Webkrauts Logo

Webkrauts Webkrauts Schriftzug

- für mehr Qualität im Web

HTML und XHTML: Lassen Sie sich nicht irritieren

Wir haben noch nicht alle älteren Artikel nachbearbeitet. Das bezieht sich in der Regel nur auf die Codebeispiele, die noch nicht optimal dargestellt werden.

HTML und XHTML: Lassen Sie sich nicht irritieren

Es gibt verschiedene Versionen von HTML und XHTML, auf die ich im folgenden Text kurz eingehe. Eine ganze Reihe davon sind entweder veraltet oder noch nicht in Gebrauch. Wenn Sie die XHTML-1.0-Varianten strict, transitional und frameset wählen, haben Sie Ihr vollständiges Sortiment für den Profi- und Hausgebrauch.

Kurze Geschichte:

Die Markupsprache HTML wurde vor allem entwickelt, um wissenschaftliche Texte zu schreiben. Dabei waren die logische Struktur und natürlich die Hyperlinks wichtig. Mit der Entstehung des Internets in seiner heutigen Form stiegen die Ansprüche an die grafischen Möglichkeiten von HTML. Nach und nach erweiterten die Browserhersteller HTML mit eigenem Code, der jedoch nur zum Teil in die Standards des W3C (gegründet 1994) überging.

HTML gibt es derzeit in der Version 4.01 (1997), die noch häufig eingesetzt wird. HTML besteht aus 3 Versionen, der strengen Vatiante, strict, der freizügigen Variante, loose, und der Variante für Frames, frameset.

Mit dem Siegeszug von XML, einer Markupsprache für diverse Anwendungen, kamen neue Ideen und Umsetzungen. Einige XML-Lösungen sind für Internetseiten interessant, darunter SVG für Grafiken oder für die Umwandlung von HTML in andere Formate. Mit XHTML wurde ein Weg gefunden, wie diese Ideen umgesetzt werden können.

XHTML 1.0 (2000) ist eine direkte Fortsetzung von HTML, jedoch mit etwas strengeren Regeln. Tags und Attribute werden immer klein geschrieben, Attributwerte werden immer gesetzt und stehen immer in Anführungszeichen, Tags werden immer geschlossen.

Als zusätzlicher Effekt wird in XHTML der Quelltext besser lesbar, es ergibt sich ein einheitliches Bild.

XHTML 1.0 gibt es inzwischen in mehreren Versionen: die strenge Variante strict, die freiere Variante transitional (ähnlich wie HTML 4 loose) und die Version für Frames, frameset entsprechen denen von HTML 4. Dazu kommt die Version basic, die für mobile Endgeräte eingedampft wurde.

XHTML 1.1 entspricht in etwa XHTML 1.0 strict. Jedoch ermöglicht diese Version das Zusammenführen mehrerer XML-Sprachen in einem Dokument. Vorrausetzung dafür sind jedoch auch die Browser, von denen bisher nur wenige einen kleinen Teil der Möglichkeiten unterstützen.

Die neue Version XHTML 2 setzt verstärkt logische Tags, darunter auch neue. Formulare werden mit XForms eingebunden. Für aktuelle Internetseiten ist XHTML 2 noch nicht spruchreif.

Vergleich:

HTML

<TAG ATTRIBUTNAME=attributwert> (alleinstehende Tags wie <br> oder <hr>) oder
<tag ATTRIBUTNAME></tag> oder
<tag ATTRIBUTNAME="attributwert">

<TAG ATTRIBUTNAME=attributwert> (Tags mit weiterem Inhalt, wie <p> oder <td>)
<tag ATTRIBUTNAME></tag> oder
<tag ATTRIBUTNAME="attributwert"> usw.

XHTML

<tag attributname="attributwert" /> (alleinstehende Tags wie <br /> oder <hr />)
<tag attributname="attributwert"></tag> (Tags mit weiterem Inhalt, wie <p> oder <td>)

Auf Standard umschalten: Doctype-Switching

Für jede HTML- und XHTML-Version gibt es eine Doctype Definition (DTD), mit der festgelegt wird, was in der genannten Sprache erlaubt ist. Da ältere Browser ihre eigenen Wege gingen, weichen die Standards zum Teil von der HTML-Ausgabe ab. Um das Problem zu bewältigen, wurde das sogenannte Doctype-Switching eingeführt.

Dabei wird der ein Verweis auf die DTD am Beginn des Dokuments eingefügt, ein bis dahin kaum verwendetes Verfahren. Erkennt der Browser dieses Element, schaltet er in den Standard-Modus um. Ist das Element nicht vorhanden, wird der alte Darstellungsmodus (quirks) beibehalten.

Zu jeder HTML- und XHTML-Version gibt es so eine Doctype-Definition. Für Anfänger eignen sich die freizügigeren Auslegungen am besten. Für XHTML ist das:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Weiter Codeschnipsel zu diesem Thema lassen sich schnell im Internet unter dem Suchbegriff Doctype nachschlagen.

Weiterführende Links

Kommentare

Eckhard Rotte
am 24.12.2005 - 02:00

Ich finde den kurzen historischen Ausflug und den Hinweis, das HTML vor allem für wissenschaftliche Dokumente entwickelt wurde gut und wichtig.

Permanenter Link

Tim von Doku Foto
am 27.01.2007 - 16:43

Bedeutet das jetzt, das schon ein einzelnes, fälschlicherweise großgeschriebens Attribut bei XHTML den Code invalide macht?

Permanenter Link

Die Kommentare sind geschlossen.