Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Sonnenseiten: Favicon

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Sonnenseiten: Favicon

Prägnant und treffend präsentiert sich der Fotobearbeitungsdienst picnic.com auf 16×16 Pixel. Das Favicon sagt dabei mehr als tausend Worte, wie Johannes Ries entdeckt hat.

Angenehm wie ein Picknick in landschaftlicher Idylle soll das Editieren von Fotos beim gleichnamigen Bearbeitungsdienst sein. Der Blick auf die 16×16 Pixel, die ihn im Adressfenster oder der Lesezeichenübersicht darstellen, vermittelt da ein – im wahrsten Sinne des Wortes – treffendes Bild. Dreifarbig und mit einfachen Formen zeigt das Favicon von picnik.com um was es geht: um Fotos.

Screenshot: picnic.com

Die abgerundeten Ecken mit transparentem Hintergrund verleihen dem Pixelwerk dabei einen Hauch von Chic. Und, es ist im Vergleich zu anderen Diensten im Internet weit aussagekräftiger als etwa die zweifarbigen Punkte von Flickr oder die Zahl bei 23. Nicht zuletzt durch den Favicon-Wechsel bei Google geisterte das Thema in den letzten Wochen durch allerhand Blogs und auch bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia wird momentan über ein neues, aussagekräftigeres Pixelwerk diskutiert. Bleibt zu hoffen, dass man dort erfolgreich ist und dass schicke Favicons, wie das von Picnic, immer mehr das Internet erstrahlen.

Zur Aktion

Dies ist ein Text zur Aktion Sonnenseiten: Webkrauts loben – höchst subjektiv – einzelne Details von Webseiten. Entgegen unserer Gewohnheit steht diesmal nicht der Quelltext, sondern die Idee im Mittelpunkt.

Kommentare

Klaus Oppermann
am 15.07.2008 - 09:42

Das ist wirklich schön.

Schade, dass die Webkrauts kein Favicon haben... ;-)

Permanenter Link

Klaus Oppermann
am 15.07.2008 - 09:43

...sorry, sehe gerade, da ist doch eines... wurde in Firefox erst nicht angezeigt...

Permanenter Link

GE
am 15.07.2008 - 09:52

Habe mal ein wenig rumgeklickert (FF), das Favicon der Webkrauts wird (zumindest bei mir) nur auf der Startseite angezeigt.

Permanenter Link

Ingo
am 15.07.2008 - 09:53

Ich habe hier auch noch nie ein favicon gesehen (Opera, Firefox). Liegt eins im Rootfolder (reicht meistens)? Im href fehlt ein slash vor favicon.ico.

Permanenter Link
Eric Eggert

Eric Eggert (Webkraut)
am 15.07.2008 - 10:31

Ingo: Danke, daran lags. Ist vorher niemandem aufgefallen :/

Permanenter Link

accessoire
am 15.07.2008 - 10:56

Lol hat der Artikel ja was gebracht ;)!

Permanenter Link

Ansgar Hein
am 16.07.2008 - 09:49

Übrigens: Man kann das auch noch weitertreiben, wie dieses javascriptige Beispiel zeigt.

http://www.p01.org/releases/DHTML_contests/files/DEFENDER_of_the_favicon/

Permanenter Link

GE
am 17.07.2008 - 16:18

@ Ansgar: Welch ein Horror !!!

Ich habe einen WideScreen und lasse gerne links die Favoriten-Sidebar stehen. Unvorstellbar, wenn die Favicons in der Mehrheit zappeln und blinkern würden ...

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.