Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Wir wollten es wissen und sagen Danke

News vom 19.02.2008

Wir wollten es wissen und sagen Danke

Unsere Webworker-Umfrage 2008 ist beendet. Wir möchten uns bei den 2806 Teilnehmern ganz herzlich bedanken.

Wir werden die Fragebögen in den nächsten Wochen auswerten und die Ergebnisse der Umfrage im April 2008 hier auf webkrauts.de veröffentlichen.

Kommentare

Dominik
am 19.02.2008 - 14:10

2800... nutzt ihr Software zur Unterstützung?

LG
Dominik

Permanenter Link

Jürgen Liechtenecker
am 19.02.2008 - 15:08

Viel Spass bei fast 3000 Fragebögen. Ist aufjedenfall ein repräsentatives Ergebnis und bin definitv schon sehr gespannt darauf!

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 19.02.2008 - 15:40

@Dominik: Nein, wir haben die Antworten alle in Steinplatten geschlagen und werden die jetzt manuell auszählen. So ist das, mit der modernen Technik. Das Internet funktioniert ja auch nicht viel anders. :-)

@Jürgen: Welche Fragebögen? Ich kann also annehmen, daß Du unsere Umfrage nicht mitgemacht hast. Das war ein Formular, dessen Ergebnisse in eine Datenbank geschrieben werden.

Permanenter Link

André
am 19.02.2008 - 16:42

Wir werden die Fragebögen in den nächsten Wochen auswerten und die Ergebnisse der Umfrage im April 2008 hier auf webkrauts.de veröffentlichen.

@Jürgen: Welche Fragebögen? Ich kann also annehmen, daß Du unsere Umfrage nicht mitgemacht hast. Das war ein Formular, dessen Ergebnisse in eine Datenbank geschrieben werden.

@Jens Im Artikel oben steht ja selber "Fragebögen" :)

Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Permanenter Link

Jürgen Liechtenecker
am 19.02.2008 - 17:19

He das ist unfair. Habe voll und ganz mitgemacht und mich nur auf deinen Content in dem du Frageboegen verwendest bezogen.

Dass es in einer DB steht ist mir auch klar, trotzdem gehoert es ja ausgewertet und praesentiert.

Juergen

Permanenter Link

Christoph G.
am 20.02.2008 - 10:51

Angesicht der Tatsache, dass ihr dafür Wochen zum Auswerten braucht, kann man wohl wirklich von Steinplatten und manuellem Auszählen ausgehen kann...

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 20.02.2008 - 13:43

@Christoph G: Die Auswertung läuft neben unser aller Tagesgeschäft, und auch mit Datenbanken und Tools will so etwas vernünftig aufbereitet werden.

Permanenter Link

Rimbert
am 20.02.2008 - 18:08

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Aber, Herr Liechtenecker, repräsentativ kann eine solche Umfrage nicht sein. Teilnehmer der Umfrage sind ja ausschließlich Menschen, die von der Umfrage - wie auch immer - erfahren haben, und sich Zeit für die Beantwortung genommen haben. Viele Webworker werden von der Umfrage gar nichts erfahren haben, weil sie sich nicht aktiv auf den einschlägigen Seiten informieren... Eine Mehrheit der Teilnehmer wird also zu den sich aktiv Weiterbildenden und Interessierten gehören (ja, es gibt auch andere...). Viele werden keine Zeit für die Beantwortung gefunden haben u.a.m. Eine repräsentative Grundgesamtheit aller Webworker hat also bestimmt nicht an der Umfrage teilgenommen. Interessant werden die Ergebnisse aber sicher sein!

Permanenter Link
Michael Jendryschik

Michael Jendryschik
am 21.02.2008 - 10:17

Angesicht der Tatsache, dass ihr dafür Wochen zum Auswerten braucht, kann man wohl wirklich von Steinplatten und manuellem Auszählen ausgehen kann…

Das Informationssystem Onion, das meine Website antreibt und mit dessen Formular-Modul ich die Umfrage aufgebaut habe, übernimmt die Auszählung, das heißt ein paar Summen und Balken könnten wir bereits liefern. So wissen wir beispielsweise schon, dass nur 669 Teilnehmer Web-Ergonomie als Kernkompetenz betrachten, aber 1.627 Teilnehmern die Einhaltung von Webstandards wichtig ist. Außerdem wissen wir auch schon, was der Durchschnittswebworker verdient -- aber das verraten wir noch nicht. ;-)

Wir benötigen die Zeit bis April, um die Ergebnisse zu interpretieren und aufzubereiten, nicht um sie auszuzählen.

