Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

5 Jahre Webkrauts - Gewinnspiel

News vom 19.08.2010

5 Jahre Webkrauts - Gewinnspiel

Fünf Jahre gibt es uns Webkrauts nun schon. Das ist ein Grund zum Feiern. Wir wollen dieses Ereignis mit unseren Lesern und Freunden feiern. Deshalb verlosen wir fünf Bücher - eines für jedes Jahr.

Der Galileo-Verlag ist so freundlich, uns fünf Exemplare zur Verfügung zu stellen. Die Autorendichte von Webkrauts ist bei Galileo sehr hoch. Deshalb freuen wir uns sehr, fünf Bücher verlosen zu können. Die Teilnahme ist einfach: Nenne in einem Kommentar einen Deiner Meinung nach empfehlenswerten Artikel aus dem fünfjährigen Schaffen der Webkrauts - in Form eines Links auf den betreffenden Artikel auf webkrauts.de! Es können auch mehrere Artikel genannt werden.

Wir schließen die Teilnahme am Montag, 23. August um Mitternacht. Aus den teilnehmenden Kommentaren wählen wir dann per Zufallsgenerator fünf Gewinner aus. Achtet bitte darauf, eine korrekte E-Mail-Adresse bei Eurem Kommentar anzugeben. Sonst können wir Euch nicht wegen der Versand-Adresse kontaktieren und müssen einen neuen Gewinner ziehen.

Und um welche Bücher dreht es sich? Die fünf Gewinner dürfen sich aus folgenden im Galileo-Verlag erschienenen Büchern eines aussuchen:

  1. Modernes Webdesign
  2. Der erfolgreiche Webdesigner
  3. Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS
  4. CSS-Layouts
  5. Mobiles Webdesign
  6. Fortgeschrittene CSS-Techniken
  7. CSS-Praxis
  8. Websites erstellen mit Contao (erscheint in Kürze)

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitglieder der Webkrauts können leider kein Buch gewinnen.

Durch die Wordpress-eigene Spamabwehr kann es vorkommen, dass einzelne Kommentare erst freigegeben werden müssen, vor allem, wenn sie viele Links enthalten. Ich bitte dafür um Verständnis. Ich drücke Euch die Daumen und bin gespannt auf die Kommentare.

UPDATE Gewonnen haben die Kommentare 9, 25, 29, 31 und 60. Die Bücher sind unterwegs. Herzlichen Glückwunsch euch Fünfen.

Kommentare

Kris Kuhn
am 19.08.2010 - 15:30

Hallo Webkrauts, und Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Ein Artikel der mir sofort in den Sinn kam war von Eric Eggert/ Von Transitionen und Animationen.

http://www.webkrauts.de/2009/12/21/von-transitionen-und-animationen/

Der hatte mich damals dazu bewegt mich doch mehr mit CSS3 auseinander zusetzen. Als dann noch der Artikel in dem Webstandard-Magazin dazu erschienen ist, mußte ich auch an den Artikel denken. Kurz darauf hatte ich selbst ein umfangreiches Tutorial dazu erstellt.

Also Danke Webkrauts für den Mut zu Neuem den Ihr uns aufzeigt.

Grüße

Permanenter Link

Nerdcel
am 19.08.2010 - 15:36

Glückwunsch!
5 Jahre ist doch schonmal was. Die Bücher können sich auch sehen lassen. Würde mich sehr über einen Gewinn freuen.

Permanenter Link

raubfisch
am 19.08.2010 - 15:41

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum 5Jährigen!
Wenn ich mich mal auf die schnelle festlegen muss, dann den hier über pros/cons von CMS.

Ansonsten find ich den Adventskalender super informativ!

Also macht weiter so!

