News vom 28.06.2009
fixoutlook.org – für E-Mail-Standards
Kampagnen, die sich Twitter bedienen, haben den entscheidenden Vorteil, dass sie sich exponential ausbreiten. Das Email Standards Projekt nutzt diesen Effekt mit fixoutlook.org, um auf einen permanenten Mangel hinzuweisen: die fehlerhafte Umsetzung von Webstandards in HTML-E-Mails. Der schwierigste Kandidat hierbei ist eindeutig Outlook 2007. Seit Jahren muss man bei der Umsetzung einer HTML-E-Mail auf Outlook Rücksicht und Layouttabellen in Kauf nehmen. Nun hat Microsoft angekündigt, dass Outlook 2010 weiterhin auf die Renderingengine Word setzen wird.
Die Twitter-Kampagne des Email Standards Projektes Outlook's broken - Let's fix it versucht nun öffentlichen Druck auf Microsoft auszuüben - 20.000 Nachrichten wurden bereits per Twitter versandt. Es bleibt abzuwarten, was diese virale Kampagne bewirken kann. In einer ersten Reaktion bekräftigt Microsoft, dass sie den Weg zu mehr Standardisierung nur über die Word-Renderingengine gehen werden. Aber die Aussage, es gäbe keine wirklichen Standards für die E-Mail-Darstellung, gibt wenig Anlass zur Hoffnung. Gerade das Email Standards Projekt hat über die Jahre gezeigt, dass eine Zusammenarbeit mit Entwicklern von E-Mail-Programmen in Sachen Webstandards erfolgreich sein kann.
Die Kampagne kann auf Twitter verfolgt werden: @fixoutlook.
Kommentare
Ansgar Hein
am 28.06.2009 - 13:57
Bisher habe ich Microsoft immer auch in Schutz genommen, wenn es um das Thema Bashing ging. Das darf man angesichts einer derartigen Ignoranz für ein so wichtiges Thema aber nicht weiter verfolgen. Man sollte parallel zu Fixoutlook eine SwitchOutlook-Kampagne ins Leben rufen. Alternativen für Firmennetzwerke zu finden dürfte schwer werden, aber Firefox hat auch im privaten Sektor angefangen und irgendwann die Firmen erreicht. Let's switch!
Paul
am 28.06.2009 - 22:21
Ich meine der CCC hat sich auch mal darüber aufgeregt das es im E-Mail verkehr keinen wirklichen Standard gibt. Prinzipiell finde ich es eine Sauerei von Microsoft. Allerdings verstehe ich die Firmenpolitik von denen auch, wenn sie sich drauf einlassen würden, würden sie viele Kunden verlieren.
Sylvia Egger
am 29.06.2009 - 08:25
Naja, mit Outlook 2003 waren die E-Mail-Standards noch besser realisiert. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist - wie Microsoft hinsichtlich Outlook jetzt argumentiert -, dass es a. um Sicherheit geht und b. um die tollen Features, die mit Word angesteuert werden können. Sie wollen, wenn überhaupt, den Weg gehen, Word standardkonformer zu machen. Das erscheint mir dann aber der noch merkwürdigere Weg.
Hans Blank
am 29.06.2009 - 11:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Email
E-Mail - es heißt E-Mail!
Sylvia Egger
am 29.06.2009 - 18:47
@Hans Blank
Sie haben ja so recht, ist korrigiert.
mcnesium
am 09.07.2009 - 08:52
Da ich gerade selbst ein Projekt mit HTML-Newsletter auf dem Tisch habe, muss ich mal wieder betonen, was für eine Unding die HTML-Mail überhaupt ist. E-Mails sind Text. Websites sind HTML. Wenn man etwas schön machen möchte, schickt man einen Link zu einer Website, die der Empfänger dann standardkonform und in bestem Design im Browser seiner Wahl präsentiert bekommt. HTML hat im Mail-Client nichts zu suchen. Egal ob er Outlook, Thunderbird, Evolution oder GMX heißt. Er könnte nämlich auch mutt heißen und dann hat man mit HTML nämlich genau gar nichts gekonnt.
