Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Sonnenseiten: Ansprache

Sonnenseiten: Ansprache

Die Sonnenseiten sind wieder da. Wie schon vor zwei Jahren loben Webkrauts in den nächsten Wochen ganz subjektiv Details von verschiedenen Webseiten. Andreas Dantz eröffnet die kleine Serie: Die Texte gerade auf deutschen Websites sind eher steif und wenig lebendig. Professionalität und eine persönliche, direkte Ansprache des Besuchers müssen sich aber nicht ausschließen, wie die heutige Sonnenseite beweist.

Der Text einer Unternehmenswebseite hat nüchtern und sachlich zu sein. Er muss mindestens einen bestimmten Grad an Steifigkeit der Formulierungen aufweisen, aber trotzdem weich gespült daher kommen. Wichtig ist also, in geschliffenster Marketingsprache aufzutreten und durch übertriebene Sachlichkeit niemandem einen Angriffspunkt zu bieten. Falsch.

Ein solcher Text verfolgt eine Illusion von Sachlichkeit, die nicht zu erreichen ist. Für den Leser führt dies lediglich zu massiver Langeweile und Beliebigkeit der Inhalte.

Die Alternative

Die amerikanische Webdesign-Agentur OnWired zeigt, wie es auch gehen kann. Die Ansprache ist sehr direkt, hat Ecken und Kanten und lädt mit einer Prise Witz zum Lesen ein. Die Texte sind klar, verständlich, und der Besucher wird immer direkt angesprochen.

Start-Screen von crushlovely.com
Die Startseite von OnWired

Auf der Startseite ist eine der ersten Zeilen, die ins Auge fällt, die Frage »How can we help you?«, und auf den meisten Seiten prangt ein orangener Button »Hire us (You won’t be disappointed. Seriously.)«.

Auch die Texte erzählen Geschichten anstatt zu langweilen. Die Seite über das Unternehmen beginnt nicht mit der Unternehmensgründung, sondern der Erfindung des Internets durch Al Gore.

Aber nicht nur die Texte sind direkt. Als eine der wenigen Webdesign-Firmen gibt es eine Seite, die die Preise des Unternehmens offenlegt, so dass sich potentielle Kunden direkt ein Bild machen können, was sie ungefähr erwartet. Ganz direkt ohne ein Angebot einzuholen.

Die tatsächliche Sachlichkeit

Nüchtern betrachtet mögen die Texte etwas flapsig daher kommen. Aber was löst den Besuchern wohl eher eine Reaktion aus: ein mit »Kontakt« überschriebener Kasten mit der Telefonnummer oder »Engagieren Sie uns – Sie werden nicht enttäuscht sein. Wirklich nicht.«?

Leider sehen wir solche Ansätze gerade auf deutschen Websites sehr selten. Ein gern zitiertes Beispiel aus unseren Breiten ist mite, die Zeiterfassung »ohne KlimBim«.

Zur Aktion

Dies ist ein Text zur Aktion Sonnenseiten: Webkrauts loben – höchst subjektiv – einzelne Details von Webseiten. Entgegen unserer Gewohnheit steht diesmal nicht der Quelltext, sondern die Idee im Mittelpunkt.

Kommentare

Christian
am 14.06.2010 - 13:17

Jetzt habe ich doch ernstaft gedacht, das falsch geschriebene "Seriuously" in "Hire us (You won't be disappointed. Seriuously.)" sei noch ein zusätzlicher Gag der OnWired-Macher, in Anspielung auf Tarantinos "Inglourious Basterds" etwa. War aber leider nur ein Vertipper im Artikel ...

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 14.06.2010 - 13:27

Hab's übersehen, dafür nun aber korrigiert. Danke.

Permanenter Link

nik
am 14.06.2010 - 13:37

Steifigkeit? Heißt das nicht simpel: "Steifheit"?

Ansonsten: Schöner Artikel.

Permanenter Link

Andreas Dantz
am 14.06.2010 - 15:12

@nik: zumindest laut Wiktionary ist beides in Ordnung.

Permanenter Link

Ansgar Hein
am 16.06.2010 - 09:11

Ungewöhnlich. Die geben sogar Kostenschätzungen für Projekte ab. Passt aber zum restlichen Auftritt: Klare Positionierung, klare Aussagen. Der Bäcker um die Ecke wird damit klar aussortiert als möglicher Kunde.

Permanenter Link

Andreas Dantz
am 16.06.2010 - 09:20

Das hat sich auch stark geändert, als ich das erste mal über die Seite stolperte stand da noch was von 2.000$ für ein Template und 5.000$ für eine einfache Website.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.