Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Mit dem Zweiten surft man besser

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Mit dem Zweiten surft man besser

Nachdem wir in der letzten Woche schon vier große Relaunches von Webseiten unter die Lupe genommen haben kommt heute eine weitere hinzu. Das ZDF hat seinen Webauftritt neu gestaltet und dabei auch dem alten Code eine Auffrischung zukommen lassen.

ZDF.de Neu (13.03.2007)Neu am Auftritt des ZDF ist, dass das gesamte Layout zentriert ist und stufenlos skalierbar. Dies schließt auch die durchaus exzessiv genutzten Bilder mit ein. Die Startseite hat eine Klare Struktur. Der Navigationsbereich nimmt sich sehr zurück und lässt den Inhalten den Vortritt. Vorbei sind die Zeiten als die Navigation sowohl am oberen Rand als auch an der linken Seite verteilt war, zumindest auf der Startseite.

Die Seite ist in die Bereiche „ZDF.de“ (die Startseite), „Programm“, „heute-Nachrichten“, „Sport“ und „Wetter“ aufgeteilt. Auf der Startseite fällt das große Banner auf, das den gesamten oberen Block einnimmt und ein Programmhighlight ankündigt. Dann folgt im Portalstil ein Einblick in die Seite sowie ein Überblick über das Programm, sowohl vom aktuellen Tag, vom vorherigen und vom nächsten. Dadurch ist ein schneller Zugriff auf die einzelnen Sendungen möglich.

Was uns als Webkrauts aber noch mehr interessiert als das Design selbst ist dessen technische Umsetzung. Die Seiten validieren zwar nicht, sind aber semantisch ordentlich aufgebaut. Absätze und Überschriften werden häufig und korrekt benutzt. Auch Listen sind ein gern gesehenes Element der Strukturierung.

Tabellen sind fast komplett aus dem Angebot verschwunden, außer, wenn es um tabellarische Daten geht. Die sind leider nicht so gut gelungen, bei der Tabelle der Fußballbundesliga beispielsweise sind die Abkürzungen nicht erklärt, manchen Spalten fehlt die Beschreibung komplett. Zudem wirkt der freie, graue Bereich rechts unmotiviert. Vielleicht ist hier aber die Umstellung noch nicht ganz vollzogen.

Es fällt auf, dass relativ viel JavaScript benutzt wird. Im Gegensatz zum Auftritt von RTL, der sich ohne Javascript praktisch nicht bedienen lässt, bleibt die ZDF-Seite bedienbar. Lediglich einige, wenige Zusatzfunktion sind nicht verfügbar, beispielsweise das Durchblättern der Nachrichten:

Falls kein JavaScript verfügbar ist, wird der Umschalter nicht angeboten. Mit JS kann man durch die Nachrichten schalten.

Die Mediathek öffnet leider noch immer in einem Popup und hier gibt es dann auch nur div-Elemente und keine Überschriften mehr.
Insgesamt ist die Umsetzung des Designs sehr gut. Die Bedienung eingängig, die Seite überichtlich. Das einzige größer Manko ist die Druckansicht. Der Text wird nämlich nur auf die halbe Seite gedruckt statt ihn über die gesamte Seite laufen zu lassen.

Insgesamt ist die Seite des Zweiten eine gute Zwei wert.

Kommentare

Gerrit van Aaken

Gerrit van Aaken (Webkraut)
am 14.03.2007 - 12:28

Generell wirklich überraschend gelungen, die Seite. Nur ein bisschen arg viele h1-Elemente auf der Startseite, wie?

Permanenter Link

.carsten
am 14.03.2007 - 14:31

Es gibt nichts schlimmeres in dieser Webwelt, als Internetseiten von Fernsehanstalten.

Ich meine das vorwiegend im Bereich der Informationsvermittlung. Wer um Himmels Willen findet denn in diesem Informations-Overkill gezielt eine bestimmte Information? Alles ist gleichwertig, verschieden bunt und man muß mit dem Auge immer erstmal alles druchscrollen, bevor man etwas anklicken kann.
Zu vermuten ist auch, daß die Seite jede Woche anders aussieht, da ja wöchentlich andere Sendungsfeatures erscheinen müssen. Also von der Usability kriegt die Seite von mir eine glatte 6.

Die Seite nimmt sich in der Beziehung 'Navigation und Orientierung' nicht viel, verglichen mit den Seiten von RTL, SAT1 oder ProSieben - und hier scheinen mir eindeutig die Vorbilder für den Relaunch zu liegen.

Fazit: der Code mag konform sein - und das Mitwachsen der Bilder ist ja auch richtungsweisend (das müßte es jetzt nur noch ohne JS geben ;-) ) aber Code ist eben nicht alles...

Permanenter Link

Oliver Timmermann
am 14.03.2007 - 15:25

Ich persönlich finde die Seite vom ZDF auch nicht sonderlich ansprechend. Mir fehlt dort irgendwie die klare Linie - es wird zwar viel Information geboten, vor allem auf der Startseite, aber das Auge wird nicht geführt.

