Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Inspiration zum Sammeln und Tauschen

Inspiration zum Sammeln und Tauschen

In den eigenen Inspirationsquellen den Überblick bewahren und eine nützliche Sammlung umwandeln: Mit Hilfe von Littlesnapper (Mac) und Ember stellt Fabian Tempel einen möglichen Weg der Aufbereitung vor.

Wer kennt es nicht, das heillose Durcheinander in der Sammlung von Screenshots, Bookmarks und Best-Practices, nur um sich von der Arbeit Anderer für das eigene Schaffen inspirieren zu lassen. Für Lesezeichen gibt es Social-Bookmarkdienste ala Delicious oder Mister-Wong. Bei der Sammlung an großartigem Webdesign gestaltet sich das Thema schon etwas schwieriger. Zwar gibt es CSS-Galerien und Showcases wie Sand am Meer, aber der eigenen Ordnung folgen diese zumeist nicht. Das Gesuchte ist oftmals die vielzitierte »Nadel im Heuhaufen«.

Screenshot Little Snapper

Abhilfe im kreativen Chaos könnte hier eine Kombination aus Littlesnapper und dem Dienst Ember schaffen.

Littlesnapper ist ein Programm, das unter Mac OSX die Verwaltung von Screenshots einzelner Seiten, oder nur Teilen dieser, erleichtert und durch viele Funktionen auch für die spätere Verwendung aufbereitet. Die wichtigsten Funktionen im Überblick: Die Bilder lassen sich komfortabel in der Seitenleiste mit Kommentaren, einem Stern-Bewertungs-System oder mit Hilfe von Schlagworten aufwerten und sortieren. Auch Ordner und Kollektionen zu speziellen Themen lassen sich einfach anlegen. Ganz von alleine erkennt Littlesnapper, ob es sich dabei um einen Screenshot des Desktops oder einer Webseite oder nur um ein Foto handelt. So lässt sich schnell z.B. eine Sammlung von Bildern zu Farbkombinationen oder zu »Registrierungsformularen« anlegen. Des Weiteren bietet Littlesnapper einen integrierten Browser, eine filterbare Suchfunktion sowie grundlegende Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Hinzufügen lassen sich neue Elemente über die Menübar, wo eine Auswahl zwischen verschiedenen Screenshotfunktionen das »Capturen« erleichtert. Entgegen der Mac-eigenen Funktionen können in Littlesnapper ganze Seiten unabhängig von Scrollbalken im Browser gespeichert werden. Hat man seine Inspirationsquellen auf der eigenen Festplatte unter Kontrolle, ist es ein Leichtes, diese entweder bei Flickr oder bei Ember hochzuladen, um diese mit anderen zu teilen oder seinem Team zur Verfügung zu stellen.

Screenshot von Ember

Gerade Ember bietet einen interessanten Ansatz, um von überall auf die eigene Sammlung zugreifen zu können, auch wenn man gerade nicht am eigenen Rechner zu Gange ist. Ember ist im weitesten Sinne ein soziales Netzwerk rund um Bilder, Illustrationen und Screenshots, um zu inspirieren und sich inspirieren zu lassen. Anmelden können sich hier natürlich nicht nur Mac-Besitzer. Allerdings bietet Ember durch die Verbindung mit Littlesnapper ein paar Vorteile. So werden alle Daten zu einem Stück aus der Sammlung beim Upload übernommen und sind somit komplett online verfügbar. Ember bietet alle Funktionen, die ein Onlinedienst heute haben sollte. Die Vernetzung zu Freunden und Kollegen und deren Kollektionen steht dabei im Vordergrund. Zusätzlich zu der eigenen »Sammlung« bietet Ember eine hilfreiche Katalogisierung zu Teilbereichen wie z.B. »Sign Up Forms« , Blogs, Portfolios oder Logo-Design an, um das gesamte Netzwerk nur zu einem Bereich durchsuchen zu können. Der Dienst kann sowohl kostenfrei (mit monatlicher Uploadbeschränkung), als auch in einer Bezahlvariante genutzt werden. Mit dem dazugehörigen App kommen iPhone-Besitzer auch mobil auf ihre Kosten.

Welche Vorteile ergeben sich nun aus der Nutzung beider Tools? Erstens ist es sehr einfach möglich, aus der losen Sammlung eine Art Katalog für Best-Practices zu generieren, und zweitens diese dann Kollegen zur Verfügung zu stellen oder einfach nur von überall auf einen Inspirationspool zugreifen zu können.

Bereits bestehende Sammlungen auf Ember:

Kommentare

Franco
am 19.12.2009 - 10:42

Ich hatte ursprünglich auch gedacht, ich könnte LittleSnapper für diesen Zweck benutzen, musste ich aber feststellen, dass LittleSnapper ledglich Screenshots von Seiten produziert und keine Archiven. Links sind also nicht anclickbar.

Eine meiner Meinung nach VIEL bessere Lösung ist Yojimbo. Es ist viel flexibler, intuitiver und leistungsfähiger als LittleSnapper. Mithilfe von Tags lassen sich sehr feine und komplexe Kategorisierungen entwickeln. Es speichert Bilder, URLs, Archiven und einfache Texte. Es ist m.E. noch nicht perfekt, aber ziemlich nahe daran.

Permanenter Link

bee
am 20.12.2009 - 13:42

Und was machen wir armen Windows-Nutzer?

Permanenter Link

Fabian Tempel
am 20.12.2009 - 15:36

Der Nutzung von Ember steht ja nichts im Wege, der Onlinedienst ist ja nicht plattformabhängig. Welche Tools es direkt für Windows gibt um Screenshots und der gleichen sinnvoll zu verwalten kann ich leider nicht genau sagen. Ember funktioniert aber sicherlich mit jeden anderem Screeshotprogramm + händischem Upload der Bilder genauso gut, halt nur nicht ganz so komfortabel.

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 20.12.2009 - 21:25

@bee: Als Windowsnutzer schaut man im Bereich solcher pfiffiger Tools leider in die Röhre. Ich kenne keines, daß eine solche Leistug bietet. Du kannst höchtens versuchen, mit Evernote in Kombination bspw. mit Irfanview zu arbeiten. Alles nicht so charmant.

Permanenter Link

Sheltie
am 21.12.2009 - 17:10

Zu doof, dass es für Windows sowas nicht gibt. Da muss man wohl noch ein passendes Programm schreiben...

Permanenter Link

derbedoerte
am 22.12.2009 - 14:27

ich sach nur snagit für win user
und ach scrnshots.com is och janz net.
und danke für den tipp "ember"

greets d.

Permanenter Link

Holger
am 23.12.2009 - 11:13

@Fabian Tempel Vielen Dank für die tollen Anregungen
@derbedoerte auch dir danke für die windows tools

jetzt weiss ich, was ich bis Sylvester unbedingt noch schaffen muss: Ordnung in´s kreative Chaos bringen!

wünsche allen und besonders dem Webkrauts-Team Frohe Weihnachten!

Holger

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.