Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Ein paar Bemerkungen

News vom 22.08.2005

Ein paar Bemerkungen

In den letzten Tagen gab es hier viele begeisterte Anmeldungen für die WebKrauts. Das freut mich sehr und zeigt, daß eine Initative für Webstandards und ein modernes Internet in Deutschland gewünscht ist.  
In den Kommentaren haben sich schon an ein paar Punkten Diskussionen entzündet, zu denen ich ein paar Klarstellungen bringen möchte.

  1. Der Name »WebKrauts« stößt in der großen Mehrheit auf Zustimmung. Es gibt aber auch Kritik. Sie reicht vom Anglizismus bis zur Ausgrenzung der Österreicher und Schweizer. Auch die Herkunft von »Krauts« als abwertender Begriff für Deutsche wird angeführt. Der Name war eine spontane Idee. Sinnstiftend war dabei die lockere Art, in der die Briten ihr Britpack präsentierten: mit einer Unterhose in Farben des Union Jack. Ralph G. Schulz (a.k.a. pa.eng) faßt es in meinen Augen treffend in einem Kommentar zusammen: »endlich mal was, das nicht so gewohnt bierernst oder bieder rüberkommt ;-) Webstandards müssen raus aus der Techno-Ecke, rein ins pralle Leben!«
  2. Schreiben wir in Deutsch oder Englisch, wollen wir die Welt oder Deutschland retten? Meine Grundidee für diese Initiative war, daß wir deutschsprachigen Verfechter von Webstandards endlich eine Plattform benötigen auf der wir zeigen, daß modernes Internet nicht nur in den USA oder England gemacht und gedacht wird. Leider gibt es die meisten guten Artikel und Initiativen im anglo-amerikanischen Raum. Aber auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es fähige Leute. Diese benötigen eine Plattform. Außerdem ist es doch viel leichter, Kunden, Kollegen und Chefs von modernem Webdesign zu überzeugen, wenn man nicht dauernd auf »A List Apart«, WASP, »Positionisteverything.net« usw. verweisen muß. Wir brauchen für unseren Markt zugeschnitten Informationen und wir müssen hierzulande Propaganda machen. In meinen Augen ist also unsere Zielgruppe deutschsprachig, deshalb sollten wir auch Deutsch sprechen und schreiben. In einem zweiten Schritt (oder gerne auch parallel) können wir gerne versuchen, uns mit anderen Gruppen zu vernetzen. Dafür können wir einzelne Publikationen auch ins Englische übertragen. Das sollte aber nicht unsere primäre Stoßrichtung sein.
  3. Es mag sein, daß das derzeitige Design seine Tücken hat und ich nicht immer fehlerfrei schreibe. Beides liegt in Zeitdruck begründet. In der allgemeinen Hektik übersehe ich hin und wieder Tippfehler. Wer einen findet, kann ihn gerne behalten. Das Design ist ein Standardtemplate. Da nach meinem ersten Blogeintrag die Begeisterung auf einmal sehr schnell sehr groß wurde, habe ich mich entschieden, daß das Design nebensächlich, der Inhalt wichtiger ist. Es freut mich zu lesen, daß kompetentere Personen als ich an einem Layout basteln. Das wird sich mit der Zeit ergeben.
  4. Wir brauchen eine Plattform, auf der wir weiter dskutieren können. Ein Blog ist dafür denkbar ungeeignet. Ich habe einen Basecamp-Account angelegt und jeder, der sich als Intressent gemeldet hat, wird demnächst von mir eine diesbezügliche Mail bekommen. Ich bitte um ein wenig Geduld.

Bitte bedenkt bei allem: es ist »work in progress«.