Sylvia Egger
am 09.07.2009 - 09:15
@mcnesium
Hm, die Phrase "mutt" erschliesst sich mir grade nicht. Aber ich finde es schwierig, bestehende HTML-Umsetzungen, wo sich auch immer stattfinden, nivellieren zu wollen.
HTML-Newsletter gibt es doch schon so lange, wie E-Mail-Programme HTML auch unterstützen. Und Programme wie Thunderbird, aber auch seinerzeit Netscape haben auch standardkonformes HTML gut umgesetzt. Ich persönlich präferiere auch nicht unbedingt bei allem die HTML-Newsletter-Version, aber sie ist schlicht aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deswegen ist so eine Kampagne wichtig.
Tobias Herkula
am 09.07.2009 - 09:38
Die sache ist doch die, der Aufwand der von seitens Microsoft getrieben werden müsste um HTML Mails mit der Trident Engine richtig Sicher zumachen ist deutlich höher als mal eben zur Word Engine zu wechseln. Was passiert zum Beispiel wenn eine neue Trident Version kommt? Soll dann Outlook auch ein Update erhalten? Was ist wenn die neue Engine Standardkonfom Rendern würde, was passiert mit all den alten Mails die dann z.B. broken währen. Kennt jemand von euch einen wirklich guten WYSIWYG Editor für Webseiten? Es gibt viele Punkte die da reinspielen, und sein wir doch mal ehrlich. Wir wollen in einem Newsletter Informationen und kein Klicki'Bunti. Und ich will auch keine Videos oder Hintergrundmusik in meinem Outlook!
Sylvia Egger
am 09.07.2009 - 10:06
@Tobias Herkula
Es geht nicht um Klicki-Bunti, es reicht in Outlook 2007 schon hin, dass man schlicht Layouttabellen einsetzen muss, oft für scheinbar sehr einfache Strukturen. Will man im HTML-Newsletter auch noch den Spagat zwischen möglichst wenig Layouttabelle und semantischen Strukturen hinkriegen, wird es dann wirklich haarig.
Was auch immer bei Outlook 2007 an Sicherheitsaspekten reinspielen - da bin ich zu wenig bewandert -, aber zwei Drittel oder mehr an E-Mail-Programmen arbeiten gut bis sehr gut mit standardkonformem
DIV
-Layout.mcnesium
am 09.07.2009 - 16:10
@ Sylvia Egger: mutt ist ein email client fürs (linux-)terminal, siehe http://www.mutt.org/
nur weil es html mails schon lange gibt, heißt es nicht, dass sie akzeptierbar sind. ich habe allerdings nichts gegen die kampagne, gerne würde ich sehen dass outlook html standardkonform darstellt. denn wenn der kunde html newsletter haben möchte, muss ich sie ihm bauen. und es sind nicht nur klickibunti elemente, sondern schon ganz banale css-befehle wie
display: none
, die outlook nicht erkennt. andere mailprogramme erkennen sie jedoch, zeigen aber nur wurstsuppe an, wenn mantable background="..
etc. benutzt. also wie willst du deinen newsletter formatieren? für outlook oder für den rest? das ist eine noch kompliziertere sache als standardbrowser vs. IE und hier gibt es keine browserweichen. darum bin ich strikt gegen html in emails.Sylvia Egger
am 10.07.2009 - 20:01
@mcnesium
Stimmt, Dauer ist kein Kriterium, andererseits gibt es sowas wie ein Praxiskriterium. Wenn es nun mal in der Praxis häufig gefordert wird, dann setzt man sich halt über die Jahre mit HTML-Newsletter auseinander.
Es gibt schon ein paar Regeln, nicht sonderlich komplizierte Newsletter, keine Hintergrundbilder, aber auch damit kann man durchaus schöne Newsletter umsetzen.
Wie gesagt, ich kann nicht dagegen sein, weil meine tägliche Praxis mir anderes lehrt.