Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

Content-Management und Webstandards: Textpattern

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

Content-Management und Webstandards: Textpattern

Ursprünglich als Software für Weblogs angelegt, ist Textpattern mittlerweile zu einem anspruchsvollen Content-Management-System herangewachsen. Eric Eggert stellt Ihnen das System vor.

Textpattern Logo Jedes Content-Management-System behauptet von sich „flexibel und einfach benutzbar“ zu sein, doch nur wenige können dieses Versprechen auch wirklich halten und gleichzeitig bei maximaler Flexibilität einfach benutzbar bleiben. Auch Textpattern misst sich an diesem Anspruch und zeigt sich nur für den komplex, der das auch will.

Seit Version 4 im Sommer 2005 erschien steht fest: Aus der Blogsoftware als die Textpattern anno 2001 gestartet ist, wurde ein anspruchsvolles CMS. Das Entwicklerteam um Dean Allen hat es geschafft eine Software zu programmieren, die sofort einsatzfähig aber zudem durch Plugins beliebig erweiterbar ist.

Grundausstattung

Artikel-Ansicht in TXPTextpattern bringt in der aktuellen Version 4.0.4 neben der Artikelverwaltung, dem Herzstück des CMS, eine Bild-, Datei- und Linkverwaltung mit. Auch eine Kommentarfunktion darf, dank der Wurzeln als Blogsoftware, natürlich nicht fehlen. Dabei verzichtet Txp ganz bewusst auf einen WYSIWSYG-Editor, also Word-ähnlichen Bearbeitungsfunktionen. Stattdessen wird eine Auszeichnung mit „Textile“ eingesetzt, beispielsweise wird aus einer Leerzeile ein neuer Absatz und Text, der in Sternchen eingefasst ist wird mit einem strong-Element ausgezeichnet. Zudem können Sie Listen, Kommentare und Links einfach während der Texteingabe eingegeben ohne zur Maus greifen zu müssen.

Dadurch weiß der Designer welche Elemente die Benutzer in ihrem Text verwenden können. Es gibt weniger Möglichkeiten das Layout durch Artikel zu zerstören. Zudem werden die Auszeichnung automatisch durch valides Markup ersetzt, man hat es also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit syntaktisch korrekten Dokumenten zu tun. Die Textile-Hilfe ist übrigens in unmittelbarer Nähe des Eingabefelds, wodurch schnell mal nachgeschaut werden kann, wenn Sie sich unsicher sind, welche Auszeichnung nun korrekt ist.

Das Nachrüsten des WYSIWYG-Editors TinyMCE ist kein Problem, da er ein Plugin vorliegt.

Seitenvorlagen in TextpatternNeben diesen Funktionen, die die Kontrolle der Inhalte erlauben, kann auch die HTML- und CSS-Ausgabe in der Seitenverwaltung komplett gesteuert werden. Dazu stellt Textpattern nicht nur eine Verwaltung für CSS-Stylesheets inklusive entsprechendem Editor zu Verfügung. Durch so genannte Seitenvorlagen für verschiedene Bereiche der Website (Sektionen) und wiederverwendbaren Bausteinen ist maximale Flexibilität gegeben. Zur Steuerung der Ausgabe gibt es Txp-Tags, die eine XML-ähnliche Struktur aufweisen. Meist geben diese Tags nur die eigentlichen Inhalte aus, <txp : title /> beispielsweise zeigt den Titel des Artikels an.

Die Strategie „Alles unter einem Dach“ setzt sich auch im Administrationsmenü fort. Neben den Systemeinstellungen und der Diagnosemöglichkeit, die bei Problemen hilft, gibt es dort auch eine einfache Benutzerverwaltung. Jedem Benutzer kann dabei eine Rolle zugewiesen werden: Während der Herausgeber auf alle Administrationsbereiche zugriff hat, kann ein Designer nur auf die Präsentation zugreifen. Redakteure hingegen können nicht das Layout der Seite verändern.

Die Bedienung zeigt sich einheitlich, an einigen Stellen könnte das Design allerdings ein wenig besser gelöst sein: Beispielsweise können die Bilder nicht auf der Artikelseite durchsucht und mit dem Text verknüpft werden. Man muss sich im Bilderbereich die Nummer des Bildes merken und dann in ein Textfeld eintragen. Zudem gibt es keine einfache Möglichkeiten Seiten untereinander zu verlinken.

Saubere URLs gehören jedoch genauso zur Serienausstattung wie eine einfache Schritt-für-Schritt-Installation.

Erweiterbarkeit

Die Erweiterbarkeit ist neben der Modularität eine der wichtigsten Eigenschaften Textpatterns. Es lässt sich beliebig durch Plugins erweitern, sowohl auf der Nutzer- als auch auf der Eingabeseite. Der (verschlüsselte) Plugincode wird dabei in ein Textfeld in der Administration kopiert, ein Hochladen von Dateien ist meistens nicht nötig. Nach der Aktivierung des Plugins kann es direkt eingesetzt werden.