Permanenter Link

Nina Gerling
am 19.08.2010 - 15:57

Mein Lieblingsbeitrag der letzten 12 Monate war Michael Jendryscheks Beitrag Hilfsmittel für Aufwandsschätzungen. Dieses Thema kann in meinen Augen nicht oft genug aufgegriffen werden. Es ist immer wieder erschreckend, wie viele ausgezeichnete Webdesigner/Programmierer finanziell ganz mies da stehen. Umso besser, wenn die Webkrauts dann auch zu diesem Thema aufklären und Tipps geben.

Permanenter Link

Benedikt Kastl
am 19.08.2010 - 16:04

Meine zwei liebsten Artikel aus fünf Jahre Webkrauts:
1. Webseiten sind keine Gemälde
2. Malen nach Zahlen

Permanenter Link

Claus Heller
am 19.08.2010 - 16:19

Herzlichen Glückwunsch.

Und darf ich sagen, daß ich mich bereits auf den nächsten Adventskalender freue ...

Mein Favorit ist Ein Faltblatt für Internet-Ausdrucker .

Permanenter Link

Sebastian
am 19.08.2010 - 16:19

Ich habe zwar schon viele gute Artikel hier gelesen, daher ist es schwer den einen Artikel raus zu deuten, aber da ich dies ja muss, nehme ich einen Artikel von den Sonnenseiten: http://www.webkrauts.de/2010/06/17/sonnenseiten-navigationskonzepte/

Die Seite die dort vorgestellt wird ist einfach toll gemacht und es ist schön solche besonderen Seiten hier präsentiert zu bekommen, und somit tolle Anregungen zu erhalten.

Danke für die letzten 5 Jahre!

Permanenter Link

Dominique
am 19.08.2010 - 16:21

Ich fand den Beitrag über die Formularbeschriftungen sehr hilfreich. Da ich viele Befragungen entwerfe denke ich schon fast in Formularen. Der Artikel hat mir aber ein paar wichtige Gedanken eingebracht :-)

Formularfelder richtig beschriften

Permanenter Link

Aniko
am 19.08.2010 - 16:37

Ich bin zwar noch nicht lange Webkrauts-Leser, aber am wichtigsten fand ich die Webworker-Umfrage 2008 , weil es kaum eine andere Übersicht über das Berufsfeld, Verdienstmögl. etc. in Deutschland gibt. Diese Umfrage sollte unbedingt weitergeführt werden!

Permanenter Link

Alwa
am 19.08.2010 - 16:37

Die Artkiel sind eigentlich alle gut besonders der jährlich Adventskalender, der Artikel von Jens Grochtdreis Frontendentwicklung ist nicht einfach! ist allerdings einer der lange im Kopf blieb und den Satz über Fußball habe dieses Jahr auch schon mehrmals in der Firma gehört.

Permanenter Link

Sabiene
am 19.08.2010 - 17:04

Mir hat als Anfänger 2005 der Artikel über Menüs unheimlich geholfen, mein 1. CSS-Menü zu gestalten. Ich habe ihn heute noch in meinen Lesezeichen drin, obwohl ich es inzwischen ganz gut ohne Hilfe schaffe.
Hier der Link: http://www.webkrauts.de/2005/12/22/styling-der-navigation-als-ungeordnet...

Und dann noch ein Happy Birthday an euch!
Sabiene

Permanenter Link

Stefan B
am 19.08.2010 - 17:13

Mir hat die gesamte "Maßgebend is auf’n Platz!" - Reihe, in der die Webseiten von Fußballvereinen bewertet worden, sehr gut gefallen, weil es die Fußballvereine mal von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet hat, und die Artikel schön geschrieben waren. Und irgendwie hat man ja auch immer gehofft, dass sein Verein die beste Webseite von allen hat - so wie im richtigen Leben ;).

Permanenter Link

Jörg Hennicke
am 19.08.2010 - 17:27

Mich habt ihr geangelt mit dem Beitrag über HTML5, der mir einen ersten Eindruck von der Materie vermittelte...

