.

Permanenter Link

Knut Karnapp
am 20.08.2005 - 18:53

Bitte mal hier klicken und eure Meinung bezüglich der Sprache abgeben ich finde das ist eine der ersten Fragen über die man sich einig werden sollte.

gruß

Permanenter Link

Dieter Krautkrämer
am 20.08.2005 - 21:27

Wenn es um die Sprache geht - dann plädiere ich für Deutsch. Denn wer ein Anliegen hat, kann nur etwas erreichen, wenn er auch verstanden wird!

Es gibt mit Sicherheit eine große Anzahl von interessierten und engagierten Webgestaltern, denen Bedeutung und Regeln von Webstandards so verständlicher und damit wirkungsvoller zu erklären sind. Ich denke da vor allem an die vielen "nebenamtlichen" Webmaster bei Vereinen, kleinen Firmen oder finanzschwachen Kommunen!

Permanenter Link

Ralph G. Schulz
am 20.08.2005 - 21:35

Hi,

was Sprache angeht - deutsch sollte erst mal reichen, da -wie ganz richtig gesagt wurde- erstmal _hier_ eine gewisse Klientel erreicht werdensoll/muß.

Was Internationalisierung angeht, würde ich lieber versuchen, 'Bündnisse' mit den anderen, also BritPack, HappyClogs etc. anzustreben. Die Inhalte werden sich eh über kurz oder lang überschneiden ...

/pa.eng

PS: Könnte man die Schrift in den InputFeldern nen Tick größer setzen?

Permanenter Link

Knut Karnapp
am 20.08.2005 - 21:53

gut, dass wir damit jetzt hier voll spammen dafür hatte ich ja den Beitrag vorgesehen, aber ok : )

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 20.08.2005 - 22:06

Die Frage der Sprache ist eine Frage der Zielgruppe. Wollen die Webkrauts Deutschland missionieren oder gleich auch Europa und den Rest der Welt?

Die Happy Clogs reden von "improving the state of the web in the Netherlands and, in time, all of Europe". Also texten die auf Englisch, was die meisten der Mitstreiter in ihren privaten Blogs aber ohnehin bereits machen.

Da also das BritPack und die Happy Clogs bereits den englischsprachigen Raum bedienen, könnten sich die Webkrauts in aller Ruhe des deutschsprachigen Sektors annehmen. Zumal wir in unserer Muttersprache am besten argumentieren und erklären können.

Permanenter Link

Knut Karnapp
am 20.08.2005 - 22:11

Ich sehe eigentlich auch eine Zusammenarbeit mit den internationalen "Gruppierungen" als ein gutes Ziel an und da wäre englische Sprache natürlich nicht das Schlechteste.

Permanenter Link
Patrick Lauke

Patrick Lauke (Webkraut)
am 21.08.2005 - 00:13

und wie waere es mit einem "deutsch mit englischen untertitlen" ansatz? waere nett, wenn resourcen und offizielle mitteilungen wenigstens zweisprachig zuer verfuegung stehen wuerden; damit hat es sowohl den deutschprachigen raum, als auch die internationale buehne, voll abgedeckt.

Permanenter Link

Dieter Krautkrämer
am 21.08.2005 - 11:51

Die Zusammenarbeit mit Gruppierungen aus anderen Ländern steht wohl ausser Frage - Stichwort: Tellerrand!

Aber wenn man nationale Ergebnisse erzielen möchte, dann muss man schon, zumindest in erster Linie, auf die nationale Sprache zurückgreifen - und die ist nun einmal deutsch! Sonst hat man doch von vornherein einen größeren Interessentenkreis ausgeschlossen und es besteht die Gefahr, dass das Ganze in einem elitären Zirkel endet. Und nur sehr selten, vielleicht sogar niemals, hat eine solche Gruppierung weitreichende Veränderungen im angestrebten Sinne erreicht!

Mit jeder Einschränkung, die man vornimmt, verhindert man von Anfang an ein Stückchen möglichen Erfolg!

Wäre doch schade, oder!?

Permanenter Link

Knut Karnapp
am 21.08.2005 - 12:06

Andersherum gesehen kannst du auch das Fehlen englischer Inhalte als Einschränkung sehen, aber lasst uns das nicht unbedingt hier in den Comments bereden.

Ich habe im mIRC nen channel für uns aufgemacht.

Also kommt ins quakenet in channel #webkrauts. Dort müssen jetzt erstmal 4 Leute 2 stunden "idlen" also afk sein und dann ist der fest unser.