Vielen Dank für den Enthusiasmus. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Euer Jens Grochtdreis
»Proud to be a WebKraut« :-)

Kommentare

Patrick Lauke

Patrick Lauke (Webkraut)
am 22.08.2005 - 01:57

"In einem zweiten Schritt (oder gerne auch parallel) können wir gerne versuchen, uns mit anderen Gruppen zu vernetzen."

als mitglied der WaSP Accessibility Task Force bin ich gern bereit, meinen teil zur vernetzung beizutragen.

Permanenter Link

Andreas Votteler
am 22.08.2005 - 02:21

Eine sehr gute Idee, würde mich auch freuen mitmachen zu dürfen. Warte also geduldig auf deine E-Mail.

Gruß

Permanenter Link

Michael Finger
am 22.08.2005 - 07:22

Hi ,
ich würde sagen wir sollten in deutsch schreiben, so erreichen wir mehr im deutschsprachigen Raum. Denn das würde schon sehr viel ausmachen wenn man denen mal einen machbaren WEg zeigt, der nicht immer mit mehr Arbeit daher geht. Sondern auch Zeit bei der Arbeit sparen kann.

Permanenter Link

Jörg Petermann
am 22.08.2005 - 08:22

Deine Idee ist gut. Die Geschmäcker sind verschieden, so gesehen kann man mit dem Namen nicht alle erreichen. Da ein Name bereits sehr viel vermitteln kann, ist aber sicher Zeit, diesen ggf. anzupassen, wenn das nötig sein sollte.

Schreiben sollte eine solche Initiative in Deutsch, gerade weil viel zu viele gute Artikel nur auf Englisch zu haben sind. Da der Inhalt, wie Du bereits richtig schreibst im Vordergrund steht, sollte sich dies auch im Layout niederschlagen. Ein besseres Template findet sich dann allemal und ist in Windeseile ausgetauscht.
Der Inhalt macht es!

Permanenter Link

Björn Seibert
am 22.08.2005 - 08:45

"In einem zweiten Schritt (oder gerne auch parallel) können wir gerne versuchen, uns mit anderen Gruppen zu vernetzen. Dafür können wir einzelne Publikationen auch ins Englische übertragen. Das sollte aber nicht unsere primäre Stoßrichtung sein."

Genauso sollte es sein. Meist werden die englischsprachigen bei uns nichts neues lesen. Die Inhalte sind international sehr ähnlich. Infos über die Webkrauts, wichtige News oder auch mal wichtige Artikel könnten zusätzlich in Englisch verbreitet werden.

Basecamp ist eine gute Wahl. Ich arbeite auch damit und es ist einfach besser als Mailinglisten, bei denen man sehr schnell den Überblick verliert.

Permanenter Link

Henrik Heigl
am 22.08.2005 - 10:28

Hy,

zu top1: Namen sind Schall und rauch. Taten zählen.
Den namen an sich find ich schonmal Ok, ungeachtet der "bemängelungen" drumherum.

zu top2: ja, deutsch ist doch ok.

zu top3: Form follows Funktion :-)

zu top4: wenn möglich bitteentsprechende Projektmanagement Tools auf den eigenen Seiten platzieren. man weiss ja nie :-)

Permanenter Link

Christian Machmeier
am 22.08.2005 - 10:36

Ich freue mich in Bälde eine Email von dir zu erhalten. Die Wahl auf Bascamp fallen zu lassen begrüße ich, halte allerdings dieses Blog für ähnlich attraktiv um Neuigkeiten zu verbreiten. Schliesslich hat das WaSP ja auch seine Buzz-Ecke. Als Diskussionsplattform halte ich es aber auch für eher ungeeignet.

Permanenter Link

Dieter Krautkrämer
am 22.08.2005 - 11:24

Was die Form angeht, in der "webkrauts" sich präsentieren sollte: ein Forenscript wie phpbb wäre nach meinem Dafürhalten am besten geeignet!

Wenn wir eine möglichst großes Interesse für unser Anliegen "erzeugen" möchten, dann muss auch für weniger geübte Webnutzer eine nachvollziehbare Anordnung der Themen und Beiträge geboten werden.