Permanenter Link

Polyfragmentiert
am 19.08.2010 - 17:56

Mir hat der Artikel "Verrückte Formulare" unter http://www.webkrauts.de/2007/05/31/verrueckte-formulare/ gut gefallen und ist empfehlenswert.

Alles Gute zum Fünften!

Permanenter Link

dnaiel
am 19.08.2010 - 18:14

Hola,
da muss ich gar nicht lange Überlegen, denn der Beste Artikel für mich war Euer YQL Artikel http://goo.gl/JzQQ aus dem Adventskalender 2009 von Christian Heilmann. Da ich irgendwann ebenfalls ein solch profundes Wissen im Bereich ECMAScript erlangen will, war dieser Artikel für mich ein enormer Motivationsschub.

Wie auch immer, ich wünsch Euch alles gute zum Jubileum und auf weitere 5 erfolgreiche Jahre.

VG Daniel

Permanenter Link

Tobias
am 19.08.2010 - 18:23

Ich finde http://www.webkrauts.de/2006/12/22/internetauftritte-fuer-mobile-endgera... am besten, er zeigte damals schon was heute möglich ist! :)

Permanenter Link

Schlopsinger
am 19.08.2010 - 18:42

Kontrastreiche Farbwelten ist absolut klasse: Kurz und prägnant mit äußerst nützlichen Links.

Permanenter Link

Philipp
am 19.08.2010 - 19:23

Hilft oftmals weiter bei der Kunden-Kommunikation: http://www.webkrauts.de/2009/12/22/mediengerechte-website-konzeption/

Btw. bin jetzt 2 Wochen nicht erreichbar, sollte ich gezogen werden ;-)

Permanenter Link

diego
am 19.08.2010 - 19:31

Also ich fand gerade letztens den Artikel: Sonnenseiten App super.

Permanenter Link

Bernd
am 19.08.2010 - 19:33

Herzlichen Glückwunsch.

bin immer wieder gerne auf webkrauts.de.

Ich würde mich über das Buch "Der erfolgreiche Webdesigner" freuen. Wäre schön,
wenn ich unter den glücklichen sein könnte.

LG
Bernd

Permanenter Link

Steffen Bruchmann
am 19.08.2010 - 19:36

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag! Der Kampf für Webstandards geht weiter!

Mir persönlich hat der Artikel „Kontrastreiche Farbwelten” weiter geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Permanenter Link

Dieter
am 19.08.2010 - 20:29

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Webkrauts.de und die Websites vieler Webkrauts sind für mich wertvolle Seiten im Web! Danke dafür!

Meine derzeitigen Favoriten sind Eure Beiträge zu CSS3. Insbesondere
- http://www.webkrauts.de/2009/12/21/von-transitionen-und-animationen/
- http://www.webkrauts.de/2008/12/24/vier-css3-tricks-fuer-sauberes-html/
- http://www.webkrauts.de/2005/12/24/css-der-zukunft/

Für mich ist in 2010 CSS3 eines der Hauptthemen, da inzwischen die Browser-Unterstützung in Sachen CSS3 immer besser wird. Selbst der "Drecksbrowser" soll in der nächsten Version 9, die wohl auch noch dieses Jahr kommen dürfte, mit ersten CSS3-Features "glänzen". ;-)

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 19.08.2010 - 20:52

Kurz zu den Regeln: Wer keinen Artikel verlinkt und auch keinen konkreten Artikel nennt, nimmt nicht an der Verlosung teil. Ein einfacher »Ich will«-Kommentar reicht nicht!

