Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Sonnenseiten: Inhalt

Sonnenseiten: Inhalt

Unsere kleine Sommer-Serie endet heute mit einer schlichten Weisheit. Nicolai Schwarz hält es bei seiner Sonnenseite mit dem Spruch: »Content is King«.

Jeden Tag dieselbe Prozedur: Rechner an, E-Mails checken, Browser starten. Wenn nicht gerade irgendwo ein Notfall ausgebrochen ist, geht es weiter mit den News. Aber nicht bei Focus, Spiegel, Stern oder einer der anderen Nachrichtenseiten. Ich starte meinen Tag mit den Ain’t It Cool News. Und das schon seit knapp zehn Jahren.

Der Header von aintitcool.com

Was macht die Seite so besonders? Es ist sicher nicht das Design, das bereits seit Jahren ein Update vertragen kann. Es sind keine Web 2.0-Elemente, keine schicken Formulare, kein besonders cleverer Code. Nein, es ist schlicht der Inhalt.

»Ain’t It Cool News« ist eine der bekannteren, amerikanischen Webseiten und liefert Nachrichten und Gerüchte rund um Kino- und TV. Dazu kommen die Unterabteilungen für DVDs, Comics, Animes – alles nach meinem Geschmack.

Nun gibt es mehrere Kino-Seiten, die ich mir Tag für Tag durchlesen könnte. Bei »Ain’t It Cool« gefällt mir außerdem die Art der Kritiken. Manch andere Webseiten sind bei kritischen Passagen oft zu vorsichtig. Bei »Ain’t It Cool« werden Filme auch schon mal genüsslich in der Luft zerrissen. Sprachlich sind die Texte immer gut zu lesen.
Im Moment nehmen etwa mehrere Kritiker »The Last Airbender« auseinander. The Enemy schreibt: »Unfortunately, The Last Airbender is a cinematic date rape. And boy do I feel violated.« Über den Teaser-Trailer zu »The Social Network« schrieb Quint »Here’s an early contender for Best Trailer of the Year. I’m not kidding, I’m so in love with this trailer I want to marry it.« So etwas will ich lesen. Locker geschrieben, mit Herz bei der Sache.

Kunden sehen mich oft genug fragend an, wenn ich ihnen erkläre, dass es in erster Linie auf die Inhalte ankommt, und das Design zweitrangig ist. Aber Nutzer kommen eben nicht wegen eines schicken Designs immer wieder, sondern wegen der nützlichen, witzigen, informativen, kurz: stimmigen Inhalte.

Und die machen »Ain’t It Cool News« zu meiner Sonnenseite.

Zur Aktion

Dies ist ein Text zur Aktion Sonnenseiten: Webkrauts loben – höchst subjektiv – einzelne Details von Webseiten. Entgegen unserer Gewohnheit steht diesmal nicht der Quelltext, sondern die Idee im Mittelpunkt.

Kommentare

Christian
am 24.07.2010 - 11:07

Ich kannte die Seite bisher nicht, aber ich muss sagen, zuerst ist man doch etwas geschockt wenn einem das Design entgegenschlägt.
Sofort war ich an meine Ausbildung erinnert, vor etwa 8 Jahren. Meine Ersten Versuche eine Homepage zu bauen, sahen vom Design her ähnlich aus :-)
Tja, da sieht man "Design ist nicht alles" Denn was die Besucherzahlen angeht, spielen die ja in den oberen Regionen mit.
Grüße aus München

Permanenter Link

werner
am 30.07.2010 - 20:51

Naja, vielleicht kann man das auch anders herum betrachten - erst die Funktion dann die Form =)

Permanenter Link

Matthias
am 01.08.2010 - 22:19

Passiert mir auch immer wieder, dass die besten News aus Übersee kommen. Da ich sehr wirtschaftsinteressiert bin, muss ich auch meist mein Englisch bemühen um relevante News möglichst schnell und seriös übermittelt zu bekommen (BBC etc).

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.