MI

Permanenter Link

Christoph G.
am 21.02.2008 - 14:21

Na das ist doch mal ein Wort. Dann warten wir es mal bis April ab.

Permanenter Link

Kaede
am 23.02.2008 - 20:52

Ja, wir warten ganz gespannt bis April!
Und die schon veröffentlichten Daten finde schon sehr interessant: das sind immerhin mehr als die Hälfte der Designer, die sich auf Standards verlassen.
Tja, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und Tee zu trinken.

Permanenter Link

Michael
am 04.03.2008 - 07:43

Bitte schön, sehr gern geschehen...Bin dann auch sehr gespannt auf die Auswertung...See You...

Permanenter Link

David
am 08.04.2008 - 10:43

April haben wir ja schon mal :)

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 08.04.2008 - 13:34

@David: Die Ergebnisse gibt es wahrscheinlich in der kommenden Woche. Ich arbeite noch am PDF. Nebenbei.

Permanenter Link

Markus Tacker
am 10.04.2008 - 17:16

Schön wäre eine Veröffentlichung der anonymisierten Daten in Google Docs, so dass man eigene Statistiken und Auswertungen erstellen könnte.

Permanenter Link

fwolf
am 16.04.2008 - 06:58

Und nu? Is schon kommende Woche - aber noch nicht mal ein popeliges kleines Zwischenergebnis zu sehn! :-/

cu, w0lf.

Permanenter Link

Eric Eggert
am 16.04.2008 - 08:15

Nun mal ganz ruhig. Sobald die Ergebnisse fertig aufbereitet sind gibt es sie. Vorher (logischerweise) nicht. Nicolai macht das - wie wir alle - in seiner Freizeit.

Permanenter Link
Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz (Webkraut)
am 17.04.2008 - 03:49

Also, das PDF ist nun fertig. Es wird noch einmal gegengelesen und ggf. verbessert. Außerdem wird es zur Veröffentlichung auch noch eine Pressemitteilung geben.

Alles zusammen dauert noch bis zur kommenden Woche. So lange könnt ihr noch warten. Denke ich.

Permanenter Link

Mario F
am 21.05.2008 - 12:06

Nicht schlecht, auch wenn das Ergebniss nicht repräsentativ ist.

Ps: Hätte ich nicht gedacht, dass mehr als 80 % aller Webworker auf die Webstandards achten.

Permanenter Link

Christine Kühnel
am 30.05.2008 - 18:47

Gute Sache, Eure Umfrage.
Aber ich fürchte, sie hat die rosarote Brille für den Blick auf die Ergebnisse gleich selbst mitgeliefert.
"Nicht repräsentativ" ist klar, aber an sich noch nicht schlimm.
Rimbert schrieb hier schon so ungefähr das, was auch mein erster Gedanke war: Wer erfährt von so einer Umfrage? Wer nimmt daran teil? Vor allem in der ersten Frage liegt für mich das Problem. Deswegen würde ich weniger euphorisch als Mario sein, der erstaunt - ich unterstelle: erfreut - ist, über 80% Standardinteressierte. Ist nämlich ein bisschen so, als würde ich in der Oper nach dem Interesse an klassischer Musik fragen. :-)
Das ist kein Vorwurf - bitte nicht falsch verstehen, soll nur zum Überlegen beim Studium der Zahlen animieren. Bisschen genauer überlegen sollte man zwar beim Lesen jeder Statistik, aber man vergisst es auch mal gerne, vor allem, wenn man das liest, was man gern liest.

Mir ist da nämlich noch etwas aufgefallen: Ich finde, es sind ausgesprochen viele Einzelkämpfer oder zumindest sehr kleine Firmen unter den Teilnehmern. Irgendwie passt für mich auch das in das Gesamtbild der Ergebnisse. Was jetzt kommt, kann ich zwar absolut nicht belegen, aber ich werde - übrigens schon seit Jahren - den Eindruck einfach nicht los, dass Qualitätsbewusstsein bei diesen Leuten häufiger vorkommt als bei den Großen.

In dem Zusammenhang finde ich es übrigens gut, dass die IX über die Umfrage berichtet hat. Vielleicht werden so ein paar von denen aufmerksam, bei denen ich den Nachholebedarf vermute.

Was ich ganz schlecht finde, ist der Frauenanteil, denn der wird vermutlich bei einer so richtig repräsentiven Befragung auch nicht anders ausfallen. :-(
Hat einer eigentlich eine Idee, woran das liegen könnte?

Permanenter Link