Permanenter Link

Eric Eggert
am 21.08.2005 - 13:47

Auch wenn ich mit dem Namen nicht glücklich bin - wenn es der Sache dient, dann mache ich auch mit... bei was genau auch immer *gg*

Permanenter Link
Manuela Hoffmann

Manuela Hoffmann (Webkraut)
am 21.08.2005 - 14:07

Eine tolle Idee, deren Umsetzung ich gern unterstütze. Mit dem Namen muss ich mich allerdings auch erst noch anfreunden.

Permanenter Link

Till Krüss
am 21.08.2005 - 14:43

siehe: "Manuela Hoffmanns Kommentar" : )

Permanenter Link

Moses
am 21.08.2005 - 14:44

Darf ich gleich mal meckern? Schön! Wer sich für Webstandards einsetzt, sollte seine Webseiten auch so gestalten, dass man sie lesen kann, denn bei der Webstandards-Idee geht es nicht einfach um "Grammatikfehler", sondern um Zugangsfreundlichkeit (für die korrekte Grammatik unerlässlich ist).

Die Schrift ist hier so winzig, dass sie von meinem Browser schon verwischt dargestellt wird, Punkt ist nicht mehr vom Komma zu unterscheiden.

Also, erste Regel: Den Haupttext auf Webseiten bei 100% belassen.

Permanenter Link

Gregor Schmidt
am 21.08.2005 - 15:31

Wo muss ich unterschreiben?

Ich helfe gern wo ich kann. Aber ich bin meist nur ein Mitläufer, also muss man mir sagen, was ich tun soll.

Permanenter Link

Julian Schrader...
am 21.08.2005 - 15:54

Hört sich gut an, bin dabei -auch wenn ich mich, wie viele andere, erstmal mit dem Namen anfreunden muss ;-)

@Moses: So ist das nunmal bei Seiten, die mit Standardtemplates veröfffentlicht werden, damit sie letzteres schnell sind.

Permanenter Link

Thomas Gigold
am 21.08.2005 - 18:02

Auch wenn mein persönliches Blog gerade nicht gerade W3C atme, aber allein des Namens wegen kann man sich als Standard-Jünger und -Fan einer solchen Initiative nur anschliessen. Und das würde ich dann auch gern :-)

Permanenter Link

Mirko
am 21.08.2005 - 18:07

Ich bin dabei und freue mich auf ein Logo.

Permanenter Link

Max
am 21.08.2005 - 18:54

Worums auch immer wirklich geht, Webstandards find ich gut und würde mich deswegen auch zur Mitarbeit anbieten.

Permanenter Link

Boris
am 21.08.2005 - 19:07

Ist ja schon eine rege Diskussion in Gang gekommen hier... mich könnte so eine Initiative zu Webstandards, Barrierefreiheit etc. auch interessieren. Bin da oft genug selbst missionarisch tätig und stoße meist auf völliges Unverständnis bzw. völlige Unkenntnis.

Was können wir, sollen wir, müssen wir mit soclh einer Initiative also tun? Und in welcher Form?

(Und warum ist hier in diesen Formularelementen die Schrift so winzig? Mal davon abgesehen, dass der Kontrast das Formular deaktiviert aussehen lässt, etwa wie: "Ich funktioniere im Moment nicht. Demnächst weider...")

Permanenter Link

M. Kniebes
am 21.08.2005 - 22:09

Da kümmert man sich mal eine Weile nicht um seine Blogrolle und schon entgehen einem die spannendsten Dinge.
Selbtredend lasse ich mich gern für diese Initiative begeistern...

Permanenter Link

Markus Wulftange
am 21.08.2005 - 22:47

Auf so eine Bewegung habe ich schon lange gewartet: eine Gruppe von Menschen, die etwas verändern wollen. Auch ich möchte mich dieser Initiative anschließen - obwohl mich der Name auch nicht besonders anspricht.

Permanenter Link

Thomas S
am 22.08.2005 - 00:54

Was länge währt, wird endlich gut. :) Hoffe auf eine engagierte Zusammenarbeit vieler Menschen, damit auch im deutschsprachigen Raum die Webstandards - und alles was dazu gehört - eine Lobby bekommen.

Als Österreicher stört mich der Name im Übrigen nicht. Wir sind doch alle zusammen krautsprachige Europäer. ;) Die Intention von Jens finde ich akzeptabel. Ich hoffe nur, dass die Aktion von den Personen und den Inhalten her nicht zu sehr Deutschland-lastig wird. :)

Permanenter Link

jot*be
am 22.08.2005 - 12:04

Wenn noch Platz im Boot ist, bin ich auch gern dabei, denn die Idee liest sich gut und bin gespannt, wie es weiter geht.