Permanenter Link

Martin
am 19.08.2010 - 21:46

Herzlichen Glückwunsch zum 5ten :)

und man brauch leider noch zu oft Argumente aus diesem Artikel:
http://www.webkrauts.de/2006/08/30/produktiv-wirtschaftlich/

Technisch ist es ehr:
http://www.webkrauts.de/2009/12/15/kuerzere-ladezeiten-durch-css-sprites/

Permanenter Link

Meerblickzimmer
am 19.08.2010 - 23:23

In guter Erinnerung hab ich den Beitrag "Der perfekte Suchschlitz" incl. seiner Kommentare. Schon ne Weile her, viel mir aber auf Anhieb an.

http://www.webkrauts.de/2008/12/09/der-perfekte-suchschlitz/

Permanenter Link

Carsten
am 20.08.2010 - 05:35

Gratulation zu fünf erfolgreichen Jahren !

Als Einsteiger in die Materie war dieser Artikel für mich sehr interessant:

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg !

LG
Carsten

Permanenter Link

Ingo
am 20.08.2010 - 07:08

Schwere Entscheidung... da gibt es so viele empfehlenswerte Artikel. Ich pick mal einen heraus, den ich sehr spannend fand:

http://www.webkrauts.de/2009/07/06/objektorientiertes-css-eine-einfuehrung/

Nur der Vollständigkeit halber: Was mir auf der Startseite der Webkrauts noch fehlen würde, wäre außer des Mission Statement, eine Definition, was Webstandards eigentlich sind.

Permanenter Link

Oliver Beckmann
am 20.08.2010 - 07:10

Mein Favorit ist http://www.webkrauts.de/2009/12/23/tipps-fuers-tippen/
Denn ein gutes Layout alleine reicht nicht aus.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Permanenter Link

zatrix
am 20.08.2010 - 07:45

Mit gefällt "HTML5 in der Praxis":
HTML5 in der Praxis I
HTML5 in der Praxis II

Permanenter Link

Stefan
am 20.08.2010 - 08:03

Da fällt die Wahl nicht leicht aber wenn es sein muss:
http://www.webkrauts.de/2010/08/09/kleine-werkzeugkunde-die-api-von-drea...
Ich freu mich schon auf die nächsten 5 Jahre.

Permanenter Link

Andi
am 20.08.2010 - 08:09

Glückwunsch!!!

Mir hat besonders die HTML5 Einführung gefallen:
http://www.webkrauts.de/2009/10/05/html5-in-der-praxis-1/

Permanenter Link

ghost
am 20.08.2010 - 08:33

Meiner Ansicht nach waren http://www.webkrauts.de/2009/10/05/html5-in-der-praxis-1/ und http://www.webkrauts.de/2009/10/06/html5-in-der-praxis-2/ sehr interessant :)

Glückwunsch zum 5. und mach weiter so ;)

Permanenter Link

Stefan
am 20.08.2010 - 08:40

Glückwunsch zum 5.ten.

Ein guter, wenn auch kurzen Artikel war für mich
dieser hier.

VG,
Stefan

Permanenter Link

André
am 20.08.2010 - 08:47

Mit ist die Übersetzung auf http://www.webkrauts.de/2007/05/31/verrueckte-formulare/ in guter Erinnerung geblieben. Steckt vor allen Dingen auch viel Mühe drin :)

Permanenter Link

Sabine Wurst
am 20.08.2010 - 09:30

Guten Morgen,

erstmal hertzlichen Glückwunsch zum 5jährigen Jubiläum! :-)
Ich fand diesen Artikel sehr interessant und hilfreich:
http://www.webkrauts.de/2006/11/03/ie7-einfacher-und-sicherer-aber-auch-...

Viele Grüße
Sabine

Permanenter Link

Claudia
am 20.08.2010 - 09:45

Glückwunsch.

macht weiter so.