Und bitte: Registrierungen mit "real name"!

Permanenter Link

Ralph G. Schulz
am 22.08.2005 - 11:59

Ich kenne Basecamp nicht weiter und warte mal ab, was die soft so bietet.
Allerdings stimme ich Dieter zu, daß ein Forum (WebBoard) die beste Diskussionsplattform ist (sortierte Themen, Threads, Suche etc.)

/pa.eng

Permanenter Link

Till Krüss
am 22.08.2005 - 15:13

Falls es dazu kommen wird, dass es Board gebraucht wird, bin ich gerne bereit, meine vBulletin Lizenz dafür anzubieten.

Permanenter Link

ds
am 22.08.2005 - 15:38

Ein Board? Oje, dann mal schnell als dringende Empfehlung der Beitrag von Stefan Münz zum Thema "Foren und Boards": http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/

Permanenter Link

Till Krüss
am 22.08.2005 - 16:00

Ich sagte ja: Falls es dazu kommen wird... : )
Jens sagte mir gerade eben (wenn ich ihn denn richtig verstanden habe), dass heute Abend "alle" ein Basecamp Zugang bekommen.

Permanenter Link

Julian Schrader...
am 22.08.2005 - 16:03

@Henrik: Basecamp ist ein sehr gutes Tool - ich wüsste nicht, warum man sich da Gedanken machen müsste und stattdessen ein (minderwertigeres) anderes Managementtoolauf dem eigenen Server installieren müsste.

Permanenter Link

Sven Drieling
am 22.08.2005 - 17:32

Hallo Jens,

die Idee ist gut. Der Name ist schlecht, da er nicht nur abwertend, sondern auch abwertend in militärischen Sinne geprägt ist ("Die Webkrauts kommen!"). Der Vergleich mit den Briten passt nicht, da Engländer für einen anderen Humor stehen und dadurch einfach mehr möglich ist, ohne mißverstanden zu werden oder andere vor den Kopf zu stoßen.

Statt eine neue Seite zu nehmen, hätte ich eher CSS-Technik oder CSS-Hilfe erweitert.

tschuess
[|8:)

Permanenter Link

Björn Seibert
am 22.08.2005 - 17:59

"Statt eine neue Seite zu nehmen, hätte ich eher CSS-Technik oder CSS-Hilfe erweitert."

Das halte ich für keine gute Idee. Gerade auch unsere CSS-Hilfe richtet sich auch an Einsteiger. Das hier soll ja ein Gemeinschaftsprojekt von und für mehr oder weniger Fortgeschrittene und Professionelle (Profis im Sinne von Brot mit Webdesign- und entwicklung verdienen) und deren Kundschaft sein. Abgesehen davon, dass es inhatlich auch noch Unterschiede gibt.

Permanenter Link

Olaf
am 22.08.2005 - 19:28

Ich möchte nur kurz Jens in all seinen Punkten zustimmen. Finds gut so.
Unter Basecamp kann ich mir nichts vorstellen, aber wird ja bald.

Zum Namen vielleicht doch noch ein Gedanke, die Deutschen werden doch in England immer so genannt. Ich find es spricht für den "deutschen Humor" wenn sich ein paar Deutsche nun selbst so nennen.

Permanenter Link

Dennis Frank
am 22.08.2005 - 23:23

Hallo Jens,

Basecamp ist klasse! Obwohl ich es bisher zwar nur in einem kleinem Dreierteam nutze, bin ich überzeugt, dass das genau das richtige für dieses Projekt ist.

Vom Namen "Webkrauts" bin ich nicht sonderlich überzeugt. Das hat für mich einen militärischen Unterton und mit "Krauts" wird eher nur Deutschland und nicht die Menge aller deutschsprachigen Länder (oder besser Menschen) verbunden. Die Silbe "Web" ist mittlerweile auch schon arg ausgenudelt.

Nichtsdestotrotz finde ich die Aktion natürlich toll und würde mich gerne auf irgendeine Art und Weise engagieren. Wie melde ich mich an? Per E-Mail?

Permanenter Link

E|H
am 23.08.2005 - 15:09

Servus,

ich würde auch gern bei der Aktion mitmachen, da ich sie für sehr wichtig halte.

Muß man sich da anmelden?
Wenn ja, wo und wie?

Permanenter Link

Gerhard Schoder
am 24.08.2005 - 08:56

Hi!
Ich möchte die webkrauts gerne unterstützen und mitmachen!
Viele Grüße,
Gerd

Permanenter Link

Johannes Ries
am 25.08.2005 - 04:05

Hallo, wäre auch interessiert und würde gerne teilnehmen und Webkrauts unterstützen.

Permanenter Link

Michael Stuhr
am 25.08.2005 - 10:13

"das tshirt hab ich noch nicht." bin auch sehr interessiert.
wäre dankbar für eine aufnahme ,und würde auch gerne unterstützen, wo ich kann.

Permanenter Link

Martin Labuschin
am 25.08.2005 - 19:41

ich würde gerne eine link-partnerschaft mit webkrauts.de eingehen.
ich denke meine website ist geeignet dafür.

Permanenter Link

Jens Grochtdreis
am 25.08.2005 - 20:37

@Martin: Linkpartnerschaften sind ja sowas von 90s!!! Sowas ist noch nicht einmal ansatzweise geplant.
Wenn wir mal etwas verlinkenswertes zu bieten haben, ist es jedem selber überlassen, ob ein Link gesetzt wird oder nicht.

Permanenter Link

Georg Portenkirchner
am 25.08.2005 - 22:56

Als ich vor ein paar Monaten einen Blogeintrag gelesen habe, in dem stand, Webstandards seien gescheitert, weil es in Deutschland kaum Seiten gäbe, die ebendiesem entsprechen, dachte ich mir, dass Deutschland wohl nicht das Zentrum der Webstandard-Welt ist, es aber wohl mehr Verfechter geben müsse, als die handvoll, die mir im ersten Moment eingefallen sind. Und das scheinen die vielen Einträge hier auch zu beweisen.

Was den Namen betrifft: Mir gefiel er von Anfang. Ich finde, dass er sich gut an die bereits existierenden Gruppen reiht. Ausserdem zeigt er, dass es doch etwas Selbstironie in Deutschland gibt. Und als Österreicher (der zwar in Deutschland lebt) würde ich mich nicht unbedingt ausgeschlossen fühlen.

Deutsch als Sprache finde ich auch besser. Manchen ist Englisch zu "anstrengend" und oft wäre es besser, wenn man auf deutschsprachige Artikel oder Beispiele verweisen kann. Sollte genug Kapazität da sein, wären die angesprochenen "englsichen Untertiel" eine schöne Ergänzung.

Permanenter Link

Georg Portenkirchner
am 25.08.2005 - 22:58

Sollte natürlich "englischen Untertitel" heißen!

Permanenter Link

kronn
am 28.08.2005 - 02:06

Der Name ist gewählt, die Domain registriert. Wozu jammern? Die Sache ist mehr als üerzeugend.

Sogar Homer Simpson erkannte die Wichtigkeit eines Namens, der anfangs witzig ist oder Anstoss erregt ("Die Überspitzen"). Zeil erreicht, weiter im Text.

Permanenter Link

Nina Gerling
am 28.08.2005 - 17:52

Die Idee ist gut. Sobald es mehr Infos dazu gibt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Bis dahin werde ich immer wieder mal hier vorbeischaun, um zu sehen wie sich das Projekt entwickelt.

Schöne Grüße,
Nina Gerling

Permanenter Link

Heiko
am 06.10.2005 - 17:45

Webstandard made in Germany. Viel Erfolg bei diesem Projekt, der erste Schritt ist getan!

Permanenter Link