Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Snippely. Code-Schnipsel unkompliziert sammeln

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Snippely. Code-Schnipsel unkompliziert sammeln

Ordnung ist das halbe Leben. Doch wer möchte schon sein halbes Leben aufs Ordnung halten verwenden? Mit geeigneten Tools geht das viel schneller. Sandra Kallmeyer stellt Snippely zur effizienten Code-Schnipsel-Verwaltung vor.

Es gibt Menschen, die konsequent systematisch ihre Ressourcen verwalten. Ich gehöre nicht dazu. Für Leute wie mich ist Snippely gemacht.

Wer kennt das nicht: Morgens beim Kaffee die Feeds durchgehen, zwischen Kopfschütteln und Begeisterungsstürmen das eine oder andere Bookmark setzen, hier und da mal was in eine lokale Datei kopieren, für spätere Verwendung, irgendwo in einem Ordner Ideen, Scripts, Snippets … Chaos. Natürlich gibt es jede Menge Möglichkeiten, diese Sammlungen zu systematisieren. Doch meist endet es damit, dass der Webworker mehr mit der Verwaltung beschäftigt ist, als sich um seine Arbeit zu kümmern.

Hier kommt der Single-Tasker Snippely ins Spiel. Snippely ist eine Adobe Air-Anwendung, die sich auf eine einzige Aufgabe konzentiert: möglichst einfach Code-Schnipsel und Notizen zu sammeln. Die Oberfläche präsentiert sich dementsprechend aufgeräumt:

Oberfläche von Snippely

Links kann der Nutzer mit den beiden Knöpfchen Plus und Minus Gruppen anlegen, rechts oben die einzelnen Snippets innerhalb der jeweiligen Gruppe. Rechts unten dann das eigentliche Snippet. Ein „Snippet“ kann dabei beliebig viele „Snips“ enthalten. Mit add code und add note lassen sich Code-Snips und Text-Snips wahlweise als Plain Text, CSS, JavaScript, Ruby und PHP mit entsprechendem Syntax Highlighting anlegen und frei kombinieren, z.B. Titel, Beschreibung, Code und Quelle. Sowohl Snippets als auch Snips kann der Nutzer einfach per Drag & Drop verschieben.

Das war es auch schon! Mehr ist an Snippely nicht dran und mehr braucht es auch nicht. Nichtmal einen Button zum Speichern: Einfach schließen, fertig. Mac/Linux-User kennen das Prinzip, für Windows-User dürfte es etwas ungewohnt sein. Die Snippets werden bereits während der Arbeit automatisch in einer lokalen Datenbank gespeichert. Da Snippely über keine Import-/Export-Option verfügt, sollte man die Datenbank einfach mit den üblichen Backups, die man ja selbstverständlich sowieso macht (!), sichern.

Es gibt viele gute Gründe, auf eine umfangreichere Lösung zu setzen, aber wer's schlicht und unaufdringlich mag, für den ist Snippely das Richtige. Das Tool wird zwar nicht weiter entwickelt, ist aber in der letzten Version voll funktionsfähig.

Viel Spaß beim Schnipseln!

Kommentare

Peter
am 02.12.2009 - 08:25

Toll, sowas habe ich schon immer gesucht. Allerdings hätte ich es gerne so, dass die Codeschnipsel (or what ever) irgendwo auf'm Server gespeichert werden, damit ich auch draufzugreifen kann, wenn ich nicht am Rechner mit der Snippely-Datenbank bin :)

Aber vielleicht gibts sowas schon und heißt nur nicht Snippely?

Besinnliche Adventsgrüße aus Berlin

Peter

Permanenter Link

Alex B.
am 02.12.2009 - 08:43

Da ich fast immer untrewegs bin habe ich mir so ein Tool vor Monaten selber gebastelt. So kann ich die Daten jederzeit von überall erreichen. In Kombination mit PortableApps fantastisch.

Aber wenn man die Anwendung auch als Portable Version benutzen könnte, dann wäre es durchaus eine Alternative.

Permanenter Link
David Maciejewski

David Maciejewski (Webkraut)
am 02.12.2009 - 09:17

Ihr könnt Snippely mit der Dropbox verknüpfen und habt damit eure Datenbank immer mit dabei.

Permanenter Link

Matt
am 02.12.2009 - 09:29

Ich mag gerade mit Blindheit geschlagen sein, aber wo legt Snippely denn die Datenbank ab?