Ich würde gerne das Buch "Der erfolgreiche Webdesigner" gewinnen :-)

VG
Claudia

Permanenter Link

Hans
am 20.08.2010 - 09:45

Hmm, da fällt die Entscheidung schwer. Drei der besten Artikel (aus meiner Sicht), die ich sehr inspirierend fand:
- http://www.webkrauts.de/2009/07/06/objektorientiertes-css-eine-einfuehrung/
- http://www.webkrauts.de/2009/12/15/kuerzere-ladezeiten-durch-css-sprites/
- http://www.webkrauts.de/2007/05/31/verrueckte-formulare/

Viele Grüße,
Hans

Permanenter Link

Aaron
am 20.08.2010 - 10:14

Mir hat die Canvas-Einführung sehr gut gefallen. Schön ausführlich, gut geschrieben!

http://www.webkrauts.de/2009/09/29/malen-nach-zahlen/

Permanenter Link

alfred | ecklad...
am 20.08.2010 - 10:18

Herzlichen Glückwunsch,
Mir persönlich haben die Artikel HTML5 in der Praxis I und HTML5 in der Praxis II sehr gut gefallen.
Macht weiter so :-)

Permanenter Link

Monika
am 20.08.2010 - 10:25

Happy Birthday Webkrauts :)

Ein Anlass mal meine Booksmark zu sichten und da findet sich z.B. ein Artikel über Javascript:

http://www.webkrauts.de/2008/12/05/grundregeln-fuer-zugaengliches-javasc...

Zu behaupten, das wäre DER Artikel ist vermessen, eure ganze Seite ist eine Fundgrube. Vielen Dank für das Wissen, die Inspiration und die Hilfe in den letzen Jahren!

Permanenter Link

Philipp
am 20.08.2010 - 10:45

Schwierig unter den vielen Artikeln einen Favoriten zu nominieren, letztendlich habe ich mich für diesen Artikel entschieden

Ich freue mich schon auf viele weitere gute Artikel

Beste grüße

Permanenter Link

Stephan
am 20.08.2010 - 10:53

Glückwunsch zum 5Jährigen!

Ich fand den Artikel Moderne Semantik sehr aufschlussreich.

Permanenter Link

Sebastian Jäger
am 20.08.2010 - 10:53

Hallo liebes Webkrauts-Team, und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Als ich innerhalb meines Studiums der angewandten Informatik das Wahlpflichtfach "Grundlagen der Webprogrammierung" belegte, hat mir der folgende Artikel echt weitergeholfen.

Das Endoskelett einer Webseite

Vielen Dank nochmal und weiterhin viel Erfolg !!

Viele Grüße,
Sebastian

Permanenter Link

Sandy
am 20.08.2010 - 12:06

Ich kann mich noch sehr gut an diesen Artikel erinnern, da ich ihn sehr interessant fande:
http://www.webkrauts.de/2010/05/04/fruehjahrsputz-in-einem-hochhaus/

Alles Gute für die nächsten 5 Jahre und liebe Grüße,
Sandy.

Permanenter Link

Hannes
am 20.08.2010 - 12:52

Alles Gute zum Geburtstag, an dieser Stelle!

Zwar nicht regelonform aber ganz klar die Adventskalender :) und - über das Contao Buch würde ich mich SEHR freuen :D

Permanenter Link

Kurt
am 20.08.2010 - 14:56

Happy Birthday an die Krauts!
Besonders gefallen hat mir der Artikel über die verrückten Formulare:
http://www.webkrauts.de/2007/05/31/verrueckte-formulare/

Permanenter Link

Michael Tamme
am 21.08.2010 - 09:23

Also für meine Arbeit fand ich den hier ganz interessant:

http://www.webkrauts.de/2009/10/01/tipphilfen/

Ach ja und Herlichen Glückwunsch und vielen Dank für die vielen, vielen interessanten, hilfreichen und anregenden Infos!

Michael

Permanenter Link

Marcel
am 21.08.2010 - 09:46

Ich lese webkrauts noch nicht sehr lange, deswegen ein(e) aktueller(e) Artikel(serie):
http://www.webkrauts.de/2010/05/18/ein-verspielter-one-pager-i-prelude/
http://www.webkrauts.de/2010/05/19/ein-verspielter-one-pager-ii-handwerk/

Ansonsten frohes Feiern!