Permanenter Link

anne
am 22.08.2005 - 12:14

bin sehr gespannt, was hier so alles entsteht! ich will auch gar keine fremdwerbung machen, aber just zeitgleich entstand zufällig die idee, ein deutschsprachiges ajaxwiki aufzubauen, also wer auch dahingehende ambitionen verspürt..>> ajaxwiki

Permanenter Link

Hannes
am 22.08.2005 - 20:22

Die Idee von Jens finde ich sehr gut! Ich hab u.a. das The Web Standards Project seit Anfang an verfolgt und finde es eine gute Sache. Gerne mach ich bei diesem "Projekt" mit. Es wird auch langsam mal Zeit, dass sich auch eine deutschsprechende Bewegung zu den Themen der Webentwicklung etabliert.

Gut, der Name war nach dem ersten Lesen etwas gewöhnungsbedürftig, da ich damit eher negatives verbinde. Aber warum nicht etwa Selbstironie ;o) Aber ein Name ist ja leicht geändert ... die Idee und die Umsetzung dieser ist schon aufwändiger. Also packen wirs an ;o)

Permanenter Link

Jean Luc
am 23.08.2005 - 01:09

Das war schon die Idee, seit es Internet gibt, da� das Medium plattformübergreifend ist.

Schlechte und gute Seiten gab es schon immer, auch kompatible und falsch kodierte. Das wird auch in Zukunft so bleiben, glaub ich. Webstandards gibts auch seit es Internetz gibt.

Ich versteh den Hype nicht ganz :)

Permanenter Link

Julian
am 23.08.2005 - 10:20

super Idee, ich mache mit!

Permanenter Link

Gregor
am 23.08.2005 - 18:11

Ich wäre auch dabei.

Webstandards gibts auch seit es Internetz gibt.

Nein, die gibt es, seit es das WWW gibt. Sagt der Name ja auch schon... ;)

Permanenter Link

Eckhard Rotte
am 24.08.2005 - 09:08

hallo Jens,

Das ist eine hervorragende Idee und eine vielversprechende Initiative. Allerdings finde auch ich den Namen nicht so gelungen. Ich würde einen weniger abwertenden Namen bevorzugen .auch wenn es augenzwinkernd gemeint ist. Anderseits hättest du durch einen weniger provokativen Namen evtl. weniger Aufmerksamkeit - ich vermute Absicht dahinter ;-)

Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, ob nicht ein Treffen der Webfuzzis im deutschsprachigen Raum interessant wäre. Also ein @media2005 in deutsch oder so. Vor allem würde ganz gerne mal die Gesichter zu den vielen Namen, die regelmäßig durch die Blogs und Newsgroups rattern, sehen. Ausserdem sind solche Netzwerke irgendwie immer nützlich, und sei es um einem Job bei Überlast an einen gelangweilten Kollegen weiterzugeben.

Also - ich fände insbesondere ein Treffen interessant. Warum nicht ein Gründungstreffen anpeilen? Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Permanenter Link

Sebastian Werner
am 24.08.2005 - 10:19

Hallo. Super Idee. Ich bin dabei... ein Anmeldeformular wäre auch noch ein Idee :)

Permanenter Link

Pascal Szewczyk
am 24.08.2005 - 14:29

ich würde mich auch gern engagieren.

Permanenter Link

Felix Winkelnkemper
am 25.08.2005 - 01:46

Die Idee ist nicht schlecht. Ich hoffe nur, dass das nicht so eine dogmatische Vereinigung wird. Ich finde es mit Worten wie missionieren schon an. Von einem Verein a la "Webstandards über alles" hat man glaube ich nicht viel; zu benutzbaren, zugänglichen Seiten gehört viel viel mehr als nur das einhalten von irgendwelchen Grammatiken.

Permanenter Link

Sascha
am 25.08.2005 - 10:37

Sehr schöne Idee, etwas in der Richtung auch in Deutschland zu machen. Ich würde mich gern nach meinen Möglichkeiten einbringen - bis jetzt ist das nach Google-Art Invite-only, oder?

Permanenter Link

heike
am 25.08.2005 - 11:20

juuhu,
vorsprungdurchwebstandards ist natürlich auch dabei :-)
freu mich & bin gespannt ...

Permanenter Link

Thomas
am 25.08.2005 - 12:45

huhu heike und juhuuu, dass vorsprungdurchwebstandards.de auch dabei sein wird!

eure spd-seitenkritik hat einen der internen webkrauts-vorschläge bereits vorweggenommen. ;)

Permanenter Link

Martin Labuschin
am 25.08.2005 - 18:05

Labuschin Webdesign ist dabei. Wie kann ich mitmachen?

