Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Internet Explorer 8 lächelt für Webstandards

News vom 20.12.2007

Internet Explorer 8 lächelt für Webstandards

Vor einigen Tagen hatte Opera gegen Microsoft Beschwerde bei der Europäischen Kommission eingereicht, weil Microsoft sein Quasi-Monopol beim Internet Explorer ausnutzen würde. Zudem warf Opera Microsoft vor, die Interoperabilität zu vernachlässigen und auf (eigene) de-facto-Standards statt (freien) Webstandards zu setzen.

Screenshot: IE8 besteht den Acid-TestBei Webdesignern und Vertretern der Webstandards-Szene stieß das allerdings auf wenig Gegenliebe: Nachdem Microsoft sich nach der Stagnation in der IE6-Zeit wieder bewegt habe, sollte man sie jetzt nicht zu einem schlechten Zeitpunkt versuchen abzustrafen.

Microsoft allerdings gab sich, auch wegen der Fortschritte im IE7, gelassen. Gestern nun legten sie sogar ein großes Grinsen auf. Genauer gesagt zeigte die aktuelle Version des IE8 den Acid2-Smiley. Acid2 ist ein Test auf verschiedenste CSS-Eigenschaften, die – richtig interpretiert – einen Smiley darstellen.

Update vom 20.12.: Markus Mielke vom Internet Explorer-Team hat heute auf der Mailingliste der W3C CSS-Arbeitsgruppe verraten, dass mit dem IE 8 auch das unerklärbare und unerklärliche hasLayout-Verhalten Geschichte sein wird: I do not think I am disclosing too much by saying that HasLayout will be history with IE8 (it was an internal data-structure to begin with and should have never been exposed). See http://msdn2.microsoft.com/[...] for more details.

Halleluja!

Kommentare

Max
am 20.12.2007 - 13:24

Dafür werden alle Webdesigner Microsoft danken. Nach etlichen Jahren haben Sie es endlich geschafft.
Ich hoffe nur, dass ein Update zum IE8 automatisch abläuft oder im Hintergrund automatisch installiert wird. Die Beschwerden von Opera kann ich allerdings trotzdem verstehen.

Permanenter Link

Falko
am 20.12.2007 - 13:28

Endlich, das wurde ja auch mal Zeit! Ich hoffe nur das der Internet Explorer 8 auch für Windows XP erscheint, und nicht nur für Vista.

Permanenter Link

datenkind
am 20.12.2007 - 13:42

Lobt den Tag nicht vor dem Abend. Ich kann’s zwar auch nur begrüßen (gibt’s da oben doch einen, der die Stoßgebete doch hört?), allerdings gehören zu einem guten Browser nicht nur voller Support der Standards, sondern auch anständige Sicherheit. Und da braucht man nicht lange über Microsofts Produkt diskutieren.

Permanenter Link

Christian
am 20.12.2007 - 14:07

Hach, Sicherheit ist mir für die IE-Nutzer eigentlich egal, selber Schuld wer nicht umsteigt ;)

In erster Linie gehts uns doch darum das unsere Entwickelten Seiten auch ohne viel Frickelei im IE dargestellt werden können. Der IE wird bei mir immer einen faden Beigeschmack haben, egal wie toll er erweitert wird und egal wie zuverlässig er arbeitet.

Permanenter Link

Tobias
am 20.12.2007 - 14:57

Eine wirklich gute Nachricht. Macht Hoffnungen.

Aber was hilft der beste Browser aus dem Hause Microsoft wenn die Alten immer noch so weit verbreitet sind? Wenn sich der IE 6 genau so lange wie der 5er in den Nutzerstatistiken hält können wir die Vorteile eines standardkonformen IE8 erst in vielen Jahren effektiv ausnutzen.

Permanenter Link

Sebastian
am 20.12.2007 - 16:05

Und die Probleme für Webdesigner bleiben auch weiterhin bestehen, solange es Leute gibt, die noch mit Windows 2000 oder niedriger unterwegs sind. Denn die werden auch weiterhin den IE6 (oder schlimmer noch, den IE5) verwenden (müssen). Richtig gut wird die IE8 erst dann, wenn er auf allen (sagen wir, ab Win98) Betriebssystemen läuft. Beim Firefox oder bei Opera geht das doch auch.

Permanenter Link

Gerhard
am 20.12.2007 - 19:12

Aber warum sollte man als Nutzer von Windows XP auf den IE 7 oder später 8 wechseln? Während sich die IE 6 nahtlos in das Betriebssystem einfügt glänzt bereits der IE 7 mit einem völlig neuen und sehr ungewohnten Bedienkonzept. Ein Umstieg kommt für mich nicht in Frage.

Permanenter Link

dope
am 20.12.2007 - 19:21

Ich gebe Sebastian vollkommen Recht! Ich denke allerdings nicht das der IE8 für 2000 und älteren Betriebsystemen laufen wird wenn nicht mal der IE7 auf 2000 läuft (soweit ich mich recht erinnere).
Darum ist mir das ziemlich egal ob eine neue Version erscheint, solange es nicht genug Leute nutzen können/werden/wollen.

Permanenter Link

Chris
am 22.12.2007 - 13:54

Endlich sind wir da :) Freue mich schon, wenn in 3 Jahren der IE8 genug verbreitet ist, dann wirds für Webentwickler einfacher :)

Permanenter Link

JCG
am 26.12.2007 - 16:20

So weit, so gut. Was mir Sorge bereitet, ist, dass die Browserhersteller mit HTML 5 wieder mal ihr eigenes Süppchen kochen wollen:

http://www.golem.de/0707/53062.html

Das erinnert an die unschöne Zeit des "Browserkriegs"...

Ich frage mich echt, was das soll. XHTML ist ein immenser Fortschritt gegenüber HTML 4.01, d.h. mehr als den XHTML-2.0-Standard, den das W3C entwickelt, braucht kein Mensch!

Permanenter Link