Permanenter Link

Maik Wagner
am 21.08.2010 - 10:17

Permanenter Link

Chris
am 21.08.2010 - 21:43

Hallo.

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch von meiner Seite aus.

Empfehlenswert, bzw sehr gut fande ich diesen Beitrag hier:

http://www.webkrauts.de/2009/12/20/formularfelder-richtig-beschriften/

Warum? Ganz einfach: 1. habe ich große Respekt vor dem Verfasser des Artikels und 2. Finde ich es sehr wichtig, dass Formulare endlich barrierefreier / korrekt ausgezeichnet werden.

Gruß
Chris

Permanenter Link

Andreas
am 22.08.2010 - 11:23

Mit den codierten "spamsicheren" eMail-Adressen hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen.

http://www.webkrauts.de/2009/12/07/spamsichere-email-adressen/

Permanenter Link

Sebastian
am 22.08.2010 - 11:43

Gratulation!

Kleine Werkzeugkunde: Die API von Dreamweaver

Gruß
Sebastian

Permanenter Link

Werner
am 22.08.2010 - 17:08

Hallo! Also ich fand den Artikel zum Thema Video in HTML 5 echt hilfreich:
http://www.webkrauts.de/2009/09/28/sehen-und-hoeren/
Gruß
Werner

Permanenter Link

ichselbst
am 22.08.2010 - 20:36

Herzlichen Glückwunsch!
Mir hat der noch nicht sehr alte Beitrag "Ein verspielter One-Pager I: Prelude" sehr gut gefallen...

Permanenter Link

Tobias
am 23.08.2010 - 06:36

Hiho,

herzlichen Glückwunsch!
Ich finde den Artikel

Verrückte Formulare

sehr lesenswert.

Grüße
Tobi

Permanenter Link

Marie
am 23.08.2010 - 07:30

Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Allerdings hat mir der Artikel, den ich heute Morgen gelesen habe, sehr gut gefallen:

Für die nächsten fünf Jahre, wünsche ich Euch alles Gute.

Permanenter Link

Oliver
am 23.08.2010 - 11:49

Das war für mich der bisher interessanteste Beitrag:

http://www.webkrauts.de/2010/07/01/sonnenseiten-photoblog-design/

Gruß
oliver

Permanenter Link

Jan
am 23.08.2010 - 15:24

Hallo,

einer der für mich besten Artikel ist Ein verspielter One Pager II

LG
Jan

Permanenter Link

Kroeterich
am 23.08.2010 - 19:30

Herzlichen Glückwunsch
für die tägliche arbeit nütze ich oft

http://www.webkrauts.de/2009/10/01/tipphilfen/

Permanenter Link

Webrestaurator
am 23.08.2010 - 21:04

Zwei Std vor Schluss hier noch meine empfehlung:

http://www.webkrauts.de/2009/10/05/html5-in-der-praxis-1/

und

http://www.webkrauts.de/2009/10/06/html5-in-der-praxis-2/

html5 ist die Zukunft und momentan noch sehr unerforscht! Dafür sage ich danke und wünsche 5 weiter erfolgreiche Jahre webkrauts

Gruß

Permanenter Link

Frank
am 23.08.2010 - 22:11

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Einer meimer Favoriten ist er hier:
http://www.webkrauts.de/2009/09/29/malen-nach-zahlen/
Immer wieder gerne genommen :-)
Liebe Grüe

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 23.08.2010 - 23:17

Kurz nach Mitternacht. D.h. teilnehmen kann man nun nicht mehr. Die Gewinner sind auch schon gezogen. Die Namen gebe ich bekannt, wenn ich alle per E-Mail erreicht habe.

Permanenter Link

Max
am 25.08.2010 - 16:02

Mir gefiel der folgende Artikel am besten:
"Mit den richtigen Wörtern mehr verkaufen"

Permanenter Link