Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Sonnenseiten: Finden

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Sonnenseiten: Finden

Die meisten Webseiten sind unübersichtlich. Viele Detailseiten lassen sich über eine Navigation nicht so abbilden, dass sie wirklich schnell auffindbar sind. Eine fein durchdachte Suchfunktion hat apple.de, meint jedenfalls Eric Eggert.

Suchfunktionen sind normalerweise nichts Besonderes. Sie folgen wie Google einem einfachen Prinzip: Nach Eingabe eines Wortes oder mehreren Wörtern folgt auf einer neuen Seite die Ergebnisliste mit Seiten, die mit dem Wort in Relation stehen.

Das Web 2.0 und damit AJAX haben zu neuen Suchmethoden geführt. So bekommt man immer öfter Vorschläge zur Verfeinerung der Suchanfragen eingeblendet, die Ergebnislisten bleiben meistens jedoch gleich.

Einen anderen Weg beschreitet Apple auf seiner Webseite. Anstatt bei der Eingabe des Suchwortes Vorschläge für die Anfrage einzublenden werden mögliche Ziele eingeblendet. Jedes dieser Ziele ist mit einem Bild versehen.

Und falls bei den Vorschlägen nichts dabei ist, kann man immer noch klassisch suchen. Dieser Bruch mit gewohnten Suchmustern zeigt, wie man eine gewöhnliche Sache im Web einfach mal anders angehen kann und damit den Nutzern wirklich hilft.

Zudem darf auch der Werbeeffekt nicht vernachlässigt werden: Neben den Suchergebnissen auf der Webseite werden auch Angebote aus dem iTunes Store angezeigt, wenn sie zur Sucheingabe passen.

Zur Aktion

Dies ist ein Text zur Aktion Sonnenseiten: Webkrauts loben – höchst subjektiv – einzelne Details von Webseiten. Entgegen unserer Gewohnheit steht diesmal nicht der Quelltext, sondern die Idee im Mittelpunkt.

Kommentare

Tobsen
am 10.07.2008 - 08:51

OT: Schon mal da nach Virus gesucht? ;)

Permanenter Link
Andreas Demmer

Andreas Demmer
am 10.07.2008 - 09:10

"[...] werden auch Angebote aus dem iTunes Store angezeigt, wenn sie zur Sucheingabe passen.". Das ist spannend, denn wie bitte passt denn der "Geheimauftrag Konstantinopel" zur Suchanfrage "Mac" (erstes Bild)? ;-)

Permanenter Link

Moritz Gießmann
am 10.07.2008 - 09:13

Sehr witzige Sache, wenn man nach Virus sucht. Die Suche mit der Vorschau inklusive Bildern ist wirklich gut gemacht.

Permanenter Link

cmi
am 10.07.2008 - 09:20

und dann noch etwas mehr sorgfalt bei der rechtschreibung ("wöchtenlich") und die suche ist wirklich toll ;)

Permanenter Link
Nils Pooker

Nils Pooker (Webkraut)
am 10.07.2008 - 09:31

@Andreas: "Mac" ist in "Die Macht der Städte" enthalten :-)

Permanenter Link

Alexander Braun
am 10.07.2008 - 09:31

@Andreas Demmer:
Schaue mal in den Untertitel!
Metropolis, die Macht der Städte

Die Suche ist echt sehr schön gemacht. Gefällt mir.

Permanenter Link

MiSc
am 10.07.2008 - 09:36

@Andreas Demmer:
Im Untertitel steht "Die Macht der Städte". In "Macht" steht die Zeichenfolge "Mac".

@Eric Eggert:
Wie zugänglich ist diese Suchform? OK, ohne JS gibt's nicht mal das OSX-Style-Input. Aber mit der Tastatur kann ich nicht hinspringen.

Permanenter Link
Andreas Demmer

Andreas Demmer
am 10.07.2008 - 09:38

Okokok, jetzt seh ich es auch! *G*

Permanenter Link
Eric Eggert

Eric Eggert (Autor)
am 10.07.2008 - 10:22

@MiSc: Unter dem Gesichtspunkt Barrierefreiheit ist die Apple-Suche leider nicht so top, was aber nicht an dem Progressive Enhancement durch das JavaScript liegt sondern daran, dass es keinen Absende-Button gibt und die einzelnen Vorschläge nicht mit der Tastatur anspringbar sind. Da sollte sich Apple bspw. von EfA noch was abschauen, die so eine AJAX-Suche schon sehr lange barrierefrei haben.

Permanenter Link

Andreas Diner
am 10.07.2008 - 20:19

Wirklich spitzenmäßig gelöst.
Übrigens ich kann ohne Probleme mit der Tastatur zu und zwischen den Ergebnissen wechseln. (Einfach Pfeil-rauf und -runter.

Permanenter Link
Peter Rozek

Peter Rozek
am 12.07.2008 - 13:41

Ja, die Apple Produkte und Lösungen sind schon Klasse gemacht. Ich gerate jedesmal ins schwärmen wenn ich an Apple denke ;-)

Das die Suche nicht zugänglich ist, o.k. geschenkt. Ist aber auch nicht primäres Ziel der Seite. Denk ich mal...

@Eric Eggert:
Da sollte sich Apple bspw. von EfA noch was abschauen, die so eine AJAX-Suche schon sehr lange barrierefrei haben.

Vielleicht wird die Suche ja demnächst geändert ;-)

Permanenter Link

Debo
am 17.07.2008 - 19:27

Eric, Livesuchen sind wirklich absolut nichts neues und sind nicht mit Autocomplete/Suggestions zu verwechseln. Apple war da auch sicher kein Vorreiter.

Permanenter Link
Eric Eggert

Eric Eggert (Autor)
am 17.07.2008 - 19:41

Debo: Es geht nicht darum, dass Apple irgendeine Livesuche gemacht hat, sondern um die konkrete Umsetzung der Livesuche in diesem Fall. Und mit Autocomplete/Suggestions habe ich es, so weit ich weiß, auch nicht verwechselt.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.