Permanenter Link
Sandra Kallmeyer

Sandra Kallmeyer (Autor)
am 02.12.2009 - 09:42

Berechtigte Frage, Matt. :)
Der Pfad zur Snippely-DB ist unter Linux:
/home/Username/.appdata/com.snippely.xyz/Local Store/application.db
und unter Windows:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\com.snippely.xyz\Local Store\application.db
Beim Mac wird sich das ganz ähnlich darstellen, habe gerade keinen hier.

Permanenter Link

Jakob
am 02.12.2009 - 09:46

@Peter alternativ gibt es auch noch einige Webservices mit denen man Schnipsel sammeln kann - ich nutze gelegentlich snipplr ( http://snipplr.com/ ). Eine ähnliche Lösung, die man auf den eigene Server installieren kann fände ich aber auch spannend. Kennt jemand sowas?

Gruß
Jakob

Permanenter Link

Jared
am 02.12.2009 - 09:47

Ein wirklich sehr guter Tip. Bis vor wenigen Wochen habe ich auch immer Snippely verwendet und via Dropbox syncronisiert.

Aber mittlerweile bin ich davon weg:

1. Für die Verwendung benötigt man Adobe Air, ist bei uns in der Agentur nicht erlaubt
2. Keine iPhone App (also nicht mobil)

Jetzt nutze ich Gist von Github. Ich habe die volle Versionskontrolle und kann die Schnippsel meinen Git Projekten zuordnen ;)

lg

Permanenter Link

Ingo
am 02.12.2009 - 09:55

Danke für den Link. Auch ein nettes Tool für Mac-User ist "Schnippselchen".

Downloadbar auf dieser Seite:
http://createlivelove.com/applications/freeware/freeware.html

Screenshot:
http://createlivelove.com/screenshots/schnippselchenprosc.png

Permanenter Link

Alex B.
am 02.12.2009 - 10:09

Danke David. Das ist echt eine gute Lösung.

@Jared Ich nutze zwar auch GitHub kannte die Gists nicht. Vielen Dank für den Tipp!

Permanenter Link

Marko Röper
am 02.12.2009 - 10:09

In der Tat habe ich sowas schon "unbewußt" immer gesucht. Direkt mal ausprobiert - auch mit Dropbox Verknüpfung. Klappt prima. Mehr brauchts wirklich nicht.

Aufm Mac liegt die DB übrigens unter:
/Users/###USERNAME###/Library/Preferences/com.snippely...

Permanenter Link

Julia
am 02.12.2009 - 14:11

Ein schönes Tool - werd ich mir gleich mal anschauen. Bisher habe ich solche Sachen immer in Evernote gesammelt. Für kleine Schnipselchen nutze ich ohnehin die Snippets in Espresso oder Textmate, aber oft sind es ja ganze Dateien die man verwalten muss und da kommt mir diese App gerade recht.

Permanenter Link

Thomas
am 02.12.2009 - 14:55

Ich hab mal an der Originalversion von Snippely rumgefummelt, damit man den Speicherort der Datenbank frei bestimmen kann.

Damit kann man dann z.b. relativ einfach Snippely über Dropbox synchronisieren und hat somit von überall Zugriff auf die gleiche Datenbank.

Wie das ganze geht steht in meinem Blog

Permanenter Link

Moritz Gießmannn
am 02.12.2009 - 16:54

Schönes Tool. Werde ich gleich mal testen. Gut zu wissen, wo die Datenbank unter Linux liegt ;-)

Permanenter Link

Axel
am 03.12.2009 - 01:04

Ganz nett das Teil aber ich bevorzuge http://snipt.net/ ;-)

Permanenter Link

f.zweig
am 03.12.2009 - 01:59

Gibt es so etwas auch als native GTK-Anwendung für den GNOME-Desktop? Ich habe nämlich unterbewusst schon lange diesen Wunsch, möchte mich aber nicht auf proprietären Kram verlassen müssen... :-)

Permanenter Link

Wneit
am 03.12.2009 - 10:18

Eine weitere Sourcecode-Datenbank gibt es bei sourcexchange (http://www.sourcexchange.de). Allerdings ist die momentan noch recht unausgereift, befindet sich aber inder entwicklung.

Permanenter Link

Denny Schäfer
am 06.12.2009 - 23:15

@f.zweig

habe eben gesucht aber bis jetzt noch nichts gefunden. Vielleicht sollte man es sonst selbst in die Hand nehmen :)

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.