Permanenter Link

Ralph Berek
am 26.08.2005 - 18:27

Endlich :-)
Ich bin dabei

Permanenter Link

Sebastian Kippe
am 26.08.2005 - 19:48

Ich schließe mich gerne an und warte auf weitere Instruktionen ;)

Permanenter Link

Harald Kampen
am 27.08.2005 - 02:04

Tolle Idee, ich suche mich manchmal fast zu Tode nach Dokumentaionen auf deutsch, wie letztens nach ATAG. Am Ende Quäle ich mich dann durch englische Seiten.

Würde auch gerne mitmachen!

Permanenter Link

kronn
am 28.08.2005 - 01:58

So, da ich nur vermutlich der letzte bin, der das mitbekommt (man kann ja nicht einen Tag nicht sein Newsreader ansehen, ohne was zu verpassen), bitte ich um wohlwollende Aufnahme in den Club der Validen (oder so...)

Ich hoffe, dass es so mehr als die drei üblichen Weblogkreise erreicht.

Permanenter Link

Oliver Schwarz
am 28.08.2005 - 09:48

Da komme ich aus dem Urlaub und erfahre, dass das deutschsprachige Internetz endlich seine geforderte Aufmerksamkeit erhält. Gratuliere!

Natürlich wäre ich sehr gerne dabei!

Permanenter Link

Lothar B. Baier
am 28.08.2005 - 17:13

Prima Idee!
Da mach ich natürlich gerne mit.

Permanenter Link

Markus Stange
am 30.08.2005 - 16:11

Wunderbar, das kommt ja wie auf Bestellung!
Ich habe mir im Urlaub genau über so eine Sache Gedanken gemacht (vor allem weil die Holländer jetzt ja auch damit ankamen), und kaum bin ich wieder da, seh ich, dass ich wohl nicht der einzige war... Sehr gut!

Natürlich hoffe ich, bald auch dabei sein zu können.
Deshalb fange ich wohl schon mal damit an, meine eigene Seite auf Vordermann zu bringen.

Mal sehen, wie es hiermit weitergeht.

Permanenter Link

MiGrosch
am 07.10.2005 - 05:28

Nachdem ich mir sämtliche Podcasts der WE05 durchgehört habe, hat sich bei mir mal wieder der Gedanke breit gemacht, dass man eine derartige Konferenz auch mal in Deutschland veranstalten sollte. Deshalb war ich auf der Suche nach Gleichgesinnten und habe hier genau diese gefunden.

Ich bin dabei, wenn ich darf.

Wie geht's weiter?

Permanenter Link

iRoybot
am 05.11.2005 - 21:15

die angesprochene "Zugänglichkeit" von Webseiten, seh ich mom. auch als größtes Argument mich _nicht_ mitmachen zu lassen. Da fehlt es mir zum Teil an Wissen, desweiteren fällt das der Faulheit halber bei mir schonmal "unter den Tisch" ... (hoffe ich darf mich trotzdem irgendwie einbringen :-)

Eine Aufnahmeprüfung ist also erstmal nicht geplant, hähä uff... :-D
ansonsten find ich den lieblos hingefeuerten blog etwas traurig (nichts gegen blix, is ja state-of-the-art) aber von jemandem, der sich mit Übersetzungen, wichtiger texte zum thema css, verdient gemacht hat, hätte ich ein wenig mehr erwartet. schließlich könnte man die adresse als querschnitt, des von webkrauts machbaren auffassen und da siehts dann düster aus, wenns das schon war. (und ja ich weiß, was einige der vor-mir-poster durchaus drauf haben) ich möchte nur drum bitten, das hier schleunigst in ein UNIKAT zu verwandeln. meiner meinung nach wäre da evtl. ein Design-Wettbewerb hilfreich.
schöner webkrauts-button, übrigens, den ich da irgendwo erspäht hab.
wie gehts weiter? kann man in irgendeiner form helfen?

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 07.11.2005 - 22:27

Ja, es geht weiter. Und es wird defintiv auch ein neues Layout geben. Und endlich auch Inhalte, die das Wort verdienen. Lassen wir uns mal überraschen. Die WebKrauts sind nicht tot, sie warn nur nach der heftigen Anfangsphase ein wenig erschöpft. :-)

Helfen kannst Du uns später durch Propagandahilfe, durch Anregungen, Kritik, Ermutigung.

Permanenter Link

pa.eng
am 16.12.2005 - 14:36

ich wollte

Permanenter Link

Thibaud
am 07.03.2006 - 16:39

Kleine Anmerkung zur Site: Ich fände es schön, wenn die beim Drucken unwichtigen Dinge, wie die Navigation und die Sidebar verschwinden würden. Auch bei Adventskalender. Nur so als Anmerkung.

Dazu: webstandard - Webseiten ausdrucken? Webstandards bieten Alternative!

Permanenter Link