Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Tools für Windows

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Tools für Windows

Auch wenn ein großer Teil der Webwork-Tools mittlerweile plattformübergreifend vorhanden ist, gibt es dennoch die eine oder andere Software-Perle, die nur unter Windows läuft. Vladimir Simovic stellt einige Tools vor, die er in der täglichen Arbeit nutzt.

Auch wenn ich ein großer Fan von Open Source bin und dadurch sehr häufig Tools einsetze, die auf mehreren Plattformen verfügbar sind – Mozilla Firefox und diverse Erweiterungen oder FileZilla, um einige wenige zu nennen – so gibt es dennoch einige Helfer, die es lediglich für Windows gibt. Einige davon will ich in diesem Artikel kurz vorstellen.

WeBuilder

WeBuilder ist ein ausgewachsener Code-Editor mit Unterstützung für die üblichen Verdächtigen: (X)HTML, CSS, Javascript, PHP und ASP. Dabei geht die Unterstützung über die obligatorische Syntaxhervorhebung hinaus und besteht u. a. aus einer kleinen Codesammlung, einem Code-Assistenten, einem Inspektor für CSS- und (X)HTML-Code und einigem mehr. Zudem bietet WeBuilder Syntaxhervorhebung für eine Reihe weiterer Sprachen wie z. B. XML, Perl, Ruby oder SQL.

PSPad

PSPad ist ein Freeware-Texteditor des Tschechen Jan Fiala, der sich auch im deutschsprachigen Raum einer großen Beliebtheit erfreut. Im Gegensatz zu dem WeBuilder bietet PSPad nicht die umfangreiche Unterstützung für die gängigen Websprachen, dafür bietet er aber z. B. Syntaxhervorhebung auch für Sprachen jenseits des Webgeschäfts: Tex, MS-Dos Batch, UNIX Shell Script etc.

Die Stärken von PSPad sind seine Anpassungsmöglichkeit und die Zuverlässigkeit. Zwei Beispiele für seine Zuverlässigkeit: Arbeiten an größeren Dateien (z. B. einer 15 MByte großen SQL-Datei) und Suche & Ersetze-Vorgänge auch an mehreren tausend Dateien gleichzeitig konnte ich ohne irgendwelche Probleme oder merkbare Performance-Einbrüche durchführen.

IrfanView

IrfanView gibt es schon seit 1996, also seit der frühen Steinzeit des Webs. IrfanView und das dazugehörige Plugin-Paket ist nicht nur ein vielseitiger Grafik-Betrachter, der mehr als 60 verschiedene Formate unterstützt, sondern zeigt seine Stärken auch in der Stapelverarbeitung von Bildern. Du möchtest mehrere Dutzend Bilder in einem Durchgang umbenennen und konvertieren? Mit IrfanView ist dies kein Problem.

IrfanView bietet auch rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen, wie z. B. rote Augen entfernen, Grafiken beschneiden, schärfen oder rotieren. Darüber hinaus kann IrfanView Slideshows und Bildergalerien erstellen und Bilder fürs Web optimieren.

MWSnap 3

MWSnap ist ein Freeware-Programm, das mittlerweile zwar in die Jahre gekommen ist, aber dennoch zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Es handelt sich hierbei um ein sehr gutes Screenshot-Tool. Man kann Abbildungen von Fenstern, dem ganzen Schirm, vorher festgelegten oder variablen Bereichen machen und diese Abbildungen mit verschiedenen Cursor-Grafiken und /oder mit verschiedenen Rahmen versehen. Mir hat dieses Tool treue Dienste bei mehreren Buchprojekten geleistet.

ColorPic

Color PicColorPic ist eine kleine, aber feine Freeware, die dem Webworker hilft Farben bzw. Farbwerte von einer Website, einer Grafik oder aus einer beliebigen Anwendung herauszupicken bzw. herauszulesen.

Die verschiedenen Farbpaletten und die Farbwerte werden in eine xml-Datei gespeichert.

IETester

Wer auf mehreren Internet-Explorer-Versionen seine Website testen möchte und dabei keine Zeit für komplizierte oder kostspielige Lösungen hat, der wird momentan kaum um den IETester herumkommen.

Das Programm ist schnell installiert und ermöglicht es innerhalb der Anwendung das Verhalten bzw. die Darstellung einer Website in mehreren IE-Versionen (IE 5.5 bis 8 ) zu simulieren.

Kommentare

Benjamin
am 13.12.2009 - 12:19

Auch wenn es allgemeines Genörgel der Mac-Frakion unterdrückt, aber ihr könnt doch nicht im Vorhinein verraten, was sich hinter dem nächsten Adventstürchen versteckt!

Permanenter Link
Patrick Lauke

Patrick Lauke (Webkraut)
am 13.12.2009 - 12:54

Ich persoenlich schwoere auf Notepad++ und Filezilla

Permanenter Link

rob
am 13.12.2009 - 12:58

Kommen die Linux-User dann am übernächsten Tag dran? ;-)

Permanenter Link

Thorsten
am 13.12.2009 - 22:03

Genau,

vergesst die Linux-Nutzer bitte nicht! :) FTW!1!!1

Permanenter Link

David
am 14.12.2009 - 08:57

IrfanView ist nur für den nicht-kommerziellen Einsatz kostenlos. Für den kommerziellen Einsatz, muss eine Lizenz erworben werden (siehe http://www.irfanview.net/main_what_is_engl.htm)

Permanenter Link

Vladimir Simovic (Autor)
am 14.12.2009 - 09:38

@David

IrfanView ist nur für den nicht-kommerziellen Einsatz kostenlos. Für den kommerziellen Einsatz, muss eine Lizenz erworben werden (siehe http://www.irfanview.net/main_what_is_engl.htm)

Es hat ja auch keiner etwas anderes behauptet.

Permanenter Link

Stephan
am 05.01.2010 - 18:00

Habe auch lang Jahre 'MWSnap 3' benutzt.
Seit einem halben Jahr nutze ich aber
PicPick (http://picpick.wiziple.net/).

Finde ich viel besser und kann auch mit 2 Bildschirmen umgehen.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.