Plugin-Ansicht in TCPEine Übersicht über die Plugins gibt es bei Textpattern Ressouces. Falls es kein Plugin für ein spezifisches Problem geben sollte, ist es kein Problem mit einigen PHP-Kenntnisse Txp um eigene Plugins zu erweitern. Diese können dann spezielle Funktionen zur Ausgabe hinzufügen oder neue Eingabeformulare bereitstellen. Alle notwendigen Funktionen bringt Textpattern mit und sorgt so für eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Hauptprogramm als auch mit anderen parallel installierten Programmen. Auch die Bedienung ist dadurch einheitlich.

Mit diesen Möglichkeiten stehen auch komplexen Webauftritten mit besonderen Bedürfnissen nichts im Wege.

Textpattern in der freien Wildbahn

Natürlich taucht Textpattern hauptsächlich in Verbindung mit Blogs aus, doch immer mehr Informationsseiten verwenden es als das CMS ihrer Wahl. Das deutsche Hip-Hop-Informationsportal „We Know Rap“ setzt genauso auf Textpattern wie die „Open Source 06 – Festival für elektronische Musik“. Mittlerweile gibt es schon kleine Shops, die auf eine Kombination aus Textpattern und Paypal vertrauen, beispielsweise der englischsprachige PodShop. Die „Galerie Louis Carré & Cie“, eine Kunstausstellung in Paris, und das „UX Magazine“, ein Magazin für Benutzer-Interaktion mit Webseiten, sind sich über das eingesetzte CMS einig. Auch im Portfolio von Webdesignerin Kemie Guaida und bei der Düsseldorfer Schmuckdesignerin Gudula Roch arbeitet im Hintergrund Textpattern.

Lizenz und technische Voraussetzungen

Textpattern selbst ist unter einer GNU-GPL-Lizenz veröffentlicht. Was dies im einzelnen, gerade für Plugin-Entwickler, bedeutet klärt die englische Textpattern-FAQ. Mit Version 4.1 wird zur BSD-Lizenz gewechselt. Die Entwickler sind sich sicher, dass diese Lizenz besser zur Software passt. Der knapp 300 Kilobyte kleine Download benötigt einen Webserver mit PHP ab Version 4.3 und MySQL ab Version 3.23. Sprechende URLs funktionieren auf fast allen Serverkonfigurationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan Walter (Webkraut)
am 14.12.2006 - 01:44

Schöner Artikel Eric - kleine Anmerkung noch: es ist wohl auch eine Pro-Version von Textpattern in der Mache. Da kann man wohl auch gespannt drauf sein:

Textpattern Pro
A content management system based on Textpattern, with additional features and services for web professionals and commercial sites. In development (Quelle)

Bannister (auf der gleichen Seite) hört sich auch nicht schlecht an, mal sehen was da noch so auf uns zu kommt ...

Permanenter Link

Michael
am 14.12.2006 - 09:23

Eine gute "Einführung" zu Textpattern, vor allem eine auf die wesentlichen Eigenschaften von TXP eingehende. Dennoch muss man zu Textpattern anmerken, dass hier besonderer Augenmerk auf der Artikelverwaltung liegt - hier kann man wirklich alles machen -, wohingegen Bilder und zusätzliche Dateien meiner Meinung nach bislang sträflichst vernachlässigt wurden. Während man bei Artikeln in Batch-Prozessen Autoren, die Zeitstempel, die Sektionen oder Kategorien bearbeiten kann, muss man das bei Bilder manuell mit jedem einzelnen Bild machen. Das gleiche gilt auch für Dateien, die für den Download bestimmt sind.

Auch die vielleicht Interessante Option, Artikel nach Member/Non-Member zu filtern, also eine Mitgliedschafts-Funktion wird von TXP nativ nicht ordentlich unterstützt.

Dennoch verwende ich TXP auf meiner Homepage, weil es das schnellste, trotz aller Nachteile bedienungsfreundlichste und eleganteste CMS ist, das mir bislang untergekommen ist. Und was Hilfestellung angeht, so ist das TXP Forum wohl eines der "freundlichsten" Foren, die ich kenne.

Permanenter Link

Christian Vogt
am 14.12.2006 - 10:04

Hi, ich verwende Textpattern auch schon seit ca. einem Jahr. Es ist für mich wirklich das bisher beste CMS. Sicherlich, ab einer gewissen Seitendichte wird das ganze ein wenig unübersichtlich, jedoch für kleinere Projekte perfekt.

Ich habe das ganze nun schon einige male für Kunden eingesetzt welche mit Textile auch keine Probleme hatten, im gegenteil, selbst Personen die nicht viel PC-Kenntnisse hatten, fanden Textile fast besser als FCK oder TinyMCE.

Die Updates für TXP bringen auch wirklich immer viel neues mit sich, oft werden auch gute Plugins in den eigentlichen Quelltext "übernommen".