Permanenter Link

Martin Kliehm
am 14.03.2007 - 17:41

Ich finde die Seite optisch wirr. Und barrierefrei ist der Auftritt bei der Orientierung an 1024px und dem vielen JavaScript leider auch nicht. Unobtrusive meint nicht, daß Funktionalitäten nicht verfügbar sind, wenn JavaScript ausgeschaltet ist, sondern daß die gleiche Funktionalität leichter bedienbar ist, z.B. durch AJAX ohne Page Reloads, daß es aber immer einen Fallback ohne JavaScript gibt.

Als bundesunmittelbare Körperschaft ist das ZDF verpflichtet, die BITV einzuhalten. Komplett, nicht nur ein bißchen.

Permanenter Link

Klaus Oppermann
am 14.03.2007 - 18:28

Ich finde das alles viel zu bunt und unübersichtlich. Auf der "Programme"-Seite sind nur Überschriften zu sehen, keine Kurz-Infos. Zuviel "whitespace" :-)
Als wäre die Seite noch nicht fertig...
Leider hat man mit 800x600 Pixeln Pech gehabt... Scrollbalken! Müsste auch nicht sein...
*meckermodusoff*

Permanenter Link

alex farkas
am 14.03.2007 - 23:01

Ich finde den Auftritt gut. Gar keine Frage, dass man hier und da noch was verbessern könnte, aber das kann man immer - selbst wenn man eine Biene oder sonstwas gewinnt.

Der Hinweis, dass bei fehlenden JavaScript Inhalte nicht zugänglich sind, stimmt nicht. Zwar fehlt der Schalter für das Durchskippen der Resortmeldungen (zur Zeit: heute.de, und sport), aber wenn man beispielsweise den Link zu heute.de oder mehr Sport anklickt, kommt man auf die Inhalte. (Allerdings gibt es noch einen kleinen Fehler bei der Programansicht (gestern | heute | morgen) bei ausgeschaltetem JavaScript. Aber auch diese Inhalte sind ohne Javascript zugänglich.

Permanenter Link

Torsten
am 16.03.2007 - 15:11

Ich finde die Seite sehr übersichtlich. Vor allem gegenüber dem Vorgänger. Man muss ja immer bedenken, dass das ZDF eine unglaubliche Informatiosnfülle zu bewältigen hat.
Was ich allerdings überhaupt nicht mag, sind diese Adressen. Nicht sehr aussagekräftig, wenn ich folgendes sehe:
"ZDFde/inhalt/16/0,1872,4296400,00"

Aber das war dann doch zu viel für den Relaunch, dieses System auch aufzugeben. Schade.

Permanenter Link

andreas
am 21.03.2007 - 16:18

bis auf den code ist die seite eine verbesserung.
man wir regelrecht erschlagen vom inhalt!

ich finds grauenhaft!

Permanenter Link

Michael
am 28.03.2007 - 16:10

Also für mich wirkt die Seite absolut überladen. Die Darstellungen sind viel zu eng miteinander verbunden. Es fehlt einfach die gute Usability.Die Seite gefällt bestimmt der Agentur sehr gut, aber ich habe da nur kurz reingeschaut und war dann schnell wieder verschwunden. Als gutes Beispiel finde ich die Seite der NY Times. Da lese ich sehr gerne drinnen. Beste Grüße

Permanenter Link

Marcel
am 12.04.2007 - 09:30

Die Seiten der Öffentlich-Rechtlichen sind allesamt gut gemacht und benutzerfreundlich, wenn man sie einmal mit Paradebeispielen wie RTL vergleicht. Liegt aber sicher auch an der Zielgruppe und vor allem dem kommerziellen bzw. nicht-kommerziellen Interesse.

Permanenter Link

Eva
am 17.04.2007 - 06:10

Ich denke das Web lebt davon, immer wieder mal was Neues zu machen. Ich finde auch nicht das es zu viele H1 styles gibt, immerhin ist dadurch alles klar strukturiert und lesbar. Weiter so ZDF ich freue mich auf weitere Relauches

Permanenter Link

gekko
am 15.05.2007 - 07:58

Erstaunlich modernes Outfit für einen alten Monopolisten des Deutschen Fernsehens. Ich persönlich finde es aber zu unübersichtlich. Ich bin auch nicht sicher ob klassisch übersichtlich und aufgeräumt nicht viel besser ist.

Permanenter Link

Thorsten
am 17.05.2007 - 17:01

Ich finde den Auftritt eigentlich ganz gut gelungen. Browser ohne Java kann man als Fernsehsender vernachlässigen. Mit den h1 Tags ist schon witzig. Da gibt es wohl sehr viele wichtige Inhalte.

Permanenter Link

Patty
am 20.05.2007 - 10:15

Ich finde den Auftritt auch viel zu bunt und überladen. Ausserdem sollten die lieber Ihre Inhalte mal moderner Gestalten. Das wäre viel wichtiger als eine moderne Seite...

Permanenter Link

Leo
am 06.07.2007 - 04:54

Vom Design her finde ich die Seite ziemlich gut.

Leider wird der User erschlagen von zu vielen Fotos und keiner Priorisierung. Da finde ich z.B. das Design und die Verlinkung von stern.de um einiges besser!

