Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Darauf freuen wir uns in 2014

Konferenzen und BarCamps

Darauf freuen wir uns in 2014

Als Webworker können wir Monat für Monat aus einer ganzen Reihe an Konferenzen, BarCamps, Webmontagen und Stammtischen auswählen. Irgendetwas ist immer los. Bei all den vielen Terminen gibt es einige, auf die wir uns besonders freuen. Eine kleine Auswahl.

Vom 17.-21. Februar 2014 findet die Social Media Week unter anderem in Hamburg statt. Das Motto »THE FUTURE OF NOW« bietet viel Fläche für spannende Diskussionen, visionäre Keynotes und interessante Workshops. Und natürlich bietet sich eine gute Gelegenheit, Freunde und Kollegen zu treffen und sein persönliches Social Network zu erweitern.

Bernhard Welzel

Im letzten Jahr hatte ich leider keine Zeit. Dieses Mal will ich auf jeden Fall hin: Zum CMS Garden auf die CeBIT vom 10. bis zum 14. März 2014. Weil sich dort viele große Open-Source-CMS nebeneinander tummeln und es eine großartige Gelegenheit ist, nicht nur Werbung für sein bevorzugtes CMS zu machen, sondern sich auch einmal anzusehen, was all die anderen mittlerweile zu bieten haben.

Nicolai Schwarz

Nach mehrjähriger Pause wird am 20. und 21. März 2014 wieder der Webkongress Erlangen stattfinden. Uns erwarten zwei spannende Tage mit 24 Sessions und ad hoc Vorträgen im Barcamp-Stil rund um Barrierefreiheit, Content Management Systeme und Webdesign. Eine gute Gelegenheit, alte Kontakte aufzufrischen, interessante neue Menschen kennenzulernen und sich auszutauschen.

Kerstin Probiesch

Vom 19.-21. Mai 2014 findet zum vierten Mal die »beyond tellerrand« in Düsseldorf statt, oder wie viele schon sagen »Das Klassentreffen«. Es tut mir leid, liebe Kunden, in diesen Tagen kann Ihre Website leider nicht bearbeitet werden. Denn hier treffen sich alte und neue Bekannte aus dem Web-Volk gleichermaßen, um sich für die tägliche Arbeit inspirieren zu lassen, den Blick vom Projektalltag »über den Tellerrand« zu heben und neues Gedankenfutter zu bekommen.

Dies gelingt nicht nur dank der hervorragenden abwechslungsreichen Talks und der entspannten Atmosphäre im Capitol Theater, in der man sich mit Sprechern und anderen Besuchern austauscht, sondern nicht zuletzt durch das tolle Line-Up, das Organisator Marc Thiele jedes Jahr wieder aus dem Hut zaubert: Dieses mal unter anderem Chris Coyier, Jessica Hische, Jonathan Snook und Erik Spiekermann. Ich bin schon sehr gespannt, wir sehen uns auf jeden Fall!

Frederic Hemberger

Vermutlich im August wird die Konferenz zu Open Source FrOSCon in Bonn stattfinden. Die Themen sind tendenziell eher etwas für Entwickler und Administratoren, steht doch Entwicklung, Betriebssysteme und Sicherheit im Vordergrund. Besonders bemerkenswert ist die offene, freundliche und persönliche Atmosphäre - die »Community« zum Erleben, Anfassen, Eintauchen und Mitmachen!

Bernhard Welzel

Die Konferenz Mensch & Computer ist die jährlich stattfindende Tagung des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik e.V. und der German UPA und die führende Veranstaltung zum Thema Mensch-Computer-Interaktion im deutschsprachigen Raum. Nächstes Jahr wird die Tagung mit dem Schwerpunkt »neue Interaktionsformen zwischen Mensch und Systemen« vom 31. August bis zum 3. September an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ausgerichtet – für Usability Engineers ein Pflichttermin. Für Besucher, die primär an der praktischen Anwendung interessiert sind, wird die Teiltagung Usability Professionals die interessantesten Sessions bieten. So war das auch im letzten Jahr (Rückblick bei der German UPA, Tagungsband).

Michael Jendryschik

Und auf welche Konferenzen freut ihr euch?

Kommentare

Thomas Weitzel
am 14.01.2014 - 22:12

Auf die Contao-Konferenz in Berlin. Vom 15.-16. Mai 2014.
Mehr unter https://contao.org/de/news/save-the-date-contao-konferenz-2014.html

Permanenter Link

Andrea Heimer
am 21.01.2014 - 12:21

Das MobileCamp Dresden am 10. und 11. Mai 2014
http://mobilecamp.de/
Die Website befindet sich seit geraumer Zeit im Umbau, aber ist ja auch noch ein Weilchen hin.

Permanenter Link

Jan Pötzscher
am 25.02.2014 - 22:05

Ich kann schon verraten, dass wir die MobileCamp-Website zum 15.03. in neuem Look öffnen werden :-)

Permanenter Link

Frank N. Stein
am 21.01.2014 - 18:24

Hoffentlich schreibt ihr 2014 auch wieder mehr außerhalb des Adevntkalenders;-)

Permanenter Link

marc
am 31.01.2014 - 18:00

Oh wow. Bin hier gerade drüber gestolpert. Das sind ja super liebe Worte, Frederic. Freut mich sehr, dass dir das so gut gefällt. Und ich hoffe mal, dass ich die von dir gesetzten Erwartungen dann auch dieses Jahr erfüllen werde (nööö ist gar kein Druck da) :)=

Beste Grüße aus dem Wald!

/marc

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.