Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

WCAG 2.0 erreicht den Status einer »Candidate Recommendation«

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

WCAG 2.0 erreicht den Status einer »Candidate Recommendation«

Am 30. April hat die WCAG-Arbeitsgruppe der Web Accessibility Initiative des W3C (WAI) einen neuen Entwurf der »Web Content Accessibility Guidelines« (WCAG) veröffentlicht, der nun erstmalig den Status einer sog. »Candidate Recommendation« hat. Dies ist der vorletzte Schritt, bevor die überarbeiteten Richtlinien zur Barrierefreiheit von Web-Inhalten zur fertigen W3C-Empfehlung werden und damit die WCAG 1.0 von 1999 ersetzen.

Für den weiteren Ablauf bedeutet dies:

  1. Alle in den vorhergegangenen Phasen eingegangenen Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind abgearbeitet und, wo sinnvoll, in den aktuellen Entwurf eingeflossen.
  2. Die Richtlinien sind nun nach Ansicht der Arbeitsgruppe so stabil, dass sie in real existierenden Web-Projekten eingesetzt werden können, die unabhängig von der WCAG-Arbeitsgruppe sind.

In der nun laufenden Phase soll die Umsetzbarkeit der Richtlinien überprüft werden – eine wichtiger Nachweis, der zu führen ist, bevor ein Entwurf überhaupt den finalen Status einer W3C-Empfehlung erhalten kann. Wenn alles glatt läuft (und davon ist angesichts der Qualität des aktuellen Entwurfs auszugehen), dann können wir also noch in diesem Jahr mit der tatsächlichen Verabschiedung der WCAG 2.0 rechnen:

»We're optimistic that it will indeed be completed in 2008. If implementation goes well and there are no significant new issues, the ›Proposed Recommendation‹ of WCAG 2.0 should be published in the third quarter of 2008, with the final Web standard W3C Recommendation published about two months after that.«

Die Arbeitsgruppe benötigt nun beispielhafte Implementierungen der WCAG 2.0, bevor der aktuelle Entwurf den nächsten Status einer »Proposed Recommendation« erhalten kann. Gesucht werden mindestens zwei beispielhafte Implementierungen für jedes Erfolgskriterium aus den Richtlinien. Ebenso werden mindestens vier Websites benötigt, die Level A der Richtlinien erfüllen, weitere vier, die Level AA erfüllen und zusätzlich zwei, die konform zu Level AAA sind. Was dies genau bedeutet wird in Understanding WCAG 2.0 erklärt.

Falls Ihr Interesse an einer derartigen Selbstüberprüfung anhand Eures eigenen Web-Angebots habt, bittet die Arbeitsgruppe um eine kurze Nachricht bis zum 23. Mai 2008; tatsächliche Beispiel-Implementierungen der WCAG 2.0 sollten dann bis zum 30. Juni 2008 vorliegen. Dabei müssen nicht sämtliche Richtlinien berücksichtigt sein, es reichen auch Teilbereiche mit einzelnen Kriterien. Die Beispiele sollten von Organisationen kommen, die bisher nicht an der Entwicklung der Richtlinien beteiligt waren, und sie sollten ein breites Spektrum an möglichen Anwendungen repräsentieren.

Rückmeldungen sollten über die bereitgestellte Implementation Information Form erfolgen. Damit wird der Arbeitsgruppe ermöglicht, eine erste Vorauswahl von Beispiel-Implementierungen zu treffen, mit denen die Richtlinien weitestgehend erfüllt sind. Weitere Informationen zum Prozedere findet Ihr in den Instructions for Implementers und den Instructions for Commenting on WCAG 2.0 Documents. Falls dann noch Fragen offen sind hat die WAI die E-Mail-Adresse team-wcag2-implementations@w3.org als erste Anlaufstelle eingerichtet.

Eine Reihe von Kriterien sind noch Wackelkandidaten, d.h. wenn für diese Kriterien bis zum 31. August 2008 nicht der Nachweis der Machbarkeit gefunden wird, dann werden sie entweder zurückgestuft, zu einer älteren Fassung zurückgerollt oder im Extremfall auch zu nicht-normativen Techniken bzw. Ratschlägen degradiert.

Zum besseren Verständnis der Richtlinien gibt es eine ganze Reihe weiterer Dokumente, von denen ebenfalls neue Fassungen vorliegen:

Die Kommentare sind geschlossen.