Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Die WebKrauts leben noch

News vom 12.11.2005

Die WebKrauts leben noch

Die WebKrauts leben noch! Nach der geschäftigen Anfangszeit, in der viel debattiert wurde, folgte eine lethargische Phase. Doch nun stellen sich die WebKrauts neu auf. War es das Charakteristikum der chaotischen Anfangszeit, daß es keine Struktur gab, wollen wir nun versuchen, die Sache mit mehr Ruhe und Planung anzugehen. Dafür hat sich eine kleine Spezialeinheit innerhalb der WebKrauts gebildet, die sich passend zum selbstironischen »Webkrauts« einen ungewöhnlichen Namen gegeben hat: das Zentralkomitee.

Das ZK der WebKrauts besteht aus Stefan Blanz, Tomas Caspers, Michael Charlier, Jens Grochtdreis, Manuela Hoffmann, Kai Laborenz, Patrick Lauke, Jens Meiert, Ralph G. Schulz, Vladimir Simovic und Marcus Völkel.

Es folgt nun in Kürze auch die erste Aktion der WebKrauts: ein Webstandards-Adventskalender wird zum Leben erweckt. Vom 1. bis 24. Dezember gibt es jeden Tag einen neuen interessanten Aspekt rund um modernes Webdesign mit Webstandards. Die Inhalte richten sich dabei sowohl an Anfänger, als auch Fortgeschrittene und Profis.

Und wenn hier im Blog in den nächsten Tagen noch immer nicht die Hölle los ist, dann liegt das an der Arbeit im Hintergrund. Wir lesen uns!

Kommentare

dagassa
am 12.11.2005 - 03:49

rockt das netz leute!

Permanenter Link

Markus Stange
am 12.11.2005 - 12:44

Sehr schön! Endlich geht's rund.
Habt ihr wieder Platz für "potentieller Neulinge"? Ich wäre immer noch sehr interessiert.

Permanenter Link

Heiko
am 14.11.2005 - 09:31

Na dann hat sich das warten doch noch gelohnt ;o)

Permanenter Link

Michel
am 14.11.2005 - 16:03

Okay, im 1. Thread konnte man es schon anmerken, aber ich bin immer noch an einer Mitgliedschaft interessiert!

Wenn das klar geht, bitte per E-Mail an post @ mstyles.de melden.

Permanenter Link

Martin Labuschin
am 15.11.2005 - 00:58

Manueller Trackback. Mittlerweile bin ich stolz zu den Webkrauts zu gehören, muss mich aber schämen so lange nichts dafür getan zu haben... Bin auch eher einer der arbeitet als plant.. :)

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 15.11.2005 - 14:19

@Markus: wir werden uns demnächst entscheiden müssen, wie wir Neuanmeldungen und überhaupt Interessierte einbinden. Wir benötigen einen Workflow, jetzt wo die Arbeit endlich langsam, ganz vosichtig beginnt. Es ist ja bald ein neues Jahr :-)

Permanenter Link

Franz
am 16.11.2005 - 20:43

Da ist ein kleiner Webbug auf eurer Seite, der mir auf immer mehr Seiten auffällt.

Ist man im Bereich HOME(oder Mitglieder) und klickt auf Metablog(oder Impressum), so beginnt die Seite im Browser hin und her zu springen.

Schaut mal genau sind nur ein paar Pixel, und tritt auch nur im Firefox und Opera auf.

Permanenter Link

Markus
am 16.11.2005 - 21:46

Ich denke der Scrollbalken, der je nach Größe des Layouts erscheint bzw. verschwindet, ist dafür verantwortlich!

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 16.11.2005 - 22:45

@Franz: Markus hat recht. Es ist der Scrollbalken. Früher wollte ich immer den deaktivierten Scrollbalken beim IE weg haben. In solchen Momenten weiß ich ihn zu schätzen.

Permanenter Link

Franz
am 17.11.2005 - 01:16

Ok dann habt ihr ja gleich was worüber ihr berichten könnt in eurem Blog *g*

Wäre wohl gut wenn der Firefox das genauso halten würde wie der IE.

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 17.11.2005 - 09:32

@Franz: Warum sollte Mozilla das machen? Warum nicht anders herum? Opera zeigt das gleiche Verhalten wie Mozilla. Man muß es nur wissen. Alles andere ist Sache der Oberfläche. Uns sind Standards wichtig, nicht Oberflächenunterschiede. Die soll es ruhig auch weiterhin geben. Das nennt man Wettbewerb.

Permanenter Link

Franz
am 17.11.2005 - 15:23

@Jens
Es sieht nur etwas unprofessionell wenn das Layout hin und her springt, da finde ich den permanenten Scrollbalken eigentlich eine gute Lösung.
Aber hast auch recht das hat nichts mit Webstandards zu tun führt aber trotzdem zu unterschiedlichem Verhalten.

Permanenter Link

Martin Labuschin
am 17.11.2005 - 17:14

Das liegt an der mindesthöhe von 100%. erhöt den wert doch einfach auf 100.1% dann passts überall. denn bei 100.1% erscheint der balken immer, auch wenn der inhalt net so groß ist

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 17.11.2005 - 17:17

@Martin: Ich kann es auch lassen. Eine Webseite hat nunmal die Eigenart, daß sie vom interpretierenden Browser abhängig ist. Und warum soll ich deren Eigenarten über Gebühr unterschlagen? Das ist doch ziemlich nebensächlich. Oder?

Permanenter Link

Martin Labuschin
am 17.11.2005 - 17:40

war ja auch nur n vorschlag. ist ja eh nur ne vorrübergenede seite... von daher egal. der "fehler" ist ja auch nicht so dramatisch

Permanenter Link

Markus
am 20.11.2005 - 19:03

Bin gerade auf diesen Link gestoßen. Vielleicht ist es dem einen oder anderen eine Hilfe:

http://www.strohhalm.org/artikel/index60-mozilla-springt-wegen-scrollbal...

Permanenter Link

Claus
am 23.11.2005 - 02:09

Hallo Jungs,
ich würde gerne mal die Scrollbalken-Geschichte unterbrechen, um etwas anderes zurück zukommen. Jens merkt an; 15. November, irgendwo im ersten Drittel:"Wie bindet man Neuanmeldungen und Interessierte mit ein?"
Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Wie wollen die Webkrauts wachsen? Was ist die Idee, Ziel und Zweck der Krauts? Mutmaßung: Um eine klare Stimme, ein fachmännisches Gremium zum Thema "Webstandards" zu sein. Irgend etwas, wo der Zeit-Redakteur eine Stellungnahme bekommt , der Interessierte Information und Austausch und der absolute Newbie das bessere Konzept. Ein ethisches Online-Sachverständigenbüro, to tell it terribly. Dort kann ja immer noch im Forum Firefox mit Scrollbalken gekwält werden. Wie wachsen?
Wikipedia ist zu offen, ein ZK zu geschlossen. Aber wie dann?
"Social Usability" verzweifelt gesucht.

Permanenter Link

Volkher Hofmann
am 12.01.2006 - 17:23

Es sind aber nur minimale (wenn überhaupt) Lebenszeichen zu erkennen.

Permanenter Link