Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Silvercodes’R’us

Webdesign im Alter

Silvercodes’R’us

Die Adventszeit dient nicht nur der Erinnerung an die Omas und Opas, die man vor Jahren liebevoll im Heim abgegeben hat. Die Webkrauts präsentieren heute den ultimativen Leitfaden für Silvercoder. Sofern Ihr schon zur Generation Ü45 gehört, geben wir euch wertvolle Tipps und Infos, wie ihr mit der modernen Webentwicklung Schritt halten könnt.

Willkommen bei »Silvercodes’R’us«. Ihr konntet die URL öffnen. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid (eventuell) nicht dement.

Tagesstruktur

Orientierung am frühen Morgen

Wichtig im Alter: Weckeranzeige beachten. Falls ihr in den Sommermonaten vor dem Klingeln wach werdet und es draußen noch dunkel ist: liegenbleiben. Aktivitäten eurer Twitter-Timeline sind natürlich keine Hilfe, es könnten ja Tweets der gleichaltrigen Kollegen sein. 7 Uhr aufstehen gilt auch dann, wenn das Atemgerät wieder zu laut war oder der Funkmast in der Nähe lustige Sachen mit eurem Herzschrittmacher angestellt hat.

Schenkt euren ersten Wahrnehmungen Vertrauen. Denkt positiv und geht zunächst davon aus, dass ihr im richtigen Bett eures Heimatortes liegt und nicht in Nimmerland oder in Mordor (je nach nächtlichen Funkmastfrequenzen). Pro-Tipp für den Nachttisch: »Highway to heaven«: 1 Esslöffel Ritalin, aufgelöst in einer Karaffe Doppelherz und Klosterfrau Melissengeist (Mischungsverhältnis 1:2). Zügig trinken!

#achtung: Frühstück nicht vergessen!

Jeden Tag solltet ihr ein herzhaftes Frühstück einnehmen. Sofern euer Magen noch nicht vollständig ruiniert ist, darf das weiterhin aus Kaffee, Schokoriegeln und Zigaretten bestehen. Mehr als 1 Liter Kaffee sollte es vor 8 Uhr nicht sein, wahlweise kann mit Red Bull, Schwarztee und Biovital gestreckt werden. Achtet auch sonst auf eure Gesundheit: Bluthochdruck-Medikamente, Herztabletten und die tägliche Palette Knoblauchpillen werden nicht mit Kaffee heruntergespült, bekannt und bewährt hat sich auch hier Klosterfrau Melissengeist (bei Krankheit Wasser).

Arbeitsumgebung

Raumtemperatur

Mit zunehmendem Alter steigt die Komforttemperatur. Pro-Tipp, falls ihr mit Apple-Desktop arbeitet: mehrere Flash-Seiten in Safari öffnen und im Hintergrund laufenlassen, besser als jeder HighTech-Heisslüfter. Wichtig: auch tagsüber ausreichend trinken (Klosterfrau Melissengeist, bei Krankheit Clausthaler, Kölsch oder Alt).

Work-Life-Balance

Wichtig zur Entspannung: lasst eurem Gehirn Spielraum zur Entspannung und gönnt ihm Dinge, an die es sich erinnert, zum Beispiel eine Partie »Moorhuhn« oder »Pong«. Vorsicht vor den Verlockungen des Tabbed Browsing: zu viele geöffnete Tabs sind ungesund! (Stichwort: Surfen bis zum Morgengrauen).

#achtung: Ein Projekt zur Zeit!

»Nimm 2« ist etwas für Kinder, konzentriert euch auf ein Projekt, die Fehlerquote ist damit bereits groß genug. Sollte beispielsweise ein Finanzdienstleister auf seiner frisch gelaunchten Webseite informative Texte und aussagekräftigen Bilder finden, die eigentlich für die Info-Site zum Thema Darmspiegelung vorgesehen waren, sind unangenehme E-Mails wahrscheinlich. Notfall-Tipp, falls so etwas doch einmal passiert: »Highway to heaven«.