Permanenter Link

Sven
am 07.07.2007 - 05:26

Ich finde die Seite auch nicht so übersichtlich.

Gut gelungen finde ich die Übersicht zum aktuellen Programm links auf der Seite!

@carsten

da gebe ich dir Recht, irgendwie scheinen Fernsehsender zu meinen alle ihre Seiten ziemlich gleich und unübersichtlich zu gestalten

Permanenter Link

Manuel
am 30.07.2007 - 18:05

Ich fand das alte Design zwar auch schön, aber die neue Seite finde ich um einiges gelungen.

@Sven - Die Informationen zum Programm und den einzelnen Sendungen ist doch sehr übersichtlich - also wenn ich mir da andere TV Sender Seiten angucke...

Permanenter Link

philipp (dsds-n...
am 14.08.2007 - 18:48

ich kann nur unterschtreichen, dass das ZDF grusel-beispielen wie RTL und VOX um EINIGES vorraus ist. wie dort mit schlechtem design PIs geschunden werden ist wirklich erbärmlich...

Permanenter Link

Michael
am 24.08.2007 - 13:28

Ich kann mich wirklich nicht an die neue Seite gewöhnen. Kann jemand mal anrufen damit die alte Seite wieder installiert wird? :)

Permanenter Link

Pat
am 03.09.2007 - 10:56

Was soll falsch daran sein, die Navigation oben oder am linken Rand zu platzieren - gerade auf der Startseite?!? Ich habe einige Momente gebraucht, die Suche nach Themen zu finden. I.d.R. will kein User erst das Problem der innovative Navigation lösen müssen, wenn er eine Info sucht.
Die Skalierbarkeit ist allerdings beeindruckend!

Permanenter Link

skischule
am 13.09.2007 - 19:19

genau Navi ist daqs A und O.

Permanenter Link

Linda
am 28.09.2007 - 17:59

Das Design ist wirklich die Wucht. Dieses glänzende Silber gepaart mit dem kräftigen Orange wirkt sehr edel und ausdrucksstark. Das ist mir bereits im Fernsehen aufgefallen. Im Web wirkt es genauso gut. Das ist Corporate Design vom feinsten.

Permanenter Link

Micha
am 02.10.2007 - 23:42

Ein schönes Design, in Sachen Übersichtlichkeit muss man bedenken, dass das ZDF viele Informationen zu den unterschiedlichsten Themen zu bewältigen hat, das muss man einem Fernsehsender eben nachsehen.

Permanenter Link

Juergen
am 22.10.2007 - 10:19

Die ZDF Seite finde ich zumindest optisch sehr gelungen, vor allem in Anbetracht der verkrusteten Tradition dieses Senders. Kleiner Tipp mal bei bwm vorbeischauen, erst geben die bezülich seo Vollgas und fliegen sogar für einen Tag aus dem Google Index. Und neuerdings packen die Ihren Content in Frames.

Permanenter Link

Jürgen
am 28.10.2007 - 03:35

Ich finde das Ganze ein wenig unübersichtlich.. die Bilder stehen sehr im Vordergrund, die Navigation habe ich erst nach einer Weile gefunden.
Ich denke aber beim ZDF ist die Navigation nicht ganz so wichtig, Jeder weiss was das ZDF ist, was deren Angebot ist und nimmt sich auch die Zeit das Gesuchte zu finden..
Von den Farben her gefällt es mir aber auch :)

Permanenter Link

Matthias Richter
am 06.11.2007 - 15:44

Man findet neben mehr als 5 anderen h1 Überschriften u.a. diese hier: Sie sind hier:
Als Seite über die mögliche Landung Außerirdischer noch zu verstehen, sieht das nicht nach wirklich strukturiertem Markup aus.
Wahrscheinlich hat eine/r gelesen, das möglichst viele h1 Überschriften bei den Suchmaschinen nicht schaden können.
Außerdem muss man sagen, dass sie bei solcher "Diveritis" auch bei Tabellen hätten bleiben können.

Permanenter Link

André
am 13.12.2007 - 16:26

Ich finde es auch nicht gerade übersichtlich.

@Matthias, kann Dir nur zustimmen. Die Homepage meines Lieblingsvereins wurde auch von eine Agentur neu gelauncht, von vernünftihen Url´s wurde auf Parameter umgestellt, h1-h3 Tags wurden abgeschafft, und das beste: alle Unterseiten haben die gleiche Description, Keys und den gleichen Title.

Will nicht wissen was die Agentur in diesem Fall für ne Kohle für Ihr schlechtes Handwerk kassiert hat, einzigster Trost, es sieht gut aus. *g*

Permanenter Link

Dergiler-Gazeteler
am 27.02.2008 - 14:24

bis auf den code ist die seite eine verbesserung.
man wir regelrecht erschlagen vom inhalt!

Permanenter Link

Andreas
am 12.07.2008 - 01:38

Weniger ist eben oft mehr....
Die Seite ist nicht nur unübersichtlich, auch der HTML-Code ist einfach nur schlecht. Die Umstellung hat sich meiner Meinung nach wirklich nicht gelohnt.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.