Vorallem die Möglichkeit der verschiedensten Herangehensweisen war für mich ein Grund auf TXP zu setzen. Ich kann dieses CMS nur weiterempfehlen. Wordpress hatte ich ebenfalls einmal versucht als CMS zu "missbrauchen", was jedoch irgendwie nicht recht klappen wollte.

Permanenter Link

Eric Eggert
am 14.12.2006 - 11:51

Hallo Stefan: Zu TxpPro kann ich noch nichts sagen, weil wirklich zu wenige Informationen unterwegs sind, den Text den du zitierst ist alles, was auch ich davon weiß. Anders verhält es sich mit Bannister, welches man im Prinzip als Pluginentwickler grundsätzlich benutzt (bzw. benutzen kann). Mir scheint das ein ausgereiftes System zu sein. In wie weit das außerhalb von Txp benutzt werden kann und benutzbar ist, werden wir nach einer Veröffentlichung sehen.

@Michael: Bilder sind wirklich ein Problem, ich versuche im Moment ein Plugin dafür zu entwerfen, aber die Zeit ist knapp und deshalb wird es noch einen Moment dauern, bis da irgendetwas marktreifes verfügbar ist.

@Christian: Bezüglich Textile habe ich die gleichen positiven Erfahrungen gemacht.

Permanenter Link

Gudula Roch
am 14.12.2006 - 16:16

Da schaut man mal vormittags in die Statistiken und denkt sich: "Oh, Schreck. Ein neuer Bot-Angriff?"

Nichts dergleichen, die leider zu kurzweiligen Besucher mit scheinbar wenig Schmuckdesign-Affinität gehören eher zur Webdesign-Liga, da Eric Eggert von den Krautern einen Artikel über das von mir verwendete Textpattern geschrieben hat, in dem netterweise auch einige Beispiele 'aus der freien Wildbahn' referenziert werden. Unter anderem dann aber erstaunlicherweise auch meine Mischung aus Netz-Präsenz und Blog.

Vielen Dank. Hätte ich gar nicht erwartet, mit einer der Top50 der Textpattern-Seiten in einem Atemzug erwähnt zu werden? Der Artikel zeigt übrigens sehr schön die Gründe auf, warum Textpattern letztendlich die Wahl der Waffen gewonnen hat: es ist die Flexibilität, denn mit keinem anderen CMS konnte ich "aus dem Stehgreif" das "Schaufenster" in der vorliegenden Art realisieren.

Doch hatte auch ich noch ein wenig Probleme, ob ich den Artikel jetzt unter "Presse" oder "Sonstiges" einsortieren soll? Um dem Ganzen gerecht zu werden, erscheint mir die Rubrik "Presse" dann doch angebracht.

Permanenter Link

alex
am 15.12.2006 - 11:19

Hi Eric, ich würde mich freuen wenn du zu den Weiterführenden Links noch die deutsche TXP Resource auf textpattern.kbbu.de erwähnen würdest.

Schöner Artikel :)

Permanenter Link

Markus Merz
am 17.12.2006 - 00:32

Textpattern ist gut :-)

Und läuft sehr gut und schnell auf shared hosting Umgebungen. Das wird häufig bei Vergleichen vergessen.

Das Alleinstellungsmerkmal von Textpattern sind die Sektionen (Ressorts). Wer klare Unterscheidungen in Inhalt und Design auf einer 'groben' Ebene oberhalb von 'feinen' Granulierungen mit Kategorien und Tags haben möchte, der braucht die sections.

Einfaches Beispiel mit Anzeigen: Ressorts Blog, Bücher und digitale Fotografie. Anhand der if/else Ressort-Unterscheidung können an derselben Stelle im Blog Google Anzeigen gezeigt werden, im Ressort Bücher Amazon Buch-Anzeigen und im Ressort digitale Fotografie z.B. Anzeigen von Ebay gezeigt werden.

PS: txp : tiltle = txp : title :-)

Permanenter Link

Robert Hartl
am 23.12.2006 - 18:16

Wer gerne selber an (seinen) Seiten bastelt und keine laiengeeignete Oberfläche braucht, für den halte ich Textpattern geeignet: genial einfach und genial flexibel zugleich.

Permanenter Link

Felix
am 07.03.2007 - 23:00

Danke für die Einführung. Ich fühle wie mich Textpattern immer mehr fasziniert... Der Umstieg von WP ist wohl nicht mehr weit.

Permanenter Link

Intermediary
am 14.03.2007 - 20:51

Hallo,

ich glaube ich bleibe lieber bei Joomla. Textpattern hört sich zwar interessant an aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nur annähernd so viele module gibt wie für Joomla.

Permanenter Link

Beate
am 05.07.2007 - 17:18

Andreas Kalt hat eine
sehr schöne Einleitung zum Thema Textpattern verfasst.

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.