Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Sanfte Rundungen mit Fireworks

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Sanfte Rundungen mit Fireworks

Hinter dem heutigen Türchen erwartet euch ein kurz-knackiger Praxis-Tipp: Sanfte Bögen und Rundungen ohne lästigen Treppcheneffekt? René Grasegger präsentiert eine einfache Lösung via Fireworks.

Von Zeit zu Zeit benötigt man in Webseiten-Layouts Kreise, Ellipsen, Bögen und dergleichen. In Abbildung 1 wird durch das Antialiasing (Treppenglättung oder Kantenglättung) zwar der Rand geglättet, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend; es sind noch deutlich »Treppchen« sichtbar. Wünschenswert wäre also eine Methode, eine gebogene Kante ohne »Treppchen« zu erzeugen. Mit Fireworks und einem kleinen Trick funktioniert das tadellos.

Unsanfte Rundungen

Die Lösung

Der in Fireworks gezeichneten Form (in diesem Beispiel eine Ellipse) wird ein Rand zugewiesen. Der Rand erhält dieselbe Farbe wie die Form. Als Randeigenschaft verwendet man »Weich abgerundet« (englisch: »Soft rounded«) mit einer Randstärke von 2 Pixeln. Das Antialiasing und der weich abgerundete Rand erzeugen eine sehr saubere Kante und eliminieren den ungewollten Stufeneffekt.

Menü in Fireworks

Und so sieht dann das fertige Ergebnis aus. Eine schöne gebogene Form ohne jegliche Stufen.

Ergebnis: Sanfte Rundungen

Kommentare

Daniel
am 10.12.2007 - 00:26

Nützlicher Tipp, gefällt mir. Danke.

Permanenter Link

Marvin
am 10.12.2007 - 00:58

Danke für den Tipp! Ich werde mal probieren, ob andere Software da vielleicht auch mitspielt!

Permanenter Link

Sven Wagener
am 10.12.2007 - 10:05

Wird oder wurde die Weiterentwicklung von Fireworks durch den Aufkauf von Adobe eigentlich eingestellt?

Permanenter Link

René Fertig
am 10.12.2007 - 12:48

Super Tipp – und funktioniert auch in Gimp: Bei den Einstellungen für die Auswahl außer "Kantenglättung" auch "Kanten ausblenden" markieren und Radius auf 2 einstellen.

Permanenter Link

Rene Grassegger
am 10.12.2007 - 16:44

Ich kann nur soviel sagen, dass einige Änderungen hinzugekommen sind seit der letzten Version. Ob die von Adobe oder noch von MM gemacht wurden kann ich nicht sagen.

Was direkt von Adobe kommt ist die jpg-Engine von Photoshop die anscheinend Fireworks CS3 spendiert wurde.

DW CS3 hat sich nicht viel interessantes geändert aber Fireworks hat einige nette neue Features.

HTH
René

Permanenter Link

Julian Mengel
am 11.12.2007 - 23:33

Für Fireworks-User ist diese Funktionalität selbstverständlich. Ich hoffe, das Adobe diese wirklich hervorragende Programm nicht wegrationalisiert, und kann jedem empfehlen es mal auszutesten. Die die meisten von uns nutzen wahrscheinlich nur 40-50%, der Funktionalität en von Photoshop oder Illustrator, In Fireworks sind diese("beschränkten funktionalitäten"), meiner Meinung nach perfekt vereint.

Permanenter Link

Rene Grassegger
am 12.12.2007 - 09:51

Hallo Julian,

ich verwende es seit seit über 5 Jahren und es ist sehr vielseitig, mit der totalen Ausrichtung auf Web. Ich verwende auch viel Photoshop, aber so schnell und einfach wie mit Fireworks gehts meistens nicht. Außerdem bin ich mit der Vektor/Bitmap Arbeitsweise sehr zufrieden.

Die Userbase ist zu groß, dafür ist Adobes eigenes Programm "Image Ready" gefallen und Fireworks wurde behalten. Ein Schritt den ich nur begrüßen kann.

Auch ein nettes Feature sind die vorgefertigten Libraries in FW, z.b. Formularelemente.

Früher habe ich Sie selbst gezeichnet oder per Screenshot geklaut und umgebaut.

Auch das Animieren von Gifs geht mit FW viel besser von der Hand als mit Image Ready.

Zu meckern hat man aber z.b. Bei der Behandlung von Schriften + Anti Aliasing, das kann Photoshop einfach schöner finde ich.

Auch ein paar kleine Photobearbeitungsfunktionen wären noch nett gewesen.

Störend finde ich an FW CS3 den Resourcenverbrauch. Der meiner Meinung nach deutlich gestiegen ist.

Da ich vorkurzem auf CS3 umgestiegen bin und mein bis dahin verwendter PC (2.4 GHz, 2 GB RAM) deutlich zu schnaufen hatte.

Mit Dualcore 2.1 GHz/2 GB RAM ist aber wieder alles in Butter.

lg
René

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.