Kundenkommunikation

Ihr kennt ihn, den Thrill, gelegentlich wildfremde Menschen in eurem Wohnzimmer zu sehen, um dann erleichtert festzustellen, es ist der Nachrichtensprecher im Fernsehen. Ihr solltet deshalb in der Kommunikation auf sorgsam abgewogene E-Mails und auf einen stets angeschalteten Anrufbeantworter achten. Vor 10.00 Uhr solltet ihr nicht ans Telefon gehen, ein »Wo bin ich?« als Begrüßung weckt nur selten Vertrauen in eure Kompetenz. Pro-Tipp für Raucher: den Reizhusten zu Beginn eines Telefonats mit »Sorry, meine Erkältung« oder »Ruhe, Hasso!« kommentieren.

Termine oder Telefonate?

Star im Radio, wer möchte das nicht sein? Unangenehm jedoch, wenn man regelmäßig den ersten Platz bei den Vermisstenmeldungen einnimmt. Lasst das Auto bitte stehen, aber auch ÖPNV und Bahn sind maximal so zuverlässig wie euer Gedächtnis, wozu also das Haus verlassen? Vorsicht: Kunden sind schnell verunsichert, wenn sie das Gefühl haben, ihr könntet den Launch eventuell nicht mehr erleben. Ihr dürft zur Notlüge greifen und im Gespräch zum Beispiel erwähnen, dass euer Großvater zum Essen kommt, auch wenn der schon 1914 vor Verdun gefallen ist.

#achtung: Terminkalender lesen!

Präsentation vorbereitet, Hand-Outs bereitgelegt, Koffein-Tropf abgehängt, den Kunden freundlich empfangen, 45 Minuten ohne Pause geredet und ein lächelndes Gesicht als wunderbaren Lohn erhalten? Mit einem Blick in den Kalender hättet ihr das richtige Datum für den Kundentermin erkannt (eine Woche später). Macht aber nichts, der immer noch lächelnde Mitarbeiter eurer ambulanten Krankenpflege ist vielleicht bald selbständig und benötigt dann eine Website.

Projektmanagement

Dateiverwaltung

Nutze ich einen Editor? Ist das Wordpress? Wo liegt die CSS? Ihr kennt die typischen Fragen, wenn ihr euer Projekt für einen Moment aus den Augen verliert (Minutenschlaf, Klosterfrau Melissengeist). Pro-Tipp: Beschriftete Post-Its auf den Monitor kleben (»CSS«, »HTML«, »Content«, »Keine Ahnung«), und die Arbeit wird zum Kinderspiel.

RWD

Responsive Webseiten sind sozusagen der Stretch-Stoff moderner Webentwicklung. Eure Hose, mit der ihr früher im Schlabberlook vor dem Frühstück sportlich durch den Park gejoggt seid (mobile first), passt nach den zahlreichen, bewegungslosen Jahren ebenfalls noch, wenn auch als hautenge Leggings (desktop first).

#achtung: Individuelle Einstellungen vs. Mehrheit

Nur, weil ihr auf eurem Smartphone eine Basisschriftgröße von 48 Pixeln eingestellt habt und bei Wörtern mit mehr als 6 Buchstaben horizontal scrollen müsst, gilt das nicht für alle Nutzer der Kundenwebseite. Es muss also nicht jedes dritte Wort abgekürzt werden.

Tabellen

Spacer-GIFs verlegt, kein Durchkommen bei den verschachtelten Tabellen und Überschriftenbilder in Photoshop angelegt? Wer jetzt zustimmend genickt hat, sollte endgültig in Rente gehen und langsam die ersten Sprint-Termine mit der Friedhofsverwaltung festlegen. Für alle anderen gilt: alles Gute und das noch für möglichst viele Tage und Wochen!

Kommentare

Yorgos
am 13.12.2014 - 13:28

Ich finde, IE6 hätte auch eine Erwähnung verdient ;)
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue (2015?) Jahr!

Permanenter Link

Calvin
am 13.12.2014 - 20:11

Sorry, aber ich muss wohl zum Lachen in den Keller gehen. Der Beitrag war aus meiner Sicht unterirdisch und reine Zeitverschwendung.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.