Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

html5gallery - Learning by Gucking

News vom 26.06.2009

html5gallery - Learning by Gucking

Wer in den vergangenen Monaten nicht unter einem Stein gelebt hat, hat die rege XHTML vs. HTML5 Debatte zumindest am Rande verfolgt, sowie die Präsentation des komplett mit HTML5 realisierten Google Wave gesehen. HTML5 ist dadurch endgültig in den Mittelpunkt der Betrachtung gerutscht und macht neugierig.

Nun kann und soll man den W3C-Entwurf der Spezifikation natürlich lesen. Doch genau wie einst bei CSS wird auch dieses Thema erst mit Beispielen richtig spannend. Wo wären wir heute, wenn es den CSS Zengarden nicht gegeben hätte? Hier betritt die html5gallery die Bühne. Übersichtlich nach Kategorien sortiert und mit Screenshots und einem Bewertungssystem versehen, werden aktuelle HTML5 Webseiten präsentiert.

Richard Clark, der Betreiber der Galerie, sieht in seinem Projekt nicht nur ein reines Showcase. Ihm liegt vielmehr die Verbreitung von HTML5 am Herzen, mit der Hoffnung, dass auch Browserhersteller sich von den Beispielen inspirieren lassen und die HTML5-Unterstützung weiter vorantreiben. Clark möchte den Besuchern dabei helfen, HTML5 und dessen Verwendung kennenzulernen. Daher moderiert er die Einsendungen, prüft, ob über den reinen Doctype hinaus auch tatsächlich HTML5-Elemente verwendet wurden, und kommentiert eventuelle Besonderheiten. Dies macht die html5gallery mit ihren derzeit knapp 70 Einträgen zu einer überaus nützlichen Quelle, um den kommenden Standard zu beschnuppern.

Neben Pionier-Projekten wie UX London oder An Event Apart, bekannten Blogs und Experimenten wie der YouTube HTML5 Demo, finden sich inzwischen auch erste kommerzielle Projekte ein, an denen man konkrete Tricks zur Alltagstauglichkeit ablesen kann. Obwohl HTML5 noch nicht in der endgültigen Fassung vorliegt, schreitet die Unterstützung seitens der Browser flott voran. Für den aktuellen Internet Explorer gilt dies leider wieder nicht. Wie so oft müssen wir hier wieder tief in die Trickkiste greifen.

Im Gegensatz zum CSS Zengarden, bei dem von jeder Einsendung eine genau festgelegte Browser-Kompatibilität verlangt wird, geht die html5gallery experimenteller zur Sache. Eine browserübergreifende Funktionalität wird hier nicht vorausgesetzt. Dies muss man beim Stöbern im Hinterkopf behalten und vor dem Praxiseinsatz genau prüfen. Als Einstieg empfehle ich das Beispiel Design This, da diese Website nicht nur in HTML5 erstellt wurde, sondern selbiges auch gleich noch kurz erklärt. Richard Clark hat angekündigt, die Galerie selbst demnächst von XHTML nach HTML5 umzubauen. Auch darauf darf man sehr gespannt sein.

Die html5gallery gibt es natürlich auch bei Twitter: @html5gallery.

Kommentare

Vladimir Simovic (Webkraut)
am 29.06.2009 - 14:38

Wie so oft müssen wir hier wieder tief in die Trickkiste greifen.

Ich bekomme schon jetzt Bauchschmerzen :-)

Permanenter Link

Patrick
am 01.07.2009 - 23:31

Obwohl HTML5 noch nicht in der endgültigen Fassung vorliegt, schreitet die Unterstützung seitens der Browser flott voran. Für den aktuellen Internet Explorer gilt dies leider wieder nicht. Wie so oft müssen wir hier wieder tief in die Trickkiste greifen.

Ich hatte schon gehofft das ständige IE Fixing hätte mit dem IE 8 ein Ende. [sarkasmus] Jetzt dürfen wir halt auf IE11 oder 12 warten [/sarkasmus]

Permanenter Link