Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

SELFHTML soll modernisiert werden

News vom 15.03.2010

SELFHTML soll modernisiert werden

Vor drei Jahren wurde die letzte Überarbeitung von SELFHTML veröffentlicht. Drei Jahre, in denen viel passiert ist im Internet, in denen neuen Informationen eingearbeitet hätten müssen. Vor allem hätte aber auch eine neue Sicht auf die Dinge transportiert werden müssen.

Die SELFHTML-Redaktion hat sich nun entschieden, die Modernisierungsarbeit an der Dokumentation allen Interessierten möglich zu machen. Das neu eingerichtete Wiki ermöglicht nun jedem, seinen Beitrag zu Deutschlands ältester und bedeutendster Dokumentation zu Webstandards zu leisten.

Die Webkrauts freuen sich, dass es weitergeht und drücken dem Projekt alle Daumen.

Kommentare

nik
am 15.03.2010 - 14:41

Hmmm, Daumen drücken ist immer gut, ob ein Wiki aber das richtige Format für doch oft sehr kleinteilige Datenbrocken ist - bspw. eine konkrete CSS-Eigenschaft - wage ich noch ein bissel zu bezweifeln. Eine gute, zielgerichtete redaktionelle Arbeit ist für ein geschlossenes Themengebiet mächtiger, als es die neue Alternatividee vielleicht bewertet. Auch der gute Index hat mir bei SH immer gute gefallen, die meisten Wikis sind da eher mangelhaft, weil alles über die Suche abgewickelt wird. Eine Dokumentation funktioniert aber anders als ein Lexikon. Man darf gespannt sein...

Permanenter Link

Andi
am 15.03.2010 - 15:47

Ich bin skeptisch. Gerade bei einem Wiki sind die Möglichkeiten einer "Laiensuche" stark eingeschränkt. Ich für meinen Teil hab Ende der 90er meine ersten Webschritte mit SelfHTML gemacht und habe mir damals sogar das Buch gekauft. Ob das Wiki noch ein Schritt-für-Schritt Handbuch sein kann, oder ob es ein Nachschlagewerk für (Halb-)Profis wird, mag ich nicht beurteilen.

Auf der anderen Seite wird so endlich mal das integrierte Forum entschlackt. Jedes zweite Suchergebnis verschlägt den Interessierten mittlerweile in eine Fachdiskussion, bei der ein Einsteiger und auch so mancher Fortgeschrittene nicht einmal die Frage versteht.

Permanenter Link

Thomas
am 18.03.2010 - 20:11

Auch ich habe in den 90ern meine ersten Schritte mit Selfhtml gemacht und finde gut wenn man die Möglichkeiten der Mitarbeit nun erweitert. Das das aber auch zu Unübersichtlichkeit führen kann ist auch klar, hier kann man nur auf möglichst gute Teamarbeit hoffen.

Definitv superpraktisch finde ich heute noch die zweistufige Quickbars-Navigation! Selten so gesehen und selten so lange begeistert von einer Nutzersteuerung gewesen...

Permanenter Link

Paul
am 19.03.2010 - 22:10

Ich hab damals parallel zur Schule von SelfHTML viel gelernt. Heute beantworte ich auch gerne mal einige Fragen. Allerdings denke ich dass das Projekt heutzutage an Wert verloren hat. Früher war es die Anlaufstelle, heute gibt es viele ähnliche Seiten die das Wissen vermitteln wollen.

Permanenter Link

Michael
am 22.03.2010 - 13:53

Ich schließe mich da größenteils den Kommentaren an. Selbst habe ich HTML und die ersten Schritte durch SelfHTML gelernt. Der Vorteil war ganz klar die gute Struktur und natürlich die Verständlichkeit anhand von Beispielen. Man konnte somit ein Thema nach dem anderen abarbeiten, testen und lernen.
Ein Wiki sehe ich da auch eher kontraproduktiv, da es wie schon erwähnt hauptsächlich über die Suche Informationen zur Verfügung stellt. Man kann als Anfänger also schlecht erfassen, welche Themengebiete zusammen gehören und nacheinander "abgearbeitet" werden sollten. Ich lasse mich mal überraschen ...

Permanenter Link

Elmar
am 22.03.2010 - 15:43

Wenn ich mal schnell etwas nachschlagen muss, schaue ich immer noch gerne in der altbewährten SELFHTML-Dokumentation nach. Auch weil ich mittlerweile genau weiß, wo das Gesuchte dort zu finden ist.
Das neue SELFHTML-Wiki ist mittlerweile online, und es werden auch schon fleißig Inhalte eingepflegt. Ich freue mich jedenfalls, dass es mit der neuen Referenz und Dokumentation weitergeht und wünsche dem Wiki viel Erfolg für die HTML5-Zukunft.

Permanenter Link

Scrummer
am 03.04.2010 - 14:12

Das wiki ist doch einfach nur hingeklatscht. Das selfhtml bräuchte ist ein neues Layout, raus aus dem 1996-Style und hinhein ins Web 2.0. Das Forum sollte durch eine Frage-Antwort-Plattform abgelöst werden (oder zumindest durch ein "normales" Forum) und die Navigation bedarf einer kompletten Überarbeitung. Das Wiki kann da jetzt garnichts mehr reißen.

Permanenter Link

David
am 04.04.2010 - 11:21

Ich hoffe, dass HTML5 in Zukunft viele Probleme löst. Selfhtml hat es meiner Meinung nach nicht geschafft das ganze richtig anzugehen. Es fehlt einfach hinten und vorne, ich bin ganz scrummers Meinung.